Ich danke euch. Castor wurde am 9.7. Geboren, wird jetzt also ein halbes Jahr alt Anfang Januar. Ich bin auch froh aktuell, dass es noch funktioniert. Foxi und bean musste ich ja damals nach 6 Monaten trennen, aber da gab es schon Wochen vorher Streß
-
-
-
Ah ok, doch noch etwas früher als in meiner Erinnerung. Ich denke deine Chancen stehen dieses Mal viel besser. Es sind mehr erwachsene Schweinchen vorhanden, ein größeres und tieferes Gehege und du hast in der Zwischenzeita auch viel mehr Erfahrung mit Meerschweinchen gesammelt. Das ist zwar alles keine Garantie, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch über die Rappelphasen hinaus friedlich bleibt!
-
Aranja (11.7.) ist zwei Tage jünger als Castor und rappelt schon. Allerdings denke ich das das in deiner jetzt größeren Gruppe harmloser ausgeht als damals mit den beiden Jungs.
Aranja fällt hier überhaupt nicht negativ auf, im Gegenteil. Man merkt aber das sie durch den Wind ist und sich austestet.
Andreas -
ich bin aktuell auch recht entspannt muss ich sagen ich möchte castor ja nicht dauerhaft in meiner gruppe behalte, also über jahre hinweg. er soll eigentlich nur ordentlich erzogen werden und darf dann wahrscheinlich im sommer dauerhaft in meine pflegestelle als aufpasser für jungböcke, die ihre frist absitzen müssen
-
ich darf heute noch einen ganz besonderen Beitrag verfassen
3 Jahre ist es nun schon her, dass unsere Rosi zwei superniedliche kleine Jungs geworfen hat und während Bean uns leider verlassen musste, hütet Foxi nun souverän seine Gruppe.
Von klein und winzig mit deinen 100g Geburtsgewicht hast du dich nicht nur zu einem stattlichen Kastraten entwickelt, sondern auch zu einem soliden und eifrigen Haremsschef. Ich weiß deine Fähigkeiten schon lange zu schätzen, aber das letzte Jahr hat auch für dich so einiges bereit gehalten.
Das Chaos begann leider mit dem Tod deiner Mama im April. Rosi litt plötzlich unter akuter Luftnot und war trotz tierärztlicher Behandlung nicht mehr zu retten. Während ich trauerte, warst du da, hast Erbsenflocken aus meine Hand geknabbert und deine Mädels angebrommselt. Was blieb, warst du mit deinen 2 Mädels Lotta und Nora und es wurde sehr ruhig...
In meinem Bestreben wieder "Leben" in die Bude zu bekommen und gleichzeitig einem Notfellchen zu helfen, zog Mimi Mitte Mai bei dir ein. Du hast sie ganz unter deine Betreuung gestellt und warst sofort begeistert von der agilen Wutz. Mimi hatte viel durchlitten, kam immer noch stark angeschlagen zu dir, aber fand in dir auch einen treuen Begleiter.
Noch mehr Leben kam ins Gehege als Mimi Mitte Juli dann 3 gesunde Mädels zur Welt brachte. Ganz Chefsache waren die kleinen gern bei dir und du hast gern den Ersatzpapa gespielt. Leider zeigte Mimi immer öfter Zähne weswegen ich den Verbleib in der Gruppe mitsamt ihrer Mädels nicht mehr verantworten konnte. So leid es mir für dich damals tat, sie musste ausziehen in die Pflegestelle.
Da ich dir aber immer schon eine Menge zugetraut habe und mir sicher war, dass du das packen würdest, leben seit August Deja und Castor bei uns. Deja hattest du ja schon betreuen dürfen, eine kleine Wutz von Mimi. Die kleine war sofort angekommen im Gehege und euch beide verbindet eine deutliche Zuneigung. Castor hingegen brauchte lange bis er sich wohl fühlte und er musste auch erst lernen wo sein Platz ist. Der vorlaute und freche Zwerg wollte dich tatsächlich herausfordern... armer Wicht.
Final kam dann jetzt erst vor ein paar Tagen Bella hinzu. Endlich wieder eine erwachsene Dame aus gutem Hause, die sich schon jetzt verhält als sei sie immer bei uns gewesen
Es ist shcön zu sehen wie du deine Gruppe im Griff hast, selbst mit einem jungen Frühkastraten. Ich hatte immer gehofft, das du so taff bist, aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Keine andere Wutz bereichert dieses Gehege so wie du und ich bin unglaublich froh, dass du vor 3 Jahren als blinder Passagier eingezogen bist.
Alles gute mein lieber und auf hoffentlich noch weitere gesunde Jahre -
Alles Gute Foxi zu deinem und auch Bean zu seinem 3.Geburtstag. Nun hast du wieder Aufgaben bekommen, mit einer erwachsenen Dame mußt du dich erstmal anfreunden. Bleib gesund und munter, auf die nächsten Geburtstage in deiner gewohnten Umgebung wünschen dir die 16 Flauschmäuse aus deiner Nähe. Du erinnerst dich, hatte dich schon auf meiner Hand sitzen im Sommer.
Andreas -
ICH HABE WAS VERGESSEN!!!! 🙈
bereits am 21. Januar durfte unsere bella, der letzte Neuzugang, ihren 2. Geburtstag feiern. Ich bin Unter östlich, dass ich die süße vergessen habe, dabei ist es ja quasi so als wäre sie immer schon hier gewesen.
Völlig angstfrei bewegst du dich durch das Gehege und lässt dich auch nicht stören, wenn ich direkt neben dir das heu aus der Schublade nehme. Betteln hast du dir bei lotta und Deja abgeschaut und bist immer eine der ersten am Futter.
Es ist schön, dass so eine aufgeweckte Wutz das Gehege bereichert. Alles gute meine süße.
Bella im Haus, Castor neben ihr in der Hängematte
Mit den anderen 5 am Futter
-
Alles Gute Bella zum 2.Geburtstag. Hast noch viel vor dir in deinem Leben und neuen Heim. Das dein Geburtstag nicht mehr vergessen wird daran mußt du noch arbeiten, das geht garnicht.🤔
Bellas sind ganz zähe Kämpferschweinchen, weiß ich aus eigenem Erleben und somit solltest du das auch sein.
Feier schön mit Foxi und Co. deinen Ehrentag nach. Da sollte ja heute eine Entschädigung drin sein.
Andreas -
Alles Gute zum 2. Geburtstag, liebe Bella. 🎉
Ich wünsche dir ein leckeres Geburtstagsessen und weiterhin ein tolles Schweinchenleben. 🥒🥕🍀
-
Dann nachträglich alles Gute für Bella 🥳🍀
-
So, nachdem ich leider beobachten musste, dass die jungen wilden lotta aus ihrem geliebten Heuhaus vertrieben haben, war ich shoppen. Heute wurde die Beute geliefert... Großes Heuhaus.
Siehe rechts links sieht man das alte kleine Haus.
Ich hoffe dass es jetzt endlich reicht. 2 normale große Häuser, 4 Hängematten, 2 Heuhäuser, 2 Heuraufen und ein großer Korktunnel für 6 Wutzen... Wahrscheinlich scheitert es jetzt an der nächsten Ecke.
-
Ist das Heuhaus das medium oder L Haus? Habe das L Haus mal gekauft und finde es im Nachhinein viel zu gross
-
Öhm keine Ahnung. Es ist 45x45cm von den abmaßen
-
Huhu,
Mal ein Lebenszeichen aus der Lausitz.
Vorweg, es geht allen super.
Lotta ist bei bester Gesundheit, abgesehen von der Arthrose. Sie hält sich deshalb nur noch unten auf.
Foxi ist mein Fels in der Brandung. Dieser tolle Kastrat hält die Gruppe wirklich ganz toll zusammen und verweist Castor regelmäßig zurück auf seinen Platz. Das geschieht meist ohne klappern, sondern nur mit drohen und einem kurzen Gejage.
Bella ist super zutraulich geworden und ergänzt die Gruppe perfekt. Ich sehe sie ganz oft bei Nora, die ja nun auch schon viereinhalb Jahre alt ist. Nora saß auf dem Bild übrigens im Heuhaus.
Deja ist Foxis Schatten und nach lotta das lauteste Schwein im Gehege. Sie holt sich jetzt auch ab und zu eine Erbsenflocke ab.
Castor ist der ängstlichste in der Gruppe, aber ist deutlich entspannter als noch im August bei seinem Einzug
-
Lotta schaut aus, als würde sie lächeln, wie niedlich 🥰