Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri sabbert - frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kann mir bitte jemand genau sagen, wieviel

Metacam 0.5 mg/ml
    ad us. vet.
    Orale Suspension für Katzen

ein Meerschweinchen pro Tag bekommen kann?

Meine Patientin hat ca. 1'240 Gramm, gehe nachher noch ganz genau wiegen, aber sie ist momentan grad auf meinem Pult.

Bitte Angabe in ml, diese Metacam-Spritze ist mir zu ungenau, wo vorne kein Strich etc. ist.

Vielen Dank, Widdy.

• Die 0,2 ml / tag is die veraltete dosierung....

Unter 0,4 ml geben wir nicht...sondern ab 0,4 ml......

Die dosierung wird der krankheitsgeschichte und des gewichtes angepasst...

Gib dir mal beispiel von unseren dosierungen auch ( laut tierarzt) :

Katzenmetacam :

Kieferabzess op und zähne kürzen- ca 1ml / gewicht des tieres ca 700 g

er hat selbständig am 2.tag gegessen - hier musste die dosierung trotz des gewichtes so hoch sein damit er aufjedenfall frisst weil die muskulatur schon drastisch abgenommen hat......um weitere komplikationen zuvermeiden.....die dosierung wurde aber auf 2 × 0,5 ml am tag augeteilt....

Augenentfernung 0,6 ml / gewicht des tieres ca 1200 g

Kastration ca 0,5 ml / gewicht des tieres ca 1100 g

Zahnsanierung ca 0,6 - 0,7 ml / gewicht des tieres ca 1200 g

Hier siehts du wie variabel die dosierungen gehandabt werden können.......

Ich würde gerade nach der " zahn op" ihm mal 0,5 ml geben und gucken obs es sich bessert und schmerzen und unwohlsein besser werden....

0,2ml sind zu niedrig dosiert und erfüllen beim schmerzen nehmen, nicht ihren zweck

Wir pendeln da immer bei 0,5 ml / pro 1 kilo / pro tag

Gute besserung dem kleinen mann

Lg mara

• Ich habe widdy geantwortet um ihm aufzugeigen das niedrige dosierungen meistens nichts bringen.....da oft die empfohlene dosis die im beibackzettel steht genommen wird, und viel zu niedrig ist.......

War gar nicht auf dich bezogen - ich kenn den beipackzettel.....

Ob jetzt 0,2 mg oder ca 0,25 ml (die aller aller niedrigste dosierung) is schon nen kleiner unterschied zu 0.5 ml.....

Wegen 0,05 hab ich jetzt kene lust zu diskutieren........

Hier gehts um das machbare was möglich ist, um überhaubt einem vergleich zusehen.......

• Danke Euch beiden.<3

Habe mittlerweile mit dieser TÄ sprechen dürfen.

S'allerschärfste ist ja eh, dass eine TÄ nur anhand einer Metacam-Spritze weiss, wie zu Dosieren ist.

Meine direkte Nachfrage konnte nicht beantwortet werden.

Stell mir jetzt grad vor, wenn jemand "nur" eine normale Spritze zur Verfügung hat... oder sie selbst ...

Unglaublich, was sich in dem Telefonat jetzt ergeben hat.

TA schilderte die berühmte Kieferspange und sprach davon, dass das "Meeri jetzt wahrscheinlich Muskelkater hätte" und deshalb nicht fressen mag. Und dass die Feile (jetzt war's wieder eine Feile ?!) beim Griff halt genauso gross wäre wie jene aus der Humanmedizin.

Dann ist also eine Kieferüberdehnung nur ein "Muskelkater"...:rolleyes::thumbdown:

schön, dass wenigstens sie selbst dran glaubt.

Habe jetzt 2 neue Adressen von meeri-erfahrenen-Tierärzten. Alle nicht in der Nähe und ich nicht motorisiert.

Nachher hole ich mir wieder meine Patientin und muss die Arme wieder fest dazu überreden, dass ich überhaupt den Päppelbrei ins Mäulchen bekomme ?(

Ach ja, zum Schluss noch dies: Auf meine Frage hin darf Metacam nur 1 x täglich gegeben werden, da sonst der Darm zu stark angegriffen werde.

Liebe Grüsse

Widdy

• Hallo Widdy du bist ja aus der Schweiz ?

kennst du Dr. Isabelle Zulauf, sie ist eine gute Nager spezialistin in 6330 Cham
    sie kennst sich super mit Meeris aus.

sie dosiert :

Katzenmetacam 0,6ml /kg und das jeweils im 12 Stunden abstand
    Hundemetacam 0.2ml/kg und das jeweils im 12 Stunden abstand

ich habe das hier schon sehr oft so angewendet und bin immer sehr gut zufrieden gewesen damit,

seit ich bei frau Zulauf bin haben meine Meeris eine viel höhere überleben Chache als früher.

du kannst Morgen auch gerne in der https://www.myvets.ch/ anrufen und nachfragen.

Grüsse Silvia

• weiter, ich würde mir wegen dem angreifen von Metacam auf den Darm keine Sorgen machen

weil wenn das Meeri nicht fressen kann braucht es den Darm bald nicht mehr, Sorry

darum gebe ich lieber das Hundemetacam da ist die Menge viel weniger.

es geht aber auch mit dem Katzenmetacam, du kannst ja dann noch Bebe Bac dazu geben für den Darm.

Frau Zulauf schaut nur ins Maul unter einer Gasnarkose und Kieferspange gibt es erst recht nicht ohne Narkose.

tut ,mir sehr leid was Ihr jetzt gerade durch macht, musste das leider auch schon bei 2 verschiedene TA so erleben

ich kenne TA die kluppen die Zahne immer noch mit einer Zange ab.

aus welcher Gegend bist Du ?

• Hey Widdy,

hier wurde das Schmerzmittel damals auch auf 2mal täglich verteilt,nebenher noch Antibiotika. Zur Sicherheit gabs danach auch Bene Bac,aber der Darm machte keinerlei Probleme.

Ich würde schauen wie es ihr am besten hilft,ob 1mal die "volle Dosis" oder lieber verteilt.

Vllt hab ich was überlesen,aber hast du schonmal einen anderen Päppelbrei ausprobiert? Meine liebt Herbi Care Plus,da ist sie richtig wild drauf^^Ab da musste nicht mehr groß überredet werden.

Ich drücke die Daumen das du nen guten Tierarzt für euch findest!

• Danke vielmals, Holy, für Deinen Tipp.

Bezüglich Deiner Päppelbrei-Empfehlung, da haben es anscheinend unsere beiden Meeris gleich: Meine ist eine absolute Herbi-Care-Plus-:)Süchtige. Wenn ich mit dem Schälchen und dem Löffelchen komme, lässt sie alles liegen.

Das Critical-Care (fein) hat sie auch sehr gerne, das wechselte ich früher immer ab, dass es nicht so langweilig wurde.

Weil meine grosse Packung Critical-Care seit dem letzten mal Päppeln ranzig geworden ist, habe ich mich zudem versuchshalber mit RodiCare instant eingedeckt. Das ist anscheinend komplett bäh, und das mag sie überhaupt nicht (Duft ist stark dominant nach Süssholz, wird wohl an dem liegen).

Das mit der Verweigerung ist nur deshalb entstanden, weil meine Patientin wohl arg Schmerzen gehabt haben muss.

Da musste ich leider Druck auf sie ausüben; es musste doch was rein ins Schwein.

Seit gestern abend hat sie leicht angefangen, an Salat rumzuknabbern, und dann auch noch an einer geschälten Gurke.

Heute morgen genoss sie wieder ihr Frühstück in Form von Päppelbrei auf dem Löffeli und mein Test mit einer Erbsenflocke verlief bestens. An Gurke fand sie auch wieder Gefallen.

Metacam gebe ich ihr jetzt keines (mehr). Sie benimmt sich jetzt auch wieder viel fitter und zeigt auch wieder Vertrauen bzgl. Herandüsen, wenn die Tür aufgeht.

So weit ist glaub-ich Entwarnung angesagt. (Platsch-Stein-ist-von-der-Seele-gefallen)

Sollte ich denn wieder einen TA für meine Meeris benötigen, liegen mir jetzt 2 Adressen vor, die lt. Empfehlungen meeri-tauglich sind.

Ich danke Dir für Deine Tipps mit Päppeli-Brei und mit Schmerzmittel.

In der Not und Verzweiflung sieht man ja oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Liebe Grüsse

Widdy