• Wir haben uns spontan doch dazu entschieden heute die Schotten zu öffnen. Habe alle gehegeteile komplett gereinigt und dann gefüttert.


    Vor 30min ging dann das gezeter und geklapper los. Rosi hat ihren Söhnen einen Einlauf verpasst und Lotta hat bitter böse mit den Zähnen geklappert sobald wer in ihre Nähe kam. Jetzt liegen alle 4 flach und schlafen erschöpft. Lotta immer noch auf ihrem beanstandeten Fleck. Rosi oben und die Jungs nah beieinander.


    Wir warten auf Runde zwei

  • schön das kommt schon gut, da habe die Jungs wohl eine lektion bekommen, müsse sie sich gegenseitig trösten;)

    Ich finde es besser wenn sie es lehrnen bevor sie erwachsen sind, und die zwei Damen können sie zu zweit erziehen.


    Wünsche eine gute Nacht.

  • Jaaaa, ausgerechnet rosi legt sich hier gerade mit jedem an. Da sind weder ihre Jungs sicher noch Lotta, aber die sitzt nach wie vor einfach da und knirscht mit den Zähnen wenn rosi zu nahe kommt. Foxi und Bean werden von ihr offenbar toleriert. Runde zwei war ordentlich chaotisch. Das Gehege sieht aus wie zerpflügt, aber ich habe noch nichts gesehen was ich schlimm fand oder worauf ich nicht vorbereitet gewesen wäre. Foxi hat sogar schon den zweiten Aufgang in die obere Etage gefunden.


    Alles döst wieder, wir warten auf Runde 3.

  • Das hört sich alles völlig normal an. Gut ist auch das eine die Chefrolle übernehmen will, nur Indianer funktioniert nämlich nicht da braucht es auch einen Häuptling dazu. Zähneklappern ist wirklich die zaghafteste Unmutsäußerung die es gibt und das legt sich wenn jeder seinen Rangordnungsplatz gefunden hat. Schön das nun niemand mehr allein sitzen muß.


    Andreas

  • Ich weiß derzeit noch gar nicht wohin das führt. Status heute vormittag ist, dass sich rosi und ihre Jungs wieder zusammen gerauft haben. Alles wie vorher. Lotta hockt in ihrer Ecke und traut sich da nur raus, wenn keiner der anderen 3 in der Nähe ist, was selten vorkommt. Zähne klappern hat sie eingestellt.


    Eine Momentaufnahme :


    Das zeigt deutlich wie eng es Lotta gerade ergeht. Die anderen plündern auch mit Vorliebe ihren Napf und ihre heuraufe zuerst. Ich finde das schon seltsam, dass alle drei ausgerechnet so nah bei Lotta sitzen und ihr keinen Freiraum mehr geben

  • Ja, sie frisst und bespritzt die Jungs jetzt auch mit Urin sobald sie sich ihr von hinten nähern.


    Die beiden heuraufen habe ich unten jetzt raus genommen, weil sich eine davon als falle entpuppt hat. Statt dessen liegt das heu so im Gehege und erfreut sich Beliebtheit. Es ist etwas entspannter geworden. Ich denke das klappt schon, wird aber dauern. Ich habe Lotta vorher nicht so ängstlich eingeschätzt

  • Ist schon sehr spannend... Erst herrscht Trubel, es wird gebrommselt was das Zeug hält oder diskutiert, mal geschnappt und dann liegen wieder alle erschöpft auf dem heu, jeder in seiner Ecke, und man schläft, frisst vielleicht noch was. Und dann ohne Vorwarnung geht es in die nächste Runde.


    Zähne klappern höre ich aber keins mehr, eher gebrommsel von rosi und ihren Jungs. Lotta macht das gar nicht.


    Bzgl Fütterung habe ich eine vorerst gute Lösung gefunden da Lotta ja nur Möhre und Fenchel bekommen soll derzeit. Salat und anderes gibt es nur oben wo Lotta noch nicht hin gefunden hat. Ob sie die Rampen je nutzen wird, muss sich erst einmal zeigen.


    Und dass man ja 3m² zur Verfügung hat scheint vollkommen uninteressant zu sein.


    Alle 4 drücken sich in einer Ecke rum, fressen jetzt aber teilweise schon friedlich nebeneinander heu.

  • sieht doch schon super aus, schön haben es deine Meeris. :thumbup:


    Meine haben auch drei Meter und noch auf beiden Seiten 1m dazu, aber meine sind auch am liebsten in der rechten Ecke,

    Das merke ich sehr gut beim misten. Also meine sind zu 5 und haben 5 meter nutzen die aber wircklich ganz unterschiedlich

    Da gibt es Orte da müsste ich nie sauber machen, und einige stellen sind so beliebt das sie sich darum streiten:rolleyes:

    Mache dann an den unbeliebteren Orten jeweils einen Heuhaufen und streue noch ein bischen getrocknetes Gemüse

    Oder Haferflocken rein und schwups sind alle dort.


    Gut ist es das sich so die Meeris aus dem Weg gehen können und jeder für sich ein ruhiges plätzchen findet,

    Und du auch das Gemüse im oberen Stock füttern kannst.

    Vieleicht findet aber Lotta den Weg nach oben scheller als du denkst ;)

  • Hach, ich bezweifle ganz ganz stark, dass Lotta all zu schnell nach oben kommt. Sie hat solche Angst vor den anderen dreien, dass sie sich nur von ihrem Fleck bewegt, wenn die anderen definitiv außer Sichtweite sind. Sobald einer der Jungs das dann sieht, kommt er neugierig gucken was Lotta wieder in die Flucht schlägt. Selbst die 5 Schritte zum fressnapf sind eine Herausforderung.


    Zum Glück hockt sie auf viel heu und futtert das. Wenn ihr wer zu nah kommt, verteilt sie aber fleißig Urin (vor allem bei den Jungs) oder schnappt nach dem Eindringling.


    Schwierig gerade

  • das kann alles noch dauern. Wichtig ist: sie beissen sich nicht. Es dauert einfach ein paar Tage, bis sie zur Ruhe kommen. Manchmal kann es auch ein paar Wochen dauern, bis Frieden einkehrt. Sie müssen sich kennenlernen und sie müssen ihre Position in dem Gruppengefüge finden, was gar nicht so leicht ist.

  • Ja, auf ein geduldsspiel habe ich mich schon eingerichtet. Ich bin aber auch sehr zufrieden und erleichtert , dass wir keine beißerei hatten bisher. Ich muß einfach drauf achten, dass ich Lotta den fressnapf direkt vor die Nase stellen muss damit sie auch ausreichend zu fressen bekommt 😁