• Dann pack einfach kein Futter mehr rein und der Herr hat seine Toilette. Bei solchen Aktionen denke ich liegt es aber auch ein wenig an der Erziehung in der Gruppe untereinander. Bei uns dürfen nur absolute Zwerge oder die diesen Status nie verlieren (Rosi) mal in den Napf reintappen um zu fressen, natürlich nicht kötteln. Maja beispielsweise wird regelmäßig zur Ordnung gerufen wenn sich nur der Versuch andeutet. Rosi ist hier Rangletzte und hat trotz über 200g mehr als Maja und auch 1,5 Jahren ihren beschützenswerten Status nie verloren. Das Einschreiten wie bei Maja machen übrigens nicht nur die Chefschweine, „Tischmanieren“ haben alle intus.

    Wenn sich aber mit einem Napf problemlos die Köttel einsammeln lassen was will Frauchen oder Herrchen mehr.


    Andreas

  • Dann hoffe ich mal, dass der kleine gerade nur welpenschutz genießt. Er ist auch der rangletzte der Familie. Das ist zugegeben schon echt eklig und obwohl ich die Näpfe täglich ausspüle, komme ich nicht drum herum mehrfach pro Woche zu schrubben damit die Ablagerungen vom Urin wieder weg sind 🙄

  • So, Vergesellschaftung teil 2 lief ganz gut. Es gab kein zähneknirschen und drohen. Rosi und Lotta ignorieren sich nahezu, bzw sind friedlich miteinander. Aufdringlich ist Bean, der Lotta richtig auf die pelle rückt was sie aber regelmäßig mit angriffslust abwehrt. Foxi ist etwas zurückhaltender.


    Im Gegensatz zur ersten Runde traut sich Lotta aber viel schneller raus aus ihrem versteck, holt sich sogar was zu essen

  • Ich denke, dass sie sich noch an das erste Mal erinnert. Die Bande ist nicht mehr neu für sie. Und wenn sie das letzte Mal schon innerlich ihren Frieden mit ihnen gemacht hat, ist sie jetzt gelassener.

    Schön, dass es so friedlich ist.

  • Ja, das vermute ich auch und freu mich sehr darüber. Hier ein Foto von allen Vieren



    Rosi pennt sogar schon wieder total entspannt

  • Guten Morgen,

    Hier läuft gerade die Fütterung. Es scheint sich alles sehr schnell wieder eingependelt zu haben. Es gibt zwar immer mal gezeter, Gebrommsel oder ein Schnappen, aber sie fressen nahezu friedlich nebeneinander im unteren Bereich des geheges.

    Beeeisfoto:



    PS: das Gehege sieht dennoch ein bisschen wüst aus. Zum Glück ist morgen TÜV und ausmisten

  • Alle 4 friedlich an einem Napf, obwohl es 3 von der Größe gibt und man sich gut aus dem Weg gehen könnte 😁



    Ich würde sagen, auch wenn die Rangfolge noch nicht geklärt scheint, sie vertragen sich alle. Keiner wirkt gestresst, verängstigt oder eingeschüchtert.


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs untereinander eine klare Rangfolge schaffen, brommselig und aufdringlich sind beide. Ich sehe hier aber auch viele Zuneigung in Form von Ohren lecken oder nah beieinander schlafen. Vielleicht klappt das Experiment ja

  • Und es ist wieder TÜV


    wir sind heute gaaaanz früh dran.



    Lotta 750g (+1g)

    Rosi 643g (+18)

    Foxi 411g (+35g)

    Bean 398g (+32g)



    Der Trend sieht weiterhin gut aus. bin sehr zufrieden mit meinen 4 Wutzen :)

  • Kleines Update. Nach anfänglicher Skepsis findet nun auch Lotta regelmäßig den Weg in die obere Etage.



    Natürlich ist sie noch nicht so oft oben wie die anderen drei und sie nutzt auch nur die linke rampe, aber das ist okay. Das Zugangsloch von der rechten rampe ist auch noch zu klein. Das mussten wir leider feststellen. Foxi und Bean passen durch, rosi quetscht sich auch durch, aber Lotta ist dafür nicht kompakt genug. Da werden wir in Kürze nachbessern.

    Wichtig ist jedoch, daß Lotta erst einmal hoch und wieder runter kommt :)

  • Ja, ich bin auch total froh. Damit gibt es da keine Unterschiede mehr zwischen den meeris und alle haben die gleichen voraussetzungen. Die Hängematte hat sie auch schon mal beschnüffelt. Bin gespannt ob Lotta sich vielleicht da rein legt. Rosi will ja noch nicht so wirklich.


    Gerade hat Lotta ja übrigens oben mit gefuttert wo es quasi nur Salat gibt. Bin gespannt wie ihre Verdauung da mitmacht.

  • Ich drücke die Daumen, dass nun alles gut geht und Lottas Darm den Salat erstklassig verarbeitet und wunderschöne Böhnchen herstellt!

  • also zuletzt sah das eigentlich shcon ganz gut aus. die Matschköttel fallen zumindest jetzt nicht mehr auf. ich schaue aber jeden tag, ob ich was sehe.


    ach Löwenzahn ... du hattest vollkommen Rest bei der Erziehung. Seit Lotta mit den anderen zusammen ist, bessern sich die Tischmanieren. Ich sehe jeden tag weniger bzw gar kein Pipi mehr in den Futterschalen und auch kaum noch böhnchen :D