• Was du bei Lotta unbedingt machen solltest sind die Zähne häufiger als einmal beim TÜV zu reinigen wenn sie die Spaltung hat. Es bleiben Futterreste drin hängen und verursachen häufig Lippengrind. Da kann manchmal nach einer Woche schon große Folgen haben. Wir hatten hier schon mehrere schrecklich zerfressenen Nasen dadurch (Fotos zeige lieber nicht davon), besonders Elsa und Maja. Deshalb werden die 2 auch täglich kontrolliert und gereinigt, sowie mit Multilindsalbe am Näschen vorbeugend geschützt. Mache ich das nur eine Woche nicht bei ihren Veranlagungen geht es schon wieder los.

    Viel Erfolg bei Lottas Behandlung.


    Andreas

  • Danke euch,


    Ich habe jetzt mal meinen Tierarzt kontaktiert und hoffe, dass er heute noch Zeit hat. Ich habe mal ein Foto gemacht. Sieht etwas brutal aus...



    Bzgl Reinigung brauche ich definitiv Tipps, denn ich kenne mich damit nicht aus. Wie mache ich das am besten? Ich hab mir in meiner spontanen Verzweiflung gerade wirklich einen unbenutzten aufsatz von unserer elektrischen Zahnbürste genommen. Ich denke aber da gibt es weit bessere Möglichkeiten.

  • Bei dieser V-Stellung geht das vielleicht sogar mit Zahnaufsatz, vielleicht sieht das im Foto aber auch schlimmer aus und das dunkle dazwischen ist schon hauptsächlich Dreck und der Spalt nicht so riesig. Meine Patienten haben bis auf Maja etwas sichtbar keinen erkennbaren Spalt, es ist so winzig das es einfach dazwischen hängenbleibt. Bei Elsa und Maja sind meistens Heuhalme mit anderen Futterresten zusammen im winzigen Spalt eingeklemmt. Da meine Tierchen auf der Hand sehr gut mitarbeiten lege/halte ich sie wie in einem Liegestuhl und mit der rechten Hand werden mittels Pinzette die Heuhalm vorsichtig aus dem Spalt nicht nach vorn sondern zur offenen Zahnseite also Richtung Unterkiefer rausgezogen. Der Restschmodder kommt dann immer mit. Dann wird mit Wasser aus einer Spritze gespült und zum Schluß bekommen sie ihr Multilind drauf. Rosi bekommt nur Multilind und braucht vorher die Bearbeitung aktuell nicht.


    Andreas

  • Das mit der Pinzette klingt sehr gut. Ich möchte Lotta jetzt etwas ruhe gönnen und später da noch mal ran gehen. Spritzen in verschiedenen Größen hab ich mir letztens vom meinem TA mitgeben lassen. Dass sie sich auf den Rücken legen lässt, bezweifle ich irgendwie. Sie fand die ganze Prozedur erst schon echt doof. Sind diese Bürtchen mit Zahn zwischenräume vielleicht auch eine Idee?


    Ich werde aber definitiv noch mal bei lotta und rosi reinigen heute. Für mich ist das aber wie gesagt umbekanntes Terrain.


    Was die Spaltgröße betrifft, ist das bei Lotta shcon ordentlich finde ich. Also man sieht, dass es ein V wird. Es ärgert mich derzeit richtig, weil wir gerade Problem A erfolgreich erledigt haben und nun tauscht was neues auf. Das frustriert mich gerade so richtig, weil keine Ruhe rein kommt

  • Ich habe jetzt nicht die gesamte Geschichte von Lotta im Kopf. Wenn die Zahnstellung zu einem „V“ wird, unbedingt den Kiefer röntgen lassen. Das tönt für mich, und das tut mir sehr leid, nach einer Kieferverschiebung.

    Mein kleiner Micky (der auf dem Avatar) hatte das am Unterkiefer 😢.


    Drücke euch die Daumen, dass ich komplett falsch liege und deiner Lottasüssmaus💕 geholfen werden kann. 😘

  • Kieferverschiebung klingt gar nicht gut. Ich trau mich fast nicht zu fragen was aus micky geworden ist.


    Aber jetzt mal ehrlich... Lotta ist fast 3. Wie kann es sein, dass scheinbar alles erst auftaucht seit ich sie habe. Sie war vorhin er ein Jahr in einer notstation und davor zwei Jahre privat. Das kann es doch nicht sein oder?


    Edit: Ich habe jetzt noch einmal versucht sauber zu machen. Jeder von den Vieren hat irgendwas zwischen den Zähnen gehabt und hinter den Schneidezähnen kriege ich das zeug nicht mal raus. Ich habe echt angst das Zahnfleisch zu verletzen.

    Bei Lotta habe ich noch mal genauer geschaut. Die Zähne kommen aus dem Kiefer, verlaufen dann noch 2 oder 3 mm parallel und gehen dann erst auseinander.



