• Ich habe es auf niemanden spezifisch bezogen, aber es fällt vermutlich dem neutralen Forenuser schon auf, dass gegen Letty seit ein paar Monaten eine regelrechte Hexenjagd veranstaltet wird und jeder noch eines drauf setzen muss. Es reicht nicht, dass einer fragt oder etwas kritisiert, es müssen immer noch gleich 5-6 andere ebenfalls denselben Senf dazugeben. Mir ist selber bewusst, dass Letty auch eher ausdrucksstark kommuniziert aber das dann als Retourkutsche mehrfach zurückgeben zu wollen ist für mich einfach nur Kindergarten und ist einem umgänglichen Forenklima abträglich.

Kaum wollte sie wieder etwas mehr berichten über die Pflegestelle wird wieder draufgehauen.

Was mich da allerdings am meisten stört ist, je nachdem welcher Username bei einem Post steht wird mehr, weniger oder gar nicht kritisiert oder für manches sogar applaudiert wo bei anderen dann wieder nur Kritik hagelt. Ohne Namen zu nennen gab es erst vor kurzem einen solchen Fall im Forum wo laut applaudiert wurde wo andere schon längst in Grund und Boden gestampft worden wären für denselben Sachverhalt.

• Gut analysiert Urfnip aber genau das zeigt sich auf der ganzen Breite hier im Forum. Seit 2010 bin ich hier dabei aber was so in den letzten 2 Jahren dazu führte das ich wenig bis nichts mehr über die eigene Gruppe öffentlich berichte liegt genau an diesen neunmalschlauen Kommentaren die noch nicht mal auf eigenen Erfahrungen basieren sondern durch Vorbehalte mir gegenüber oder Internetrecherche zustande kommen. Man muß nicht immer einer Meinung sein aber man kann nachfragen wenn etwas unklar ist. Mit der Zeit bekommt man aber mit wer an den Tieren interessiert ist oder nur nach Ansatzpunkten sucht zu attackieren.

Es gibt einzelne User die immer zusammenhalten egal was der Einzelne eventuell für Fehler macht und dabei aber gern bei anderen Usern das Haar in der Suppe suchen. Über Alby hatte ich anfangs noch berichtet und keiner aus dem Forum kennt dieses Schweinchen persönlich und trotzdem wußten speziell im anderen deutschen Forum welches ich nun endgültig verlassen habe mehrere User das ich die Tiere mästen würde. So einen Schwachsinn kann ich mir einfach nicht anhören. Das waren einfach nur wieder Provokationen.

Diese Cliquenbildung hat auf jeden Fall zugenommen.

Andreas

• Letty Das ist hier Dein Thema. Wenn Du möchtest, dass ich die Beiträge über das Verhalten im Forum in ein neues Thema verschiebe, schreibe das bitte kurz.

Solange die anderen Beiträge hier stehen, möchte ich aber ergänzen: Ich kann in den letzten Beiträgen von Julchen8 nicht einmal im Ansatz etwas Negatives sehen. Und auch der Beitrag von Silvia entspricht m.E. nicht

Kaum wollte sie wieder etwas mehr berichten über die Pflegestelle wird wieder draufgehauen.

Oder habe ich da etwas trotz wiederholtem Lesen völlig falsch verstanden?

• ach, Mimi hat doch erst grade vor 2 Wochen Babys bekommen, das versteh ich jetzt nicht. ?

Möchtest du die Mimi mit Babys abgeben ? Zum trennen ist es doch noch viel zu früh.

Es war der Beitrag, der mich wütend gemacht hat. Allein der Hintergedanke ich würde /könnte 10 Tage alte Babys von ihrer Mama trennen nur weil ich sie abgeben will... Das ist sehr verletzend. Julchen hat nur was nachgefragt und dann kam schon wieder so etwas hinterher.

Und ja, ich fühle mich wirklich seit Monaten torpediert was mir eigentlich jeden Spaß daran genommen hat etwas über meine Tiere oder die Pflegetiere zu erzählen. Ich habe mich letztens bei den Babys verleiten lassen wieder zu schreiben, weil ich einfach froh war das alles geklappt hat . War wahrscheinlich ein Fehler.

Und nun zu Atlas, weil ich befürchte, dass mir das anders ausgelegt wird, wenn ich es jetzt nicht klar stelle...

Ich habe intensiv mit verschiedenen Notstationen und pflegestellen, sogar mit dem deutschen tierschutzbund gesprochen und abgesehen davon, dass NIEMAND etwas von einer EC Gruppe wusste, wurde mir auch überall gesagt, dass die Tiere einfach so vermittelt werden. Das liegt einfach daran, dass man bei knapp 50% unserer Meerschweinchen davon ausgeht, dass sie eh Stille Träger der Krankheit sind. Deswegen wird er nun ganz normal vermittelt, natürlich mit entsprechendem Hinweis, den ich aber Interessenten persönlich mitteile.

• Die 3 Jungs werden am 27.07. Frühkastriert. Die Preise Preise haben sich in den letzten 2 Jahren nicht zum besseren geändert. Was Anfang 2020 noch 70€ gekostet hat, kostet nun (ohne GOT-anpassung) 100€. Da ich die Mama der 3 Jungs privat aufgenommen habe, nicht über den Verein (war nicht unser Tätigkeitsbereich) bezahle ich die 300€ nun aus eigener Tasche. Dafür, dass sie so viel früher vermittelt werden können, ist es mir das definitiv wert. Ein guter Start ins Leben

Da ich offene Punkte gern abschließen möchte, kann ich berichten, dass die 3 Jungs ihre Frühkastration gestern super überstanden haben. Der Weg nach Berlin hat sich definitiv gelohnt und der Tierarzt hat von sich aus einen tollen Rabatt für den Tierschutz eingeräumt. Ich bin sehr zufrieden

• Jetzt habe ich die Texte hier doch erstmal richtig gelesen.

Also wenn letty anderen plump und taktlos mitteilt was sie falschen machen ist es „ausdrucksstark“ aber wenn wir sie auf Fehler hinweisen ist es eine Hetzjagd

Genau das ist das Problem was ich hier habe.

Ja ich rette auch Tiere aber leider gibt es hier in der Nähe keine Vereine für Meerschweinchen und ich habe auch nicht die Möglichkeit eine Pflegestelle oder Notstation zu gründen. Ist es deswegen automatisch schlecht was ich tue?. Ich brauche keinen Applaus hier im Forum ich mache es für die Tiere. Die danken es mir genug! Gehts darum wer hier mehr macht????

Bis auf den Spendenaufruf von Silvia bezahle ich alles aus eigener Tasche. Der Rodnei war die 5 Kastration zu je 60,- bis 70,- Euro

Wir wurde frech vor allen Usern erklärt dass ich Rechtschreibfehler habe oder mein T9 nicht funktioniert und dann selbst genug Schreibfehler machen!

Julchen8 wurde mehrfach erklärt ihre Etage zählt nicht aber bei anderen inklusive letty zählt die Etage komischerweise. Mein Erster Stall für meine Tiere wurde nieder gemacht. Aussenhaltung ist ja eh nichts wert aber wenn letty kranke Tiere in einen Hasenstall pfercht dann sollen wir alle jubeln

Bevor ihr euch weiter darüber aufregt wie ungerecht ihr behandelt werden dann fasst euch endlich an die eigene Nase.

Sorry dass ich es nicht in Ordnung finde das ein Tier mit EC einfach so vermittelt wird und es hier so herab gespielt wird. Auch sollten Baby Meerschweinchen auch nicht mit vier Wochen vermittelt werden und das sollten eine Pflegestelle auch nicht machen. Wenn die nicht das gute Vorbild sind wert dann.

ihr braucht euch jetzt auch nicht aufregen. Ich fand das Forum immer toll aber ich investiere die Zeit für solche überflüssigen Nachrichten wie diese lieber in andere Dinge. Macht’s gut und ich hoffe damit trage ich bei das Klima hier zu verbessern

Ihr könnt das auch gern löschen lassen wenn es euch zu direkt war

• Sorry dass ich es nicht in Ordnung finde das ein Tier mit EC einfach so vermittelt wird und es hier so herab gespielt wird. Auch sollten Baby Meerschweinchen auch nicht mit vier Wochen vermittelt werden und das sollten eine Pflegestelle auch nicht machen. Wenn die nicht das gute Vorbild sind wert dann.

Eylin das was du hier schreibst stimmt leider einfach nicht. Die Entscheidung Atlas regulär zu vermitteln erfolgt nach Rücksprache mit einem Tierarzt, weil das bei Meerschweinchen einfach anders ist als bei zB. Kaninchen und es außerdem keine EC-Gruppen in Deutschland gibt.

Die Baby-Meerschweinchen werden nicht zu früh vermittelt. Letty hat sie sogar extra auf eigene Kosten frühkastrieren lassen, damit sie so lange bei ihrer Mutter bleiben können wie möglich. Mimi kam nicht über den Verein, also werden die Kosten nicht übernommen. Dass du keinen Rabatt