• hallo ich bin michelle und hab mich grade ebend hier angemeldet ich hoffe auf ein bisschen Rat von erfahrenen.


    Bei uns sind gestern 2 kleine Meerschweinchen im Kaninchen stall eingezogen, aufgenommen und gerettet aus einer schlechten Umgebung und Haltung bis vor einer Stunde wusste ich nicht viel über die beiden kleinen Racker. Der Tierarzt Termin heute Mittag gab kunt das beide Kerne gesund aber etwas zu leicht sind sie sind ungefähr 12 Wochen alt und Männlein und Weiblein (höchstwahrscheinlich Geschwister). Der Bock hat morgen früh gleich ein Termin zum kastrieren bekommen.

    Was sie so fressen und wie das Gehege aussehen soll hab ich nach bestem angelesenden Wissen eingerichtet.


    Ich bräuchte ein paar Tipps und Regeln was ich nun weiterhin beachten muss. Können sie zu zweit bleiben muss der Bock morgen erstmal alleine wohnen gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Vielen lieben Dank im voraus.

  • Hey. Sie sollten die Kastrationsfrist abwarten und dann erst wieder zusammen kommen. Du musst dir gewiss sein, dass die Schwester evtl. schon Kleine im Bauch trägt...

    Schick doch mal ein paar Fotos und beschreib uns alles etwas genauer- vllt fällt uns ja noch was ein, was euch helfen kann.

  • ja das ist mir bewusst da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen ob wir bald Babys haben .

    Ja Fotos klar sind 2 ganz süße eigentlich wollten wir sie auch weiter vermitteln aber sie haben mein Herz im Sturm erobert :)

    Sehr viele Fotos hab ich tatsächlich von gestern Abend bis jetzt noch gar nicht gemacht.

  • unser Plan für die nähere Zukunft ist das beide bei uns in einem großen Freilauf gemeinsam mit 4 bis 5 Hühnern leben wir sind vor 20 Tagen auf einen Bauernhof gezogen es ist so recht noch nicht alles fertig deswegen auch erstmal eine buchte bei den Kaninchen im stall der Umzug ist aber hoffentlich bald geplant...

  • Huhu liebe Michelle,


    erst einmal ist es toll, dass ihr die beiden aufgenommen habt.


    Die Kastrationsfrist beträgt 6 Wochen. In dieser Zeit sollten sie definitiv nicht zusammen sein. Grundsätzlich kann ich dir als Lektüre sehr "https://www.amazon.de/gp/product/3440140539/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1" von Christine Wilde empfehlen. Ich stöbere da sehr sehr gerne.


    Was den Platz betrifft, sollte son Meeri schon 1m² zur Verfügung haben. EWs gibt aber auch, je größer die Gruppe desto weniger greift diese Formel. Für 4 Meeris werden also keine 4m² benötigt, sondern 3m² reichen schon. Wichtig ist 'Laufstrecke'. gerade bei jungen Tieren wie ihr sie da habt, werdet ihr viel Laufstrecke brauchen. Unsere sprinten schnell mal 2m und können da richtig flott und shcnell werden.


    Von einer Außenhaltung mit nur 2 Meeris & Hühnern möchte ich aber dringenst abraten. Zum einen können die 2 Tiere sich nicht ausreichend wärmen, zum anderen ist die Haltung mit Hühnern oder gar Kaninchen nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen führen.


    Meerschweinchen haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten unternander, was sie aber auch erst von älteren Artgenossen (>1 Jahr) erlernen müssen. Wenn ihr die beiden allein halten möchtet, aknn es passieren, dass sie kein vernünftiges Sozialverhalten unternander entwickeln werden, zumal sie mit 6 Monaten noch in die Pubertät kommen werden und dann wäre ein älteres Tier gut, welches den Jungspunten die Flausen austreibt ;)


    ich könnte das hier noch ewig fortführen, aber schau einfach mal und wenn fragen sind, kann man darauf gern detailierter eingehen.


    LG Letty

  • danke für die schnelle Antwort dann kommt er natürlich ab morgen in einzelhaltung bis die Frist abgelaufen ist.

    Das mit dem mehr Platz ist kein Problem bei den buchen lassen sich die Trennwände rausnehmen dann sind sie doppelt so groß dann werde ich das nach der einzelhaltung so auseinander bauen .