    Ich glaube alle 4 hassen mich jetzt. Foxi hat richtig geschrien und gewehrt haben sich alle

  • Micky war erst gut 2 Jahre alt, als er erst schräge Zahnabnützung hatte und ich merkte, dass er weiches Futter bevorzugte, bzw. hartes Futter, wie Karotte, liegen liess. Nach der Zahnkorrektur frass er nur noch gestiftelte Gemüse, in Miniaturmengen. Da wollte ich sofort ein RöBi und das sah gar nicht gut aus 😢. Von aussen her, konnte man den „Zusammenschub“, leichten Knubbel auch fühlen, aber nur ganz wenig. Deshalb fiel es mir zuvor gar nicht auf. Dazwischen lagen nur drei Tage, so schnell ist das vorangegangen.


    Heilung oder OP, versteht sich von selbst, war unmöglich. Ich liess ihn gehen. 😇💕🐷


    Trotzdem, es muss bei deiner Maus nicht dasselbe sein. Ich bin da ein wenig sensibel. Ganz fest *daumendrück* 😘

  • Das mit Micky tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass Lotta einfach nur ne miese zahnstruktur hat. Sie hat ja auch zuletzt nur heu möhre und fenchel bekommen über wochen, außerdem das Mittel gegen die hefepilze. ich hoffe, dass sich das alles einfach auf ihre zähne auswirkt und sie deswegen so mies aussehen. nach dem was ich jetzt sehe, würde ich es erst mal mit einer zahnkorrektur versuchen, die zähne bis zur fehlstellung abschleifen oder abkneifen, je nachdem was erfolgsversprechender ist. die unterzähne gleich mit betrachten und dann gucken wie die zähne nachwachsen

  • Danke Andreas, das beruhigt mich etwas. Mein Tierarzt hat mir leider noch nicht geantwortet.

    Lotta frisst jedenfalls die ganze Zeit. Das Gewicht passt auch, werde aber jetzt wenigstens jeden zweiten Tag bei meinen Damen kontrollieren


    Hier noch ein Video vom Frühstück


  • Der Dreck hinter den Zähnen geht nur mit Pinzette weg und dazu muß Schwein in Liegestuhlhaltung damit man selbst von der Seite gut sieht was man rausholen möchte. Die Schweinchen werden dich nicht hassen wenn sie merken das es nicht schlimm ist, ihnen auch noch gut tut und du vorsichtig aber bestimmt an die Sache ran gehst. Eigene Unsicherheit überträgt sich auf jedes Tier.

    Das ist auch der Grund das ich bei jedem Tier völlig problemlos allein die Krallen schneiden kann, auch bei Neuzugängen. Die merken sehr schnell wie das geht und das „der“ Ahnung davon hat. Es zappelt nie jemand und nein sie sind nicht in Angststarre. Auch ich habe bei schwarze Krallen schon mal Blutstropfen gesehen, nicht aber weil eines die Krallen wegzog.


    Andreas

  • Also Liegestuhl hat sich keiner gefallen lassen. Ich musste dann wirklich (auch wenn es mir sehr leid tat) die eine Hand ums ganze Köpfchen legen, um es zu fixieren. Nebeneffekt war, dass die meeris quasi blind waren und still hielten. Mit Daumen und Zeigefinger hab ich dann die Lippen zur Seite gezogen. So hatte ich mit der Pinzette freien Zugang.

    Leider zerrissen mir die speisereste immer oder oft, wenn ich dran gezogen habe. Was für eine Pinzette nutzt du denn? Ich hatte jetzt eine, die vorne eher breit aber abgerundet war. Gut zupacken kann man mit der, denn ich nutze sie auch für meine Augenbrauen. Ich habe auch noch eine sehr spitze, aber da war mir die Verletzungsgefahr zu groß

  • Breit ist gut aber abgerundet nicht. Scharfe Kante ist zwar gefährlicher wegen Verletzungen aber griffiger zum Entfernen des Drecks. Viel Erfolg dabei und berichte wenn Schweins Fortschritte machen. Multilind gibt es in der Apotheke und empfiehlt sich bei solchen Kandidaten immer da zu haben so wie Sab Simplex für Blähungen und Surolan gegen Pilz.


    Andreas

  • Gibts nicht die möglichkeit das man es zu zweit macht -

    Einer hält schweinchen fest und es ist weniger stressiger für dich und das schwein und du kannst sauber und in ruhe arbeiten......


    Wir machen sowas immer zu zweit - wir haben auch eine dame, da sammeln sich haare/ schnodder etc ganz oben " am zahnfleisch" .......


    Wir arbeiten auch mit pinzette und qu - tipps und haben den mini zahnspalt der mal da war mit ner üblichen nähnadel gesäubert.....die nadel am ende aber mit tape umwickelt da mit sie griffiger ist .....


    Da dein spalt grösser ist schiebst quasi den dreck auch nach hinten raus.....

    entweder er fällt aber oder man kann ihn dann mit der pinzete hinten einfacher lösen...


    Muss man können und sich zutrauen ..aber geht wirklich nur mit 2 mann und auch wie schweinchen mitarbeitet und es zulässt.....und dann eine fremde umgebung am besten noch wählen, wie z.b denn küchentisch etc..


    Ansonsten beim tierarzttermin direkt beim vorderen zähne kürzen, die "reinigung " mit machen lassen....wenns anders nicht wirklich funktioniert...


    Lg mara