Hallo zusammen,
nach langer Meerschweinchen-Ratgeber-Abstinenz wieder mal ein Lebenszeichen von meinem Trio und mir; und ich komme direkt ohne Umschweife zu meinem aktuellen Problem:
Seit heute am späten Nachmittag stellte ich fest, dass meine PIGNIA nicht so neugierig zum Gemüse/Salatberg kam. Ihr sonst so heissgeliebtes 1. Gurkenstück machte sie nicht an, ein weiterer Test mit einer Erbsenflocke - die nur ins Maul genommen dann aber wieder rausgelassen wurde - liess mich schon einiges befürchten. Sie hat es irgendwie versucht zu fressen, es endete in einem umständlichen Gemampfe und eine Art Kaugummikauen. Dann liess sie alles sein.
Sofort haben wir sie uns auf dem Tisch angesehen. Ihr Maul war unten ganz sabberig, speichelig, neutral im Geschmack und Farbe. Die 2 oberen und 2 unteren Zähne sahen ganz normal aus. Die hinteren Zähne konnte ich leider nicht ansehen, da stellte ich mich einfach zu doof dazu an.
Am frühen Abend holte ich sie zum Päppeln, zuvor habe ich sie gewogen:
Gewichtsentwicklung:
07.08.19: 1'411 Gramm
17.09.19: 1'278 Gramm
06.10.19: 1'305 Gramm
19.01.20: 1'230 Gramm
Das Päppeln hat sie sich irgendwie wieder in Erinnerung gerufen und sie hat auch ein paar Häppchen genommen, danach aber auch wieder dem «Kaugummikauen» angefangen, als würde sie etwas stören.
Ich hatte vor, sie so lange auf meinen Beinen hocken zu lassen, bis sie Pipi & Co. macht; beides war jedoch nicht der Fall (Kätzli kam leider Miauen )
Gefressen hat sie vorher immer wie ein Mähdrescher (also sehr viel Frischfutter und Heu). Pro Abend 1 bis max. 2 Erbenflocken als Gutzi.
Ich habe insgeheim einen Verdacht nach Zahnproblemen hinten. Alles aber reine Spekulation.
Kennt jemand von Euch das Phänomen, dass ein Meeri vorne unter dem Maul alles versabbert?
Wie erwähnt, der Speichel ist absolut neutral in Geschmack und Farbe. Nichts ist beigemischt.
Aufgrund der langen Vorgeschichte von PIGNIA habe ich sie im Hals- und Kopfbereich abgetastet und überall beschnuppert. Ich fand weder tastbare Anzeichen noch den Geruch eines neuen Abszesses.
Ich versuche sie heute zur später Nachtstunde nochmals mit Päppelfutter zu animieren.
Morgen versuche ich einen TA-Termin zu bekommen …
Vielen Dank im voraus für Eure Gedanken und Erfahrungen
Vili Grüesslis
Widdy
PS: Ich habe gerade einen ähnlichen Artikel hier gefunden, da war jedoch das Thema mit Bezug zu einer Schlucklähmung. Deshalb stelle ich diesen Faden nun doch - wie vorgehabt - jetzt so hier rein.