• Huhu,

wer die Vorgeschichte gerne wissen möchte, einfach auf den "Mammatumor-Thread" hier im Krankheitsforum gehen.

Ich wollte hierfür einen neuen Thread erstellen, damit es mehr Menschen erreicht, die vielleicht mit einem Mammatumor nichts anfangen können und deswegen nicht auf den anderen Thread klicken..

Mein Cantaro kam heute Nachmittag aus der OP zurück und darf keinesfalls an seine Bauchwunde gehen, die jetzt monatelang entzündet und eitrig war und heute noch ein mal operiert wurde, wobei alles kranke Gewebe entfernt wurde. Das Problem: diese Halskrause, die es auch für Hunde und Katzen gibt, geht überhaupt nicht! Er rastet damit extrem aus, auch über längere Zeit und da der Kragen so lang ist, bleibt er immer am Boden und überall hängen und hindert ihn am Weiterlaufen - bzw. knickt seinen Kopf ganz stark in Richtung Boden ab und hebt die Vorderfüße in die Luft.. sieht aus als würde er sich jeden Augenblick das Genick brechen..

Habe auch noch extra einen Body für ihn genäht, aber er rastet so lange in Panik aus, bis der Body runter ist. Ich habe echt Angst dass er einen Herzinfarkt bekommt. Was soll ich tun?! Ich muss auf jeden Fall verhindern, dass Cantaro an seine Wunde gehen kann! Soll ich ihn in der Transportbox halten mit dem Trichter an? Da er dort kaum herumlaufen kann und sich demnach auch hoffentlich nicht das Genick bricht?

Ich habe überhaupt keine Idee mehr, muss aber unbedingt eine Lösung finden!

LG

• Hey leah es freut mich das er die op gut überstanden hat :):thumbup:

Is die wunde offen oder genäht!?

Halskrause würde ich nicht dranmachen - ich weiss wovon du redest....wir mussten vor 1monat unserem kleinen räuber ein auge entfernen lassen, er hatte auch die halskrause und es war furchtbar.....wir haben den ganzen abend gebastelt aber nix war wirklich vernüftig - wir haben sie auf gut glück abgemacht und der herr war kooperativ und har nichts aufgekratzt .....hier gab es auch keine alternative

1. Möglichkeit um die frische wunde heute zuschonem könntest du ihn für heute mit halskrause in der box lassen ...hier hat er ja wenig spielraum.....vielleicht auch für 2 tage - aber ich finde das ist imenser stress fürs tier ....damit das ganze spiel aber nicht von vorne losgeht aber vielleicht auch die möglichkeit ....aber über mehrere tage finde ich das nicht tragbar......

2. Ins gehege - halskrause ab....

3. Anstatt body - wunde bedecken/mullbinde rum und darum dieses selbsthafetende tape was es in verschieden farben gibt ....

Vielkeicht ist das angenehmer und wird beim bewegen nicht verrutschen oder lässt sich nicht verschieben wenn er versucht dran zugehen...

Wir haben versucht den kragen zustutzen aber dann konnte er sich ihn mehrmals über den kopf drüberziehen er kam mit den vorderfüsschen drunter

Vielleicht kannst du ja versuchen ihn zustutzen - aufs minimalste und hast da besser und mehr erfolg ....

Lg mara

• Danke liebe @Mara für deine schnelle Antwort!

Ich bin mir gar nicht sicher ob die Wunde auch vernäht ist oder nur geklebt. Geklebt ist sie auf jeden Fall und das ist auch das einzige was man von außen sieht. Ich bin auch total froh, dass er die OP überlebt hat - jetzt ist es nur immens wichtig, dass nicht alles wieder von vorne losgeht...

also zu Möglichkeit 1): Ich glaube ich werde es die Nacht über so machen müssen. Sehe irgendwie keine andere Möglichkeit, da ich bis jetzt einfach nichts anderes habe. Ich vertraue Cantaro leider nicht, die Wunde komplett so zu lassen, weil er sie ja letztes Mal auch aufgebissen hat. Deswegen ist dieses monatelange Problem mit dem Eitern und spülen ja auch erst entstanden....

