Das beruhigt mich etwas. Dankeschön Andreas 🙂
-
-
-
Wofür braucht ihr ein Körbchen zum TÜV, zum Wiegen?
Rosi hat aber die Latte für Little Lou wieder hochgelegt, nach dem Lou sie Freitag um 2g übertraf. Lotta wird hingegen kaum ein Chance gegen Maja (gestern 908g) haben in dieser Woche sofern Maja nicht extra Kapriolen mit Gewichtsabnahme einbaut.
Die Gewichtskurve von Rosi sieht jetzt so wie die gewünschte Corona-Kurve aus die etwas abflachen soll.
Andreas
Nur zum Wiegen😁. (oder, bei Strongholdgabe bei Haarlingen) Meine Digiwaage wäre zu klein und rutschig, dass ein ausgewachsenes Schweinchen drauf sitzen könnte.
Ursprünglich waren kleine Gelee Royales im Holzkistchen drinnen.😋😁
-
Ich denke auch das Lotta noch gut Luft nach oben hatBei was für einem Tierarzt warst du denn da?
-
-
Ich bin halt bisschen unsicher, weil die Ärztin in Dresden im Januar sagte Lotta sei speckig. Da hatte sie aber 130g weniger als jetzt.
Rosi hat ja eher einen schmalen Körperbau, weil sie aus unkontrollierter Vermehrung stammt, vermute ich. Ich glaube also irgendwie nicht, dass 1100g ihrer natürlichen Form entsprechen würden. Eine gesunde birnenform hat sie aber inzwischen.
Ich verstehe einfach nicht warum so viele Tierärzte über normalgewichtige Schweine sagen sie seien zu dick.
Eigentlich ist es doch so, dass bei artgerechter Fütterung und genug Bewegung nichts passieren kann. Es gibt Schweine die größer sind und kleinere. Im Gegensatz zu Hunden und Katzen haben die aber selten Probleme mit viel Gewicht. Und wenn schwein dann Mal krank ist, dann freut man sich über jedes Gramm.
Ich habe den Verdacht, dass die TAs so viele Fette Hunde und Katzen (davon gibt es sehr sehr viele und Grade bei Raubtieren wirkt sich zu viel Nahrung dauerhaft schlecht aus) zu sehen bekommen, dass sie da bei Nagetieren nicht differenzieren.
Ich finde Lettys Schweine sehen prima aus.
-
Das könnte tatsächlich stimmen... Ich kenne leider wirklich viele übergewichtige Hunde und Katzen. Meine meeris sind ja alle sehr agil. Abgesehen von Lotta popcornen alle und rennen in wildester Geschwindigkeit durch das Gehege.
Gaaaanz unpassend zum Thema Bewegung...
Sonnenanbeterin Rosi hat den mittagschlaf begonnen. Da ist es auch egal, dass Schwein auf nem Stück Brokkoli liegt. Es tut mir schon echt leid, wenn ich dran denke, dass durch den höheren Stand der Sonne bald gar keine direkte Sonne mehr ins Gehege fallen wird. Ich hoffe das außengehege tagsüber wird dafür entschädigen
-
Die Erklärung von Paulasfreunde finde ich auch schlüssig.. Meine TÄ fand meinen Kastraten auch zu dick,dann hatte ich ihn hier mal vorgestellt (weil ich das ehrlich gesagt auch fand),und mir wurde gesagt er ist ganz normal..Hatte bis dahin aber auch nur Weibchen mit Maximalgewicht um die 1100g,da wirken gute 1,5kg schon happiger
Deine Rosi ist mein Favorit bei deinen Schweinchenund sie liegt doch sehr ergonomisch auf ihrem Brokkoli
Im Sommer müssen wir hier leider auch alles abdunkeln,aber meine sind nicht ganz solche Sonnenanbeter
-
Rosi 💕👍👍👍🤣
-
Nachdem es gerade wieder ein bißchen geklapper mit den Zähnen gab, habe ich beschlossen auf Ablenkung zu setzen
Keine Sorge, im restlichen Gehege verteilt liegt noch mehr, aber die drei sahen so schön friedlich aus nebeneinander 😁
-
So, nachdem der TÜV letzte Woche ausgefallen ist, gibt es diese Woche zumindest wieder Werte vom Wiegen.
Erst mal die aktuelle Tabelle:
Die Skala musste ausgeweitet werden bis 1000g, weil Lotta die 900g erreicht hat.
Es geht immer noch steil nach oben... Zunahme binnen 2 Wochen. Hier die Details:
Lotta 900g (+35g)
Rosi 852g (+46g)
Foxi 660g (+48g)
Bean 640g (+53g)
Eine ausführliche TÜV-Runde gibt es dann hoffentlich nächste Woche wieder, aber diese Woche wars noch zu stressig mit der kleinen Maus Eine kurze optische Kontrolle deutet aber darauf hin, dass es den Meeris gut geht
-
Mach die Tabelle mal gleich mit Skalenendwert 1.500g dann brauchst du nicht monatlich anpassen. Die Werte in Klammern sind dann wohl für die 2-Wochen-Steigerung). Letzte Woche gab es wohl nur den Wert von Vivien?
Andreas -
Huhu, ja das ist insgesamt für die zwei Wochen. Letzte Woche hatte ich ja gerade einen Tag zuvor entbunden 😁 da mussten die meeris ganz ausnahmsweise mal verzichten.
Wenn ich die Skala so anpasse, sieht man die Steigerung leider nicht mehr so schön... Mal bisschen rum probieren.
-
OT: Letty, wie geht es euch allen so? Habt ihr euch gut aneinandet gewöhnt? 🌸
-
Liebe Grüße von meinen 4 wutzen 😍
-
Denen geht es gut, so viel Wiese überall. Ich darf das meinen Schweinen gar nicht zeigen