• So, Guten Morgen

kleines Update. Ich habe keinen mehr klappern hören diese Woche, abgesehen davon, dass ich mal angeklappert wurde, aber ich seh das sportlich :) Das kommt davon, wenn man während der mittagsruhe ausmistet :D Bin ja selbst schuld.

Es ist also wieder absolut ruhig und entspannt. Nora wirkt immer noch etwas unsicher, aber die verletzungen am Po verheilen.

Die ruhe ist aber auch massiv :) abgesehen von den Fütterungszeiten passiert quasi nix. das ist wohl einfach so mit zwei älteren damen (4&5 Jahre). Foxi hätte es gern anders. ihn ging es deutlich besser als Mimi mit den Babys da war :) da pocornte er auch, na ja, ich hoffe leila kommt bald und dann wird das shcon. die ist etwas jünger als foxi

• Huhu,

Ich möchte mal etwas berichten.

Ich schlug mich ja schon vor dem wurf der beiden notfellchen mit der Idee herum foxi als Erzieher für einen frühkastrat zu nutzen. Foxi hat von Natur aus ein sehr großes Engagement und Potenzial sich um sein Grüppchen zu kümmern. Er ist wirklich ein Chef durch und durch. Nachdem Mimis wurf nur Mädchen brachte, fixierte ich mich auf Castor aus Bellas Wurf.

Diese Idee geriet aber ins wanken als ich realisierte wie sehr Mimi Nora drangsaliert hatte. Also, alles neue raus und nur Nora, foxi und lotta verblieben im großen Gehege. Jetzt war Ruhe, aber wirklich nur noch Ruhe. Foxi, der kurz zuvor noch Popcornend unterwegs war, lag plötzlich nur noch rum, sichtlich gelangweilt. Er kam jedes Mal hoffnungsvoll angelaufen, wenn einer in der Nähe vom Gehege war. Nora war verschreckt, auch Tage nach der Trennung noch... Es war nicht schön im Gehege, also ging ich auf Risiko. Ich sammelte am letzten Freitag Deja und Castor ein, mistete das Gehege aus und setzte die zwerge rein während die großen in einer Box warten mussten.

Neugierig wie sonst was wurde erkundet und dann kam foxi dazu. Da Castor einen auf dicke Hose machte, wurde er in die schranken gewiesen und saß kurz mal irritiert zwitschernd unter der Etage. Nora flüchtete und somit war der Freitag ein großes gerenne. Am nächsten Tag jedoch...

Dieser Versuch hat sich aktuell als die beste Entscheidung überhaupt erwiesen. Foxi erzieht mit Begeisterung und Freude, Deja ist so gesprächig, dass sie alle unterhält und leben ins Gehege bringt, lotta ist wieder viel mehr unterwegs, Castor hat Zurückhaltung gelernt und Nora ist wieder ganz die alte. Es gibt keine Zonen mehr im Gehege alle verteilen sich Kreuz die Quere und sind absolut friedlich miteinander (abgesehen von den kleinen Maßregelungen) . Es ist wunderschön anzusehen und ich bin sehr glücklich. Auch alle gewichte gehen deutlich nach oben. Nora liegt das erste Mal wieder bei 1200g, lotta nähert sich wieder der 900g. Das zeigt für mich wie wohl sie sich fühlen.

Plan B gibt es aber auch, weil ich natürlich nicht davon ausgehe, dass Castor sich langfristig unterordnen wird. Je länger desto besser, aber wenn nicht mehr, wird er in der pflegestelle weiter erzogen bis er selbst Erzieher sein kann. 🙂

Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und ich hoffe ihr könnt verstehen warum ich den Versuch starten musste.

• Dazu wird die Fläche nicht reichen um mindestens 10 Tiere oder gar 14 Tiere wie bei uns zu halten. Würde es zumindest solange laufen lassen bis erste Anzeichen von Streß aufkommen, dann aber zügig trennen damit das Standard-Grüppchen zusammen bleibt und nicht diese sich dann auch noch in die Haare geraten.

Vielleicht ist Castor dann schon soweit die Pflegetiere zu betreuen und damit wäre die Aufgabe von Foxi ja erfüllt.

Andreas

• schön, dass es so gut geklappt hat 👍 Vielleicht hast du ja Glück und die Konstellation hält sich so eine Weile. Evtl. später noch ein paar Weibchen dazu und du hast einen ähnlichen Harem wir Andreas mit 1. und 2. Chef - vorausgesetzt die Charaktere passen 😉

Da hat Löwenzahn vollkommen recht. Ich möchte keine große Gruppe. Das maximum eigener Tiere ist für mich auf 5 begrenzt, denn für alles andere ist das Gehege nicht groß genug und größer /mehr möchte ich auch nicht. Castor ist Gast in der Gruppe, darf da aufwachsen so lange er sich benimmt.

Deja hingegen bleibt auf Lebenszeit in der Gruppe.

• Guten Morgen,

Ein kleines Update.