Ich habe gelesen, dass es helfen soll, Silberspray auf die Wunde zu sprühen? Und drumherum Knoblauch zu reiben (nicht in bzw direkt auf die Wunde sondern nur daneben) … könnte das was bringen?

denn..:

2: Ohne Halskrause ist er im Gehege ja friedlich. Allerdings habe ich viel zu viel Angst dass er wieder an die Naht geht :(

und

3: so ein Tape habe ich leider nicht zuhause und ansonsten bin ich mir seeehr sicher, dass er das sowieso sofort ab kriegt. War ja auch mit dem Body so, und der war echt super genäht etc. Er rastet einfach nur extrem aus, solange bis das störende Ding ab ist.

LG

• Ich finde den Body gut und besser als die halskrause... Mir wurde für die Vergesellschaftung ein Mittel zur Entspannung vorgeschlagen. Wäre das nicht auch eine Idee? Also ihm etwas zur Beruhigung geben?

• Hmmm.. anstelle von einem Trichter hatte unser Kater einen aufblasbaren Schlauch, den er um den Hals bekam. Dadurch konnte er alles sehen und sich super bewegen. Er konnte nur seinen Kopf nicht weit genug einknicken, so dass er an seine Wunde kam.

Evtl lässt sich so etwas nähen/basteln, was man ihm umbinden kann?

Als Beispiel zum Vorstellen:

https://www.zooplus.de/shop/hu…p4Kiefdx1ChMaAl22EALw_wcB

Wenn man einen Schlauch näht, z.B. aus einem T-Shirt Stoff, diesen mit Watte ausstopft und ihm um den Hals bindet, z.B. Dann könnte er auch nicht an der Wunde knabbern, weil dieser Schlauch das Einknicken vom Hals behindert.

... so als Denkanstoss. Keine Ahnung, ob es funktioniert.

• Das Mittel sind Rescue Tropfen für Tiere, ohne Alkohol. Mein Zahnschwein bekommt es immer, ehe es zur Zahnkorrektur geht.

• Für heute würde ich ihn in der transportbox lassen und wenns sein zustand lässt auch morgen oder übermorgen ...das ist aber echt das letzte was ich machen würde aber zum schutz vielleicht die einigste möglichkeit.....

Dann könnte man bevor er wieder ins gehege kommt die halskrause so stutzen das er es vielleicht besser verträgt.....

Hast du die für katzen oder eh schon so eine kleine wie die für ratten?!

Draufschmieren würde ich nichts....

Ansonsten ihn nach der transportbox so ohne alles ins gehege und echt abwarten....

Kann es sein das er damals vielleicht nur an die wunde ging weil sich eh was angebahnt hat und ihm das wehgetan hat?!

Wenn jetzt die wunde normal heilt und sich nicht wieder was entzündet vielleicht hat er dann gar keinen bedarf dranzugehen?! hm ist ne überlegung.....

Das er sich z.b damals genötigt fühlte dranzugehen weil das schon von der op was entzündet war...also entzündung fing an und er knabbert.....

Und nicht - er knabbert - es entzündet sich....

Bald gibts nur die möglichkeiten - 1. so ohne ins gehege oder was anziehen oder umbinden.....

Was mir noch einfällt - wir hatten zur wundversorgung ein spray chloramphenicol ( AB) spray das hat gestunken - haben wir aber kein 2. mal benutzt...da es nicht so gut für die atemwege ist......

Bevor aber alle stricke reissen vielleicht ne idee ihn vorm teufelskreis zubewahren....obs hilft is ne andere frage....

Manchmal ist es aber auch gut selbst abzuwägen obs sinvoll ist - atherom (op am rücken) genäht und da sah ich keine wirklichen bedarf, @er bekam ja oral auch schon AB

Wunden heilen natürlich an der luft mit bissl wundversorgung wie desinfizieren am besten ohne die sprays und cremes etc....

Hoffentlich wirds irgendeine tragbare möglichkeit für den kleinen geben

Lg mara

• Herzlichen Dank nochmal.

Ich habe alles gelesen und es tut mir echt leid dass ich jetzt nicht länger antworten kann. Muss jetzt noch ganz schnell einen Vortrag für die Uni morgen durchgehen, da kam ich noch überhaupt nicht zu. Das ist jetzt leider sehr wichtig..

Und heute Nacht gehe ich auf Risiko.. ich wünschte es gäbe eine bessere Alternative aber mit dem Trichter (auch obwohl er zurecht geschnitten ist) hab ich viel zu große Angst dass er sich in der Nacht das Genick bricht...

Er ist jetzt ganz normal im Gehege und ich hab Knoblauchsaft in die Nähe der Wunde aufgetragen.. weit genug weg und so dass nichts hineinlaufen kann. Bitte drückt mir ganz fest die Daumen... es ist zum Verzweifeln.

Melde mich morgen wieder.

Danke!

• Den Kragen habe ich auch gefunden, allerdings würde das ja viel zu lange dauern mit der Lieferung...

Er hat sich übrigens über Nacht nichts aufgebissen. Ich habe jetzt noch Silberspray gekauft. Keine Ahnung ob ich sonst noch etwas tun soll.. denke ich werde noch mal in der Klinik anrufen heute.

• Hallo.

Zum Glück habe ich zwar noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen-Krankheiten. Dafür aber mit mehrfach operiertem Hund und einem Neurodermitis-Kind.

Zur Wundheilung kann ich das Silberspray nur empfehlen! Es hilft wirklich super und ich hab das immer hier. Auch der Mann mit chronischen Wundheilungsstörungen (immunsuppremiert und blutet schneller als gesunde Menschen) wird damit bei jeglicher kleinen Wunde behandelt und seitdem heilt alles sehr viel besser.

Als Schutzmaßnahmen kann ich leider nichts empfehlen. Dem Hund hatte ich eine alte Kindersteimpfhose angezogen, aber das kommt beim Meeri größentechnisch nicht in Frage :(

Gute Besserung

• Boomer:

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Ich wusste gar nicht, dass das Silberspray auch bei der Heilung helfen kann! Die Tierärztin meinte heute, das muss ich eigentlich nicht verwenden, solange alles zu bleibt, aber wenn sich irgendwas am Zustand der Wunde ändert, sei das durchaus hilfreich.

Mara:
    Danke der Nachfrage, ich habe tatsächlich noch etwas für ihn basteln können, und zwar genau nach dem Vorbild des Links, den Wassn geschickt hatte. Wie ein "Donut" um den Hals herum, sodass Cantaro nicht mehr an die Wunde kommt.

Das habe ich gestern Nacht noch fertig gestellt (mit sehr viel Herumprobieren, Anprobieren, Beurteilen und neu gestalten) und habe ihn da gestern Nacht auch noch dran gewöhnt. Das ging komischerweise viel besser als mit dem Body und birgt im Gegensatz zu dem Trichter eben nicht die enorme Gefahr, dass er sich was am Genick tut, wenn er da dauernd am Boden hängen bleibt. Und natürlich fällt auch die dadurch verursachte Panik weg. Auch wenn er erst einmal wie wild umhergerannt und gesprungen ist und auch den "Donut" nicht gerne anhaben wollte, hat er sich doch recht schnell und mit viel Futter als Ablenkung daran gewöhnt. Im Gegensatz zum Body konnte er sich den Halsring nicht ausziehen und so glaube ich fast, ich habe eine Methode gefunden, wie er nicht mehr an die Wunde kommen kann! Ich war in der letzten Zeit selten so glücklich! ^^:thumbup::love: