Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

NEUES SCHWEINCHEN SCHWANGER ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr SaubĂ€ndigerđŸ„Ž

Ihr Lieben...

gesternabend wie ich so mit meinen Wuzzen im Gehege vor nem Gras&Wiesenhaufen rumsitze und verliebt meine mĂŒmmelnde Bande beĂ€uge....fĂ€llt mir BIBI's (1jĂ€hrig) Bauch auf...

Im Vergleich zum etwas kugeligen Bauch vom FINN (2jÀhriges Böckchen) nicht viel kleiner...

Die Beiden MĂ€dels sind seit Ende Dezember bei mir..entweder BIBI hat seitdem ordentlich zugelegt...oder war bereits tragend ?

Als ich sie abgeholt hab...waren noch kleine Babyböckchen mit in dem Gehege....es hat zwar geheissen, dass die noch zu klein/leicht wĂ€ren um zu Decken....aber....wĂ€r das MÖGLICH ?

Da ich jetzt aber grade noch in der Vertrauenaufbauphase bin und da nicht unnötig dran rĂŒtteln will....

Soll ich einfach abwarten ? Oder doch schonmal alle 2 Tage wiegen ?

😼ohwei

• Guten Morgen,

also als jemand, der das Thema ja auch gerade durch hat... ich habs folgendermaßen gemacht

Nachdem die Theorie aufkam (etwa 10 Tage vor der Geburt), hab ich rosi tĂ€glich gewogen. Teils wars da schon eine ordentliche Gewichtszunahme von 20 - 25g am Tag. zusĂ€tzlich habe ich immer vorsichtig die HĂ€nde an den bauch gelegt, um zu fĂŒhlen ob sich was bewegt und ich habe die Symphyse kontrolliert wie weit die offen war. So konnte ich den Zeitpunkt der Geburt recht gut abschĂ€tzen.

Was du beachten solltest:

- keine Petersielie mehr

- nicht ĂŒber den bauch heben

- nicht aufsetzen oder auf den RĂŒcken drehen

- Rampen vermeiden

FolgeĂŒberlegungen:

- hast du einen Tierarzt der FrĂŒhkastrationen durchfĂŒhrt? (bis 250g)

- Kannst du potenzielle böckchen sicher von der Mama trennen? (nicht alleine lassen, sondern mit einem Kastraten unterbringen)

Falls du fragen hast, kannst du dich auch gern bei mir melden.

LG

• huhu igr Lieben😉

Bei mir leben nur

FINN er ist kastriert 2jahre alt

BETSY 3 monate alt w

BIBI 1 Jahr w

Betsy und Bibi sind erst seit Mitte Dez

bei mir....

Beide kamen von einer sauberen Zucht in einem Kleintierverein.

Allerdings war Bibi eine Art "Tante" im grossen Gehege mit ein paar Babys.

Darunter auch Böckchen.

Die ZĂŒchterin sagte, dass die Böckche noch nicht decken können, weil diese noch zu leicht seien.

Nur gesternabend sah Bibi fĂŒr mich eben irgendwie so fĂŒllig aus....

Da ich grade am "zÀhmen" bin und ja nur vermute, dass da VIELLEICHT was im Busch ist, will ich Bibi jetzt erstmal nicht unnötig stressen.

Hochheben o.Ă€. mach ich sowieso noch gar nicht.

Ich werde jetzt mal weiter beobachten und dann mal gucken was da passiert.

Rampen hab ich keine und vorsichtshalber verzichten wir jetzt erstmal auf Petersilie und HirtentÀschel.

Werde weiter berichten.

Danke euch schonmal fĂŒr eure Tips😉

• http://www.diebrain.de/I-index.html

Super Seite mit vielen Infos, auch ĂŒber Schwangerschaft und Co.

Hab grade da mal durchgestöbert...

Ooohgoooott...hoffentlich ist sie nicht tragend...

Betsy hingegen war in nem Gehege nur mit erwachsenen Weibchen, ihren 2 weiblichen Geschwistern und einem Àlteren Kastraten.

Die Bibi war als "Tante" mit 3 Weibchen,5 ganz kleinen Jungen w&m und einem erwachsenen Kastraten zusammen....

Ich hoffe, die ZĂŒchterin hatte Recht jnd ich irre mich.

Ich werd noch ein bissl beobachten und wenn ich doll ins GrĂŒbeln komme, muss ich halt doch zur TÄ....uiuiui

• also FALLS Bibi tragend sein SOLLTE....und es wÀÀÀÀren Böckchen dabei....daaaann könnt ich die schon nach dem sĂ€ugen mit meinem KastraFINN zusammen halten...Bibi und Betsy dann mit den MĂ€dels...

Von den Böckchen mĂŒsst ich mich trennen....jenachdem wieviele MĂ€dels es wĂ€ren könnte ich sicher 2 behalten...

Ohgoooott...ich hoffe SEEEEHR dass ich mich granatenmĂ€ssig tĂ€usche🙏

• ...Bibi und Betsy dann mit den MĂ€dels...

Eine reine Weibergruppe ist nicht artgerecht und fĂŒr mich keine Dauerlösung, aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Meerschweinchen leben in der Natur in Harems, d.h. ein Bock mit mehreren MĂ€dels.

So sieht auch die ideale Haltung fĂŒr unsere Hausmeerschweinchen aus, ein Kastrat mit mind. zwei Weibchen. Diese Gruppenform lebt meistens harmonischer zusammen. Auch hormonellen Problemen bei Weibchen wird so vorgebeugt. ( Eierstockszysten )

• du hast sie falsch verstanden aponi72

es geht nur um den fall, dass böckchen dabei sein sollten und diese kurzfristig von der mama getrennt werden mĂŒssen weil sich noch kein abnehmer gefunden hat. die böckchen werden aber eh alle weg gegeben von daher wird es dann wieder eine große Mix-gruppe :)

es geht nur um den fall, dass böckchen dabei sein sollten und diese kurzfristig von der mama getrennt werden mĂŒssen weil sich noch kein abnehmer gefunden hat. die böckchen werden aber eh alle weg gegeben von daher wird es dann wieder eine große Mix-gruppe :)

Genau....

1-2 MĂ€dels wĂŒrd ich behalten....die Jungs mĂŒssten leider ausziehen...

Zwei Gruppen geht leider nich.

Aber jetzt halt ich erstmal den Ball flach und warte mal ab. Vorsichthalber keine petersilie und HirtentĂ€schel fĂŒr Betsy...

Hab schon mit meiner TÄ gesprochen.

Sie ist auch dafĂŒr erstmal noch abzuwarten....WENN es so sein sollte...mĂŒsste man in spĂ€testens 2 Wochen DEUTLICH was sehen..

Ich mach mich da erstmal nich verrĂŒckt....vielleicht hab ich GlĂŒck und es is gar nix und BIBI wird einfach nur langsam eine fĂŒllige Schweinedame🙏😅

Oh ja, da habe ich doch glatt was ĂŒberlesen. ^^

Naja warte erst mal ab, manchmal werden die Schweinis auch etwas fĂŒlliger, wenn sie sich in ihrer Gruppe wohlfĂŒhlen und glĂŒcklich sind. ;)

• Ein Bild von oben wĂ€re eigentlich am besten, um zu erkennen ob sie eine Birne wird. So kann man nicht viel sehen

Was mir eingefallen ist... Wenn du sie von einer ZĂŒchterin hast, muss die die Jungtiere aufnehmen im Zweifelsfall. Wenn sie das nicht tut, wĂŒrde ich die IntegritĂ€t der ZĂŒchterin anzweifeln