    Gut zu wissen das es gar nicht so gut ist das zu machen ich kenne mehrere die ihre Schweinchen so halten. Also holen wir uns entweder noch ein zwei Tiere dazu dann könnte das funktionieren oder bauen ein extra außen Gehege.

    Die Optionen halte ich mir erstmal frei es muss eh erstmal alles gebaut und geplant werden.

  • Wenn sie erstmal mit Kaninchen zusammensitzen ist zu beachten, dass ausreichend Platz vorhanden ist, beide Tiere Artgenossen haben und Rückzugsorte, an die nur sie kommen. Für Kaninchen also erhöhte Flächen, auf die sie springen können, wo die Meeris aber nicht rauf kommen und für die Meerschweinchen Orte mit kleinem Durchgang, durch den die Kaninchen nicht durchpassen. Mit Hühnern würde ich es mir ähnlich vorstellen, hab da aber wirklich absolut keine Erfahrung.


    Ansonsten stimme ich Letty zu, die beiden bräuchten dringend ein erwachsenes Weibchen als Erzieher. Wenn sie in Außenhaltung leben sollen, wäre noch ein viertes Schwein gut. Aber falls die kleine schon trächtig ist, könntet ihr ja vielleicht dann ein Weibchen aus dem Wurf behalten.

  • Ja, als ich meine ersten meeris hatte wohnten die auch noch zu zweit in einem hasenstall draußen. Inzwischen weiß ich es zum Glück besser.


    Hat der Tierarzt etwas zu einer möglichen Trächtigkeit gesagt?


    Böckchen werden ja schon mit etwa 3 Wochen geschlechtsreif. Bei den Weibchen erfolgt die geschlechtsreife etwas später, aber im 2. Lebensmonat durchaus denkbar. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie trächtig ist.


    Die Trächtigkeit bei meerschweinchen dauert 68-72 Tage. Ein Tierarzt kann eine Trächtigkeit etwa ab der 4. Woche ertasten.

    Deswegen frage ich ob der Arzt etwas dazu gesagt hat, denn die 4. Woche könnte schon vorbei sein.

  • also der Tierarzt hat nichts zu einer trächtigkeit gesagt. Er meinte das wir Glück haben könnten noch eine Woche länger zusammen und dann wäre sie wohl auf alle Fälle trächtig gewesen so sieht es wohl erstmal nicht danach aus.

    Das Weibchen ist die mit dem glatten Fell ich werde sie genaustens beobachten es wird mir dann ja auffallen.

  • Nur nochmal zur Erklärung des Aufenthalt Ortes der schweinchen .... wir haben ein Bauernhof mit 2 großen (Kuh und pferd) und 2 kleinere Ställen (Kaninchen und schwein). Alle Ställe sind leer außer In einem der kleineren Ställe da leben unsere zuchtkaninchen da wir im Verein sind. Und genau dort haben sie nun eine wurfbox also eine geschätzte 1m30 mal 80cm (ohne Trennwand) große kaninchenbucht die ich ihnen grade einrichten ich werde nachher mal Großeinkauf im zoogeschäft machen und ein paar Kleinigkeiten noch holen .

    Jetzt kann man es denk ich besser zu ordnen ist auf den Fotos nicht eindeutig zu erkennen.

  • Hallo und Wilkommen.


    Wie schwer sind die zwei den ? Weil wenn es eine frühkastration wäre könnten sie zusammen bleiben.


    Und ich würde sie in einen Geheizten Raum nehmen, es ist ja im Moment sehr kalt, für zwei Babyschweinchen.

  • Für eine Außenhaltung sind es zu wenig Tiere, es muss eine harmonische Gruppe von 4 Schweinchen sein. Da sie ja jetzt einzeln sitzen, ist es definitiv zu kalt. Der frisch operierte Bock kann auch nicht draußen bleiben.

    Ihr braucht dringend ein älteres Erzieherschwein, vielleicht habt ihr eine Notstation oder ein Tierheim in der Nähe.

    Auch ein guter TA kann eine Frühschwangerschaft nicht erkennen, ihr müsst also abwarten und hoffen das nichts passiert ist.

  • Hallo und wilkommen.


    Wie schwer sind die zwei den ? Weil wenn es eine frühkastration wäre könnten sie zusammen bleiben.


    Und ich würde sie in einen Geheizten Raum nehmen, es ist ja im Moment sehr kalt, für zwei Babyschweinchen.

    Also wenn sie zwölf Wochen alt sind, ist es für eine frühkastration definitiv zu spät Silvia.