Allgemeines

Kind hat rote Augen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Ich bin gerade kurz vorm Verzweifeln.


    Seit 9 Tagen leben 3 Meeris bei uns. Seit Freitag hat mein kleiner Sohn (dem die Tiere offiziell gehören und auf dessen Herzenswunsch sie überhaupt erst angeschafft wurden) rote, juckende und brennende Augen. Es ist nicht bakteriell, das mussten wir heute vorm Kiga schon ausschließen lassen.


    Ich befürchte gerade schlimmes. Ein Termin beim Hautarzt für einen Allergietest ist erst Ende Februar zu bekommen. Hab 7 Ärzte durch telefoniert, nix zu machen.


    Nun frage ich mich, was aktuell tun.


    - abgeben. Kommt eigentlich nicht in Frage. Schon gar nicht auf Verdacht ohne sichere Diagnose

    - einen anderen Raum gibt es nicht. Sie stehen im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ein großer Raum mit dem Wohnzimmer. Dazu gibt es nur noch die Kinder- und Schlafzimmer sowie Badezimmer. Der Rest des Hauses ist mein Büro, dort geht's auf keinen Fall.

    - Keller und Speicher haben weder Tageslicht, noch wären sie heizbar.

    - Außenhaltung. Wäre möglich, aber natürlich erst in einigen Monaten. Da müsste auch noch mindestens eins dabei, ein geeigneter Stall wäre notwendig.... und derjenige, der die Schweinchen am meisten liebt und dem sie sind, dürfte nicht mehr zu ihnen ;(


    D.h. es gibt keine Möglichkeit eines anderen Standortes auf die Schnelle. Wenn sie raus müssen, dann müssten sie ganz weg.


    Was könnten wir also als Sofortmaßnahme und quasi zum testen (wird es ohne Kontakt besser?) tun? Er darf jetzt erstmal nicht mehr beim sauber machen helfen. Klar. Füttern ..... ich weiß nicht?


    Ich hab auch Angst, dass es schnell schlimmer werden könnte. Der Bruder ist Asthmatiker und er leichte Neurodermitis. Was ich bisher so gelesen habe, würde sich eine Allergie- sollte es eine sein - schnell und stark weiterentwickeln.


    Hat jemand Ideen, wie wir uns die Zeit bis zum Test verhalten sollen?


    Ach Mensch..... das darf doch nicht wahr sein :( . Das wäre eine Katastrophe. Für mich, aber auch vor allem für meine beiden Kinder. ;(

  • Ihr habt doch teilweise Streu, richtig? Du könntest ja mal versuchen auf sehr staubarmes Streu (Tierwohl Super/Chipsi Super z.B.) umzusteigen. Mit Glück reagiert dein Sohn "nur" auf den Staub vom Streu und Heu, statt auf die Schweinchen selbst. Falls er eine Pollenallergie hat, könnte auch das Heu der Auslöser sein.

    Ideen hätte ich jetzt nicht. Ich hab eine Stauballergie und trage deshalb beim saubermachen einen Mundschutz, allerdings reagiere ich auch hauptsächlich mit Husten und Schnupfen und nicht mit tränenden Augen, da wird ein Mundschutz wohl nicht viel helfen. :/


    Lungenärzte machen sonst in der Regel auch Allergietests, vielleicht bekommst du da schneller einen Termin?

  • Hmmm...aber selbst wenn es vom Heu kommt, würde ich die Tiere abgeben. Sie fressen Heu und sie brauchen es. Und es ist nicht immer alleine der Staub, der die Allergie auslöst.

    Ich selbst bin mit Asthma und Neurodermitis aufgewachsen. Ab meinem 30. Lebensjahr ist beides verschwunden.

    Allergien können sich auch verändern und schlimmer werde. Schade, dass ihr vorher, vor der Anschaffung keinen Test gemacht habt. Gerade wenn euer eines Kind schon belastet ist.

    Vielleicht ist es ja auch etwas von draussen, Haselnuss z.B.

    Aber es kann sich auch verändern.

    Ich würde den Kinderarzt nach Augentropfen fragen und erst Mal den direkten Kontakt zu den Wutzen meiden, also nicht anfassen.

  • Hey nicht sofort verzweifeln vielleicht is alles gar nicht so dramatisch.....


    1. Beim hno kann man auch allergien testen bestimmt gibts da ehr nen termin.


    2. Es müssen nicht die schweinchen sein - sondern das heu, welches gräser enthält, und dies kann zu irritationen führen .....

    Da kann eine bestimmte sorte drin sein worauf er reagiert....als beispiel...

    Heisst, auch auf gräser testen lassen....

    Wenn dem so ist muss man das heu finden was dieses kraut nicht enthählt.....


    3.Mein onkel z.b hat ne allergie gegen meerschweinchen - die sich dadurch äussert das er atemnot, ne laufende nase und dicke augen bekommt.....

    Natürlich reagiert jeder anders - aber erstmal ist es wirklich wichtig herauszufinden wo der übeltäter steckt....


