Meerschweinchen Verhalten

Die Kleinste wird ausgeschlossen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.

Seit Samstag leben hier 3 Meeris.

Grisu 1,5 Jahre

Tipsi 2 Jahre

Luna 3 Monate.

Grisu und Tipsi sind inzwischen total zutraulich. Wenn ich im Gehege stehe, muss ich schon aufpassen, nicht drauf zu treten, da sie mir ständig zwischen den Beinen rumwuseln. Die Kleinste ist noch sehr ängstlich, frisst auch nicht aus der Hand und verschwindet sofort, sobald eine Bewegung außerhalb des Geheges registriert wird. Das ist ja soweit ok nach der kurzen Zeit.

Was mir Sorgen macht ist, dass den beiden anderen die Kleine egal zu sein scheint. Sie lassen sie in Ruhe, aber schließen sie auch aus. Die Großen fressen zusammen, sind zusammen unterwegs und schlafen in der Nähe zueinander. Die Kleine ist nur für sich, frisst die Reste erst dann, wenn die anderen fertig sind und schläft allein mit großem Abstand zu den anderen.

Ist das normal und ok so? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Alle 3 saßen vorher schon zusammen in einer größeren Gruppe der Notstation.

• Hallo!

Intensivere Freundschaften sind total selten. Du hast also zwei die außergewöhnlich eng sind, und eines, dass ein normales, leicht distanziertes Verhältnis zu Artgenossen pflegt. Meine leben seit Jahren ohne jeden Streit zusammen, würden aber trotzdem NIE zusammen in einem Haus schlafen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Und zusammen fressen sollen sie bitte auch nicht, weil sie vor lauter Futterneid eher den Nachbarn in die Nase beißen würden, als friedlich zu teilen.

Also alles normal mit einer ganz wertvollen Freundschaft.