Lotta schwächelt leider etwas. Sie hat schon länger mit Arthrose zu kämpfen und bekommt Arthrin. Leider verschlechtert es sich jetzt aber wieder so kurz vor ihrem 5. Geburtstag. Sie liegt viel im Heuhaus, frisst aber immer noch und geht auch spazieren. Das Gewicht geht aber runter, wahrscheinlich durch den Muskelverlust. Ich hadere derzeit mit mir, ob ich nicht Schmerzmittel geben sollte, aber mit lottas Empfindlichkeit vom darm weiß ich nicht so recht ob ich ihr da nicht noch mehr schade... Schwierig

• Ich weiß nicht wie du zu sowas stehst, bei Krümel (Tumor im Mund) habe ich gute Erfahrungen mit einem Mittel aus chinesischen Kräutern gemacht, nachdem es mit Melosus bzw Novalgin keine optimale Lösung für seine Schnerzen gab, unter anderem auch wegen Nebenwirkungen.

Ist von der Seite Naturheilkunde für Tiere, von der auch das Eurologist für die Blase stammt,was hier immer mal wieder empfohlen wird.

Die haben auch speziell was für Arthrose/Gelenkschmerzen etc,da könntest du mal schauen falls sowas für dich für Lotta in Frage kommt.

• Huhu Holy

Dankeschön für deinen Tipp. Ich bin aber ehrlich gesagt eher Team Schulmedizin (von berufswegen her) und bin nicht so überzeugt von naturheilkunde, aber ich behalte es im Hinterkopf.

Lg

• An deiner Stelle würde ich wirklich abwägen es nicht doch mit Schmerzmitteln zu versuchen. Ich sehe gerade bei Carlotta wie Schmerzmittel in Kombination mit Arthrose Medikament (hyaloral gel) bei ihr hilft. Es gibt kein hoppeln mehr und sie flitzt wieder mit Flausch durch den EB.

Vielleicht könntest du ja beim Tierarzt anrufen, wie sehr Schmerzmittel auf die Verdauung gehen.

Ich habe bei einer Dosierung von 0.3ml angefangen und gehe jetzt nach einem Monat langsam mit der Dosierung runter alle 2 Wochen um 0.05ml runter . Die Tierärztin meinte, als Dauertherapie reicht manchmal schon 0.05ml aber das ist natürlich abhängig vom Tier und muss genau beobachtet werden. Aber auf jeden Fall meinte sie, sie ist kein Fan von kurzfristiger gabe und dann wieder komplett absetzen bei Arthrose.

Gute Besserung an Lotta!

• Letty Kein Problem,kann ich nachvollziehen. Ich hatte da nicht viel zu verlieren und habe es einfach probiert, nachdem es mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht so lief. Melosus ging hier fast immer auch auf den Magen, heißt ja aber nichts wie es bei Lotta ist.

Ich wünsche dir das du für Lotta eine gute Lösung finden kannst.

• Und endlich wieder ein Update

Es ist ja nun schon über einen Monat her, dass Deja und Castor eingezogen sind.

Also zwei frühkastraten plus 3 Weibchen. Bisher entwickelt sich die Gruppe sehr gut. Castor scheint seinen Platz gefunden zu haben. Er ist akzeptiert von Foxi was man daran sieht, dass sie oft nah beieinander sitzen. Nora und lotta sind voll ins gruppenleben eingebunden. Beide haben auch deutlich an Gewicht zugelegt. Nora steht endlich wieder bei über 1200g und lotta kratzt an ihrem 5. Geburtstag an 900g. Zuletzt war ich froh, wenn sie 750g hatte.

Die Jungspunde lassen sich leider noch nicht aus der Hand füttern, aber Deja rennt beim misten bereits über meine Schaufel und Castor rennt nicht mehr ins letzte eck sobald es ein ungewohntes Geräusch gibt. Es läuft

Vl. :Nora, lotta, Castor (dahinter), foxi und Deja

• Happy Birthday mein Schatz ❤️

Meine liebe Lotta. Ich kann gar nicht sagen wie froh und glücklich ich bin, dass du heute deinen 5. Geburtstag feiern kannst. Du bist immer so angeschlagen und ehrlich gesagt hätte ich dich im Mai schon mehrfach tot gesagt, aber weder unser lieber Tierarzt, noch du wart bereit aufzugeben. Meine Kämpferin. Der plötzliche Tod von rosi ging auch an dir nicht spurlos vorbei und du zogst dich sehr zurück.

Nun nachdem Mimi wieder raus ist und die Jungwutzen das Gehege aufmischen bist du wieder richtig auggeblüht. Das Gewicht ist gestiegen, dein Kot sieht passabel aus und du schreist wieder ganz laut nach Futter, was die kleine Deja längst von dir übernommen hat. Du bist einfach großartig und es wäre schön, wenn wir auch deinen 6. Geburtstag noch gemeinsam feiern können.

Ich habe dich lieb ❤️