    4. Ich wurde mal positiv auf hunde getestet ( blutuntersuchung) - in der realität bemerke ich aber nichts :S


    Oft ist das auch gar nicht so aussagekräftig.....


    Ist bei deinem sohn eine bindehautentzündung wirklich ausgeschlossen ?!

    Wart ihr beim augenarzt?!

    Dieser kann das sofort feststellen und auch schauen "wenn" es richtung allegie geht, dieses auch erkennen...

    Wenn er eine bindehautentzündung hat würde er ja medis bekommen, geht es weg - dann wirds nicht so sein....


    Vielleicht hat er auch nur gereizte augen durchs streu / heu und unterstützdende augentropfen wie euphrasia oder befeuchtende augentropfen, lindern die symptomatik und es ist keine allergie....


    Eine bestehende allergie hört nicht auf und bleibt und entwickelt sich weiter ......


    Es kann ja nur das tier oder das heu / streu sein .....

    Oder ne bindehautentzündung ....oder zur zeit nur gereizte augen die mit entsprechenden mitteln schnell abklingen......


    Klar wenn alles weiter bestehen bleibt dann wirds ne heftigere unverträglichkeit oder allergie sein....Und wenn der kleine nen tag nicht bei den schweinchen vor ort ist, sondern z.b draussen oder wo auch immer dann müsste sich die eventuelle " allergie " ja bessern...


    Trockene luft jetzt im winter, heu, streu und staub und öfter mal am augen kratzen - ( gerade heu angefasst und irgendwas fördert das jucken ) so können viele faktoren sich zusammenschliessen....


    Will dir nur bissl mut machen, vielleicht is es im besten fall nur eine kurzfristige unverträglichkeit / entzündung oder ein funktionelles problem.......


    Ich hab auch ein bestimmtes heu wenn ich da reinfasse dann juckt meine hand für die nächsten 15 min ( keine ahnung was da los ist) ^^...und wenn ich mir jetzt ans auge fassen würde, bekämme ich auch irritationen .....und wenn mans auge reibt wirds schnell rot ruckt und brennt....nur mal so als beispiel....


    Ich hoffe für euch das sich nichts ernstes entwickelt.....


    Lg mara

  • Das sind natürlich keine guten Neuigkeiten. Mein Vorschlag zunächst wäre...


    -Kind sollte den Kontakt gering halten, falls doch gestreichelt wird, danach sofort Hände waschen. Ich darf nach einem Kontakt mit ner Katze auch nicht an meine Augen gehen. Dann sehe ich auch so aus.


    - nicht beim reinigen helfen lassen


    - ganz oft den Raum sauber machen, Möbel abwischen, saugen etc


    Mehr kann ich erst mal nicht raten

  • Hallo!


    Statt Einstreu lieber auf Tüchern halten staubt schon weniger. Nach heufütterung immer gut lüften, Hände und Gesicht waschen, ggf. sauberes Shirt anziehen. sonst shirt wechseln im Wohnzimmer, haare nass durchkämmen oder waschen bevor er schlafen geht, und gucken ob es in der Kita besser ist..


    ganz ehrlich, wenn es länger so bleibt würde ich die Tiere schon weggeben bevor es schlimmer wird.

  • Danke für die zahlreichen Tipps. Wir werden jetzt mal alles versuchen und abwarten. Im Kiga wurde es heute besser und ist auch jetzt bis zur Bettgehzeit so geblieben.


    Einen Test vorher zu machen kam mir gar nicht in den Sinn. Wir haben von jeher Tiere und Allergien hat hier keiner (beim Großen ist das Asthma auch nicht allergisch bedingt). War wahrscheinlich doof.


    Der Familienrat hat getagt und beschlossen, erstmal abzuwarten. Sollte es schlimmer werden, wandern die Schweine in mein "Archiv". Klingt schlimmer als es ist. In dem Raum war früher mal ein Schlazimmer, Ausgang zur Terrasse, gehört nun zu meinem Büro. Dort wären sie allerdings alleine, also ohne großartige menschliche Gesellschaft von der Pflegezeit mal abgesehen.


    Sollte sich die Allergie dann bestätigen, kämen sie im Frühjahr in die Ganzjahres-Außenhaltung, dann mit mindestens einem Schweinchen mehr.


    Sollte es so schlimm werden, dass unser Sohn trotzdem weiter reagiert, dann müssten sie leider wirklich ausziehen. In dem Fall nimmt die Züchterin sie zurück. Das war von Anfang an klar. Ihre Schweinchen dürfen nicht weitergegeben werden, sondern werden von ihr ohne Fragen zurück genommen, wenn die Haltung warum auch immer aufgegeben werden müsste.


    Hoffen wir, dass es soweit nicht kommt

  • Ich drücke die Daumen, Vielleicht hat der Junior ja auch nur Zugluft abbekommen, oder es ist die trockene Heizungsluft, die kann die Augen ja auch belasten, und wenn ich nach 8 Stunden in der Arbeit den Bildschirm anstarren daheim noch zwei oder drei Stunden Studium anhänge und versuche meine Hausarbeit zu optimieren hab ich abends auch knallrote Augen.

Ähnliche Themen wie Kind hat rote Augen