• Hi,

    eine Bucht, von der Größe 1,30 x 80 ist leider etwas zu klein für die beiden. Da solltet ihr 2 Buchten zusammenlegen. Meerschweinchen haben zwar kurze Beine, rennen aber für ihr Leben gern. Als Grundfläche sind 2 x 1 m schon fast ein Minimum.

    Wenn sie bis jetzt in Innenhaltung gelebt haben, dann sollten sie auch dort bleiben. Für einen plötzlichen Umzug in Außenhaltung ist es für die Beiden momentan definitiv zu kalt.

    Meerschweinchen sind da recht empfindlich was plötzliche starke Temperaturschankungen und auch Zugluft angeht. Sie erkälten sich schnell und die Behandlung kann langwierig sein.

    Sie bräuchten auch beide ein gut sozialisiertes, erwachsenes Erzieherschwein von mindesten einem Jahr alt. Die Beiden sind sozusagen fast noch Babies.

    Sollten sie einmal gemeinsam mit den Kaninchen zusammenleben, gibt es auch einige Punkte, die man beachten sollte, da beide Tierarten völlig verschiedene Sprachen sprechen und auch vom Verhalten her, sehr unterschiedlich sind.

    Viel Spass mit den beiden Wutzis!

  • danke für die vielen Antworten :)

    Also ich hab ein drittes meerschwein "besorgt" ich werde es die Tage aus dem tierheim abholen. Hat auf Anhieb geklappt hab mich sehr gefreut.


    An dem Gehege werden wir natürlich arbeiten und alle Schweine sind es gewohnt draußen zu wohnen und bekommen dort wo sie bei uns sind keine Zugluft.

    Ich hab auch schon kuschelhölen im Internet bestellt :)


    Ich werde dann mal ein paar Fotos hochladen für die die es interessiert wie meine meeris sich entwickeln

  • Hoffentlich ist die neue Wutz aus dem Tierheim ein Weibchen und kein Kastrat sonst ist Streß vorprogrammiert. Bei einem über ein Jahr alten Weibchen ist es jedenfalls der erste Schritt in die richtige Richtung für die kleine Rennsemmeln. Die aktuellen Temperaturen sehe ich auch als kritisch für die Zwerge an. Ein Kastrat mit beliebig vielen Weibchen ist schon eine gute Gruppe. Bei uns ist ein Kastrat für 9 Weibchen verantwortlich.

    Viel Erfolg mit den Neuzugängen.


    Andreas