Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei neue ältere Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi ihr da draussen,

hab da mal ne Frage...

Bei mir leben im 6qm Zimmergehege bisher 3 Schweinchen

Böckchen 2-jährig kastriert

Weibchen 1-jährig

Weibchen 3Monate alt.

Das Böckchen war mit seinem Bruder von klein auf bei mir. Nun ist sein Bruder ausgezogen und lebt bei zwei anderen Weibchen.

Meine beiden Mädels kamen vor gut 10 Tagen zu meinem Böckchen.

Vergesellschaftung hat toll geklappt.

Jetzt hab ich ja recht viel Platz...und könnte zwei 4-jährige Ladys dazu bekommen....

Wäre das ne gute Idee ?

• Hallo, ich finde das eine gute Idee, ist doch immer schön wenn man einem älteren Tier ein schönes Zuhause bieten kann.

Hir hat es ein paar Meeris die einfach die letzten von einer Gruppe waren, solche Meeris nehme ich immer auf wenn es von der Gruppe und dem Platz möglich ist. Für mich ist es immer ein gutes gefühl so ein Nofall auf zu nehmen.

Es muss dir einfach bewusst sein das die Meeris halt vieleicht nicht mehr so lange leben und du dann traurig bist.

Die Zwei würde ich zuerst mal in quarantäne setzten um zu schauen , wie es ihnen geht.

Da die VG bei älteren Tiern nicht immer so einfach ist, trenne ich sie nach der quarantäne meistes noch

Ein paar Tage mit einem Gitter ab. So können sich alle aneinander gewöhnen und es gibt nicht gerade beissereien.

• Grundsätzlich ist es sogar gut verschiedene Altersstufen zusammen zu bringen. Das ist in der Natur ja auch so. Da es auch gleich zwei Damen in dem Alter sind, hab ich da 0 Bauchschmerzen

• Bisschen Kopf macht mir, dass deine auch erst 10 Tage zusammen leben und dann schon wieder durcheinander gebracht werden. Es muss nicht heissen, dass wenn sie sich jetzt gut verstehen, dass es, wenn die beiden dazu kommen, immer noch so ist.

Von der Altersmischung her, finde ich es durchaus passend. Allerdings würden, da du ja ein drei Monate altes Jungtier hast, auch 2 weitere Jungtiere gut passen. So haben die Jungspunde etwas zu tun und können sich gegenseitig bespassen.

Natürlich ist es auch schön, dass die zwei Vierjährigen ein schönes zu Hause bekommen.

Vergesellschaftungen mit "Babyschweinen" verlaufen fast immer unkompliziert und recht einfach. Mit erwachsenen Tieren kann es da ganz anders aussehn.

• Hmmmmmmmmmm......

Erstmal liiiieben Dank für Deine Ratschläge und vorallem Deine Gadanken zu meinem Thema.

Ich glaubeeeee......ich werd jetzt erstmal noch abwarten und mein kleines Rudel sich so richtig eingewöhnen lassen...

Ausserdem bin ich ja grade dabei die Schweinchen zu "bändigen" 😁

Finn kennt mich ja schon....aber er musste relativ lange immerwieder Tropfen ins Auge bekommen...daher hat sein Vertrauen in mich etwas gelitten.... das mache ich jetzt mit viiiiel Geduld, Zeit und vorallem Löwenzahn wieder gut.Er frisst mir schonwieder vereinzelt aus der Hand ist aber noch Schreckhaft wenn ich mich ZU SCHNELL bewege....also AAAALLEEEEEES MIT DER RUUUUHEEEEEE 😅

Die beiden Mädels sind total neugierig und relativ unbedarft, lassen sich aber auch von Finns Unsicherheit etwas anstecken...

Aber wir haben Zeit.....das wird schon werden 😉

• Hier geht es ja darum zwei 4 Jährigen ein Zuhause zu bieten, und ja bei erwachsenen Tieren kann es sicher

Auseinandersetzungen geben. Schon seit vielen Jahren nehme ich erwachsen Meeris auf und in den meisten

Fällen ist es gut gegangen. Habe es aber auch schon erlebt das sich zwei einfach nicht mögen und sie dann besser

In verschieden Gruppen gelebt haben.

Bei Babymeeris hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem,sie fügten sich immer problemlos in die Gruppe ein.

Ob die Damen älter sind als der Kastrat hat bei meinen Meeris bis jetzt keine grosse rolle gespielt

Es kommt einfach darauf an ob sich der Kastrat durchsetzen kann. Und wenn er es nicht kann übernimmt

Eine Weibchen die führung der Gruppe, was auch kein Porblem macht.

• ....uuund jetzt bin ich doch wieder ein wenig unsicher ob ich das mit den Beiden 4jährigen Mädels machen soll...

Es sind nicht wirklich "Not"-Schweinchen....sie haben eigentlich ein ganz schönes zuhause...das Kind ist aber allergisch und darum kümmert sich die Mutter um die Schweinchen.

Das war natürlich SO nicht geplant daher würden sie die Schweinchen abgeben, allerdings auch nur in absolut gute Hände.

Falls es mit den Beiden bei mir aber Ärger gäbe....hätte ich keinen PlanB. Das mag ich keinem Schweinchen zumuten.

Achherje....sooooo schweinchenverliebt zu sein ist ja gar nicht mal so einfach🥰🥴

Lieben Dank für eure Gedanken zum Thema💌

Wünsch euch eine gute Nacht🐹🐹🐹