Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri sabbert - frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

nach langer Meerschweinchen-Ratgeber-Abstinenz wieder mal ein Lebenszeichen von meinem Trio und mir; und ich komme direkt ohne Umschweife zu meinem aktuellen Problem:

Seit heute am späten Nachmittag stellte ich fest, dass meine PIGNIA nicht so neugierig zum Gemüse/Salatberg kam. Ihr sonst so heissgeliebtes 1. Gurkenstück machte sie nicht an, ein weiterer Test mit einer Erbsenflocke - die nur ins Maul genommen dann aber wieder rausgelassen wurde - liess mich schon einiges befürchten. Sie hat es irgendwie versucht zu fressen, es endete in einem umständlichen Gemampfe und eine Art Kaugummikauen. Dann liess sie alles sein.

Sofort haben wir sie uns auf dem Tisch angesehen. Ihr Maul war unten ganz sabberig, speichelig, neutral im Geschmack und Farbe. Die 2 oberen und 2 unteren Zähne sahen ganz normal aus. Die hinteren Zähne konnte ich leider nicht ansehen, da stellte ich mich einfach zu doof dazu an.

Am frühen Abend holte ich sie zum Päppeln, zuvor habe ich sie gewogen:

Gewichtsentwicklung:

07.08.19: 1'411 Gramm

17.09.19: 1'278 Gramm

06.10.19: 1'305 Gramm

19.01.20: 1'230 Gramm

Das Päppeln hat sie sich irgendwie wieder in Erinnerung gerufen und sie hat auch ein paar Häppchen genommen, danach aber auch wieder dem «Kaugummikauen» angefangen, als würde sie etwas stören.

Ich hatte vor, sie so lange auf meinen Beinen hocken zu lassen, bis sie Pipi & Co. macht; beides war jedoch nicht der Fall (Kätzli kam leider Miauen :( )

Gefressen hat sie vorher immer wie ein Mähdrescher (also sehr viel Frischfutter und Heu). Pro Abend 1 bis max. 2 Erbenflocken als Gutzi.

Ich habe insgeheim einen Verdacht nach Zahnproblemen hinten. Alles aber reine Spekulation. :/

Kennt jemand von Euch das Phänomen, dass ein Meeri vorne unter dem Maul alles versabbert
    ?

Wie erwähnt, der Speichel ist absolut neutral in Geschmack und Farbe. Nichts ist beigemischt.

Aufgrund der langen Vorgeschichte von PIGNIA habe ich sie im Hals- und Kopfbereich abgetastet und überall beschnuppert. Ich fand weder tastbare Anzeichen noch den Geruch eines neuen Abszesses.

Ich versuche sie heute zur später Nachtstunde nochmals mit Päppelfutter zu animieren.

Morgen versuche ich einen TA-Termin zu bekommen …

Vielen Dank im voraus für Eure Gedanken und Erfahrungen

Vili Grüesslis

Widdy

PS: Ich habe gerade einen ähnlichen Artikel hier gefunden, da war jedoch das Thema mit Bezug zu einer Schlucklähmung. Deshalb stelle ich diesen Faden nun doch - wie vorgehabt - jetzt so hier rein.

• Ich würde auch eher auf eine Zahngeschichte tippen. Auf jeden Fall ganz dringend mit der Nase zum Tierarzt und Röngtenbilder vom Kopf machen lassen. Die Zähne vorne könne super aussehen und hinten im Mäulchen steppt der Bär. Ich habe hier so eine "Zahntante" sitzen, deren Schneidezähne top sind, während sich hinten eine Brücke von Backenzahn zu Backenzahn bildet.

Sehen kann man von außen da nichts. Meerschweinchen haben innen im Mund, wie so Backentaschen. Diese und eine dicke Zunge versperren die Sicht. Deswegen ist auch ein Röntgenbild super wichtig.

Schaut man nur mit der Lampe bei meinem Meerschweinchen ins Mäulchen, sieht alles super aus. Doch mit Wangenspreizer und auf dem Röntgenbild werden die Spitzen an den Backenzähnen sichtbar.

Und sollte es selbst "nur" eine Halsentzündung sein, macht dies erst einmal kaum einen Unterschied: Das Tier muss zum Tierarzt und zwar zeitig. So, wie es sich verhält ist es ein absoluter Notfall. Hinzu kommt noch seine Vorgeschichte.

Alles Gute für die Fellrolle, ich drücke die Daumen, dass das Problem gut behoben werden kann.

• Habe gleich heute früh einen Termin auf heute abend um 17.15 h vereinbaren können :)

Das ist jedesmal eine Stemmaktion, bin nicht motorisiert, nächste ÖV 2 km weg etc. etc.

Aber das muss ich jetzt grad loswerden:001_smile::

Pignia hat nach dem Päppeln vorhin sich doch einige Stückchen von Gurke geholt und mehr oder weniger davon gefressen.;);)

Mal sehen, was TA heute feststellt.

Bin ein klein wenig erleichtert

Melde mich wieder, sobald wir mehr wissen.

• Boing, platsch, bäng, klirr …
    Habt Ihr den grossen Stein von der Seele runterfallen gehört?

Pignia hatte hinten einen Backenzahn, der irgendwie mit ihrer Zunge in Konflikt geriet und sie hatte dadurch Schmerzen und wollte Fressi verweigern.
    Der wurde jetzt etwas abgefeilt, und wir hoffen alle, dass wieder alles o.k. ist. Ansonsten nochmals TÄ.

Heute nachmittag, kurz bevor ich sie in die Transportbox zum TA-Termin verladen habe, hat sie schon wieder angefangen, etwas mehr zu fressen.

Dankeschön für's Mitdenken und -Fiebern, für's Daumenquetschen und Seele trösten.

Herr Widdy kam auch sichtlich erleichtert mit der Patientin nach Hause .

Liebe Grüesslis
    Widdy

• Das sind ja echt super Neuigkeiten! Klasse das der Fusselrolle so einfach geholfen werden konnte! Das freut mich echt sehr. Du wirst halt jetzt die Zähne gut im Auge behalten müssen, evtl muss sie regelmäßig zur Zahnkorrektur gehen.

Aber du wirst sehen, dass du ganz schnell erkennen wirst, wann es wieder soweit ist. Ich sehe es meiner Wutz immer schon an, noch ehe sie anfängt Gewicht zu verlieren. Sie kaut dann einfach "anders".

Alles Gute euch weiterhin!

• Danke Wassn,

irgendwie verhaltener frisst sie zwar schon noch - kommt mir vor.

Sicherheitshalber habe ich ihr am Mittag noch eine Päppelportion mit Löffelchen gegeben, das hat sie sehr gerne genommen.

Das kriegt sie jetzt regelmässig; sie winkt mir dann schon ab, wenn sie nicht mehr mag.

Kann mir jemand sagen, wie ich automatisch eine Mail bekomme, wenn hier jemand in einem Abo-Faden oder in einem eigenen geschrieben hat?

Das haut bei mir noch nicht hin :(.

Grüesslis Widdy

• Update:

Seit dem letzten Post von mir hat meine Wieder-Patientin ca. 5 x täglich eine volle Päppel-Mahlzeit erhalten, immer mit Hintergedanke, wenn sie will ist gut, wenn nicht, dann ist's auch gut.

FriFu und Heu hat sie zwar selbständig gefressen, aber eben wieder so verhalten und nicht so richtig gemampft.

Zwischendurch war immer mal wieder ein Kaugummi-Gemampfe erkennbar, wie wenn sie ihre Zähne im Maul neu ordnen wolle.

Gewichtsmässig hat sie wieder zugelegt.

Also erneut TA-Termin am letzten SA.

Mein Meeri wurde gar nicht angesehen, und man wollte sie gleich ins Nebenzimmer bringen. :(

Nur hat mir beim erneuten Termin-Vereinbaren in der letzten Woche niemand gesagt, dass sie eine Narkose bekommen soll und am SA-Abend erst geholt werden könne oder evtl. das ganze WE dort bleiben müsste. Also war nur ein Vorbeibringen meines Meeris geplant gewesen. Na super. :thumbdown:

Da ich danach gleich bis SO-Nachmittag weg musste, war das wieder eine Fahrt umsonst zum TA, alle sehr ärgerlich zumal die Chemie mit der zuständigen TA-Gehilfin überhaupt nicht optimal ist, leider. Von Narkose und nur Vorbeibringen und Dalassen hat sie nicht eine Silbe erwähnt, und sie wusste, dass bei meinem Meeri nochmals der Zahn nachbehandelt werden muss. … :cursing:

Mein Meeri kam also wieder unverrichteter Dinge (:() nach Hause.

Heute morgen also wieder dorthin gebracht, nochmals erklärt, dass sie nur FriFu und Heu und Päppelbrei bekommen darf, keine Pellets, Körner etc.

Erwähnen möchte ich noch: Am SA habe ich erfahren, dass die Zähne nicht mit der Feile, sondern mit der Zange geknipst werden, was mich verwunderte. Die Interimsärztin zeigte mir die Zange und erklärte, dass sie mit dieser sehr genau am Zahn arbeiten könne.

Jetzt kann ich wieder nur hoffen, dass alles gut geht und hoffe ebenso, dass der Herr Widdy heute abend unser Meeri wieder vom TA abholen kann.

Habe ich Eure Infos wg. Zahnkorrektur am besten mit der Feile wirklich so falsch verstanden gehabt?

Es geht um einen hinteren Backenzahn. Vorab würde aber auf jeden Fall ein Röntgenbild erstellt.

Vielen Dank für Euer Feedback.

VG Widdy

• Bei meiner wurde kein Röntgenbild gemacht und geknipst und dann nachgeschliffen, aber auch ohne Narkose. War bei meiner aber nicht viel... Da weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird, wenn es mehr ist... Das Verhalten von TA und Personal ist ja mega doof... Ich finde Absprachen so unglaublich wichtig

• Ich kann nur sagen - niemals zähne mit der zange kürzen lassen....

Der zahn kann splittern oder feinste verletzungen davon tragen, oder die zahnwurzel kann beschädigt werden

Hier sollte immer nur mit turbinen oder schleifgeräten gearbeitet werden....ein link / auszug von dr lazar :

https://www.lazarz.de/de/zahne…ungen-bei-meerschweinchen

Unsere tierarzt benutzt auch auschliesslich diese art von werkzeug:thumbup:

Zu dem durcheinander deiner praxis da ganz zuschweigen....unmöglich und nicht vetrauenswürdig .....

Ich bin da immer drastisch - anrufen und alles canceln - vielleicht hast noch glück das noch nichts gemacht wurde.....so einer inkompetenten praxis niemal ein tier anvertrauen....

Mir hat mal jemand gesagt - wenn dein gefühl dir sagt hier stimmt was nicht dann nimm die beine in die hand und lauf.....

Das erste gefühl is immer das richtige ......

Lg mara

• Vielen Dank Ylanay und Mara,

bei der TÄ am letzten SA habe ich extra erwähnt und auch darum gebeten, bei dem Backenzahn bitte die Feile einzusetzen. Hierzu meinte eben (auch extra) die :*Interimsärztin, dass es dort hinten ganz schlecht mit einer Feile gehe und sie sich aber durchaus zutraue und sie geübt sei, wie, wo und wieviel genau sie dort mit dieser Zange vom Zahn wegnehmen müsse..

Anscheinend hat sie dies auch vor den ca. 5 Tagen so gemacht mit dem speziellen Hinweis an Herr Widdy, dass sie nur ganz wenig weggenommen habe und dass es durchaus noch zu einer Nachbehandlung kommen könne.

Mir war bei der ganzen Sache auch unwohl. Fakt sind jedoch meine 2 schlechten Erfahrungen mit "Meeri-TA's".

In einer TA-Klinik hier war ich ziemlich verar…. worden und bekam mein Meeri (Rosi) nur noch tot zurück. Die Sache hat mit knapp CHF 600.- gekostet.

Die nächste TA-Praxis war absolut inakzeptabel, auf meine Rückfragen wurde äusserst lari-fari geantwortet, bekam falsch dosiertes AB, mein Meeri (wieder die Pignia und das gleiche wie in diesem neuen Fall hier) konnte nicht mehr beissen, gar nichts mehr essen und bekam danach einen Riesenabszess oben auf dem Kopf (durchgehend vom Zahn aus). Schlussendlich war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst und ich danach auch vor lauter Schlafmangel wg. Päppelmarathon ohne Ende.

Diese 3. (und jetzige) Praxis wurde mir wärmstens von einer Meeri-Züchterin empfohlen. Und ich war bis anhin auch sehr zufrieden dort. Genau diese Praxis hat auch mein Meeri vor dem sicheren und baldigen Tod bewahrt. Von da an ging's aufwärts, was fast niemand mehr glauben wollte, dafür aber meine Pignia und ich um so mehr. :*

Obwohl ich - wenn's um meine Tiere geht - fast selbst zur kämpfenden Löwin werde, muss ich hier emotional die Notbremse ziehen. Dass die Chemie mit der TA-Gehilfin nie in einem grünen Bereich enden wird, ist mir leider klar.

Besagte Gehilfin fand es auch nicht für nötig, uns heute rechtzeitig kurz Info zu geben, ob wir mein Meeri jetzt heute noch abholen können, oder nicht. Aus taktischen Gründen bat ich Herrn Widdy, diese tel. Rückfrage nach 16.30h zu tätigen. Ich weiss nicht, ob ich so cool geblieben wär…:/

Pignia ist nun seit ca. 1,5 Std. wieder da, noch ziemlich verstört und noch etwas wackelig. Zimmer ist eingeheizt und sie kann sich in ihre warmen Woll-Matratzen zurückziehen. Etwas am Salat hat sie rumgeknabbert. Nachher gibt's gleich ein Päppelbrei auf Löffelchen, wenn sie will. Ansonsten wird sie halt jede Stunde neu mit Löffelchen befragt. :).

Die Röntgenbilder weisen anscheinend eine Art Schatten bei einem Zahn auf. Das will TÄ noch genauer abklären und sie würde mich dann tel. informieren.

Kann aber gut sein, dass das noch die restlichen Schatten von Herbst 2018 sind, welchen die Pignia wg. falschen TA und Abszess am Kopf fast nicht mehr überlebt hat.

Mara, herzlichen Dank für Dr. Lazars Werk. Das habe ich vorhin grad auf der 1. Seite vorerst überflogen, das mit der Zahnwurzel und Abszessbildung... - Konnte grad nur noch wissend nicken. Das lese ich mir in Ruhe sehr genau durch.

Hintergrundwissen ist immer super bei so heiklen Situationen.

Nichts für ungut, es ist wieder länger geworden, als gedacht.

Da war/ist wieder was emotional am Überkochen gewesen.

Und herzlichen Dank, dass Ihr Euch gleich so schnell gemeldet habt.

Liebe Grüesslis

Widdy & Pignia

Das grau-weisse Strubbeli in der Mitte ist meine Pignia (24.01.20). Die einen oder anderen von Euch erkennen sie vielleicht noch ;)

https://up.picr.de/37729846qz.jpg

• :(Wohl oder übel muss ich wieder einen anderen meeri-erfahrenen TA finden.

:(Zugesagtes Telefon vom TA mit weiteren Infos und Röntgenbildergebnis kam bis jetzt nicht an.

:(Meeri muss ich wieder zwangspäppeln

;(Sie wird Schmerzen haben, weil sie nicht kaut.

;)Habe ihr eine Dosis Metacam gegeben, das ich zum Glück in unserer Apotheke hatte.

X/Die Rechnung wurde ja vor Ort bezahlt - dann entfällt ja jegliche Nachsorge und/oder Info (Zynische Anmerkung Ende).

:cursing:Bin stinkesauer und gleichzeitig total frustriert.