Hallo liebe Schweine Fans,
Ich bräuchte Mal euren Rat.
Kurz vorweg.
Wir sind eigentlich erst Meerschweinchen Anfänger.
Wir haben letztes Jahr drei Weibchen aus dem Tierheim geholt. Wie sich später rausstellte, war eins trächtig. OK kann passieren, denn die Schweine kamen aus einer Messi-Haltung. Somit gab es noch ein Weibchen mehr. Da wir angebaut hatten, war es vom Platz her gegeben, dass wir es behalten konnten.
Im Herbst kam mein Mann auf die Idee noch einen Kastrat hineinzusetzen. Ich hatte so meine Bedenken wegen Nachwuchs. Aber da es einer gerechteren Haltung entspricht, hab ich meine Bedenken über Board geworfen. Nach Aussage des Arztes und Recherchen im Internet heißt es nach der Kastration min. sechs Wochen warten. Wir warteten sogar 7 Wochen und 5 Tage um es genau zu sagen.
Und nun der Schock. Drei von unseren vier Weibchen sind trächtig.
Wie kann das passieren?
Ist etwas bei der Kastration schief gegangen? War es zu zeitig. Hat jemand auch schon sowas erlebt?
Leider hat der Arzt erst morgen wieder auf, dass ich dort anrufen kann. Bezweifel aber das ich Antworten bekomme. Denn er hat ja kastriert, glaube ich ihm auch.
Mir geht es vor allem erstmal darum, ob es besser wäre den Bock rauszunehmen. Denn wenn jetzt die Babys kommen, könnte der Bock das Weibchen gleich wieder decken und das soll auf gar keinen Fall passieren.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation und kann uns mit Rat helfen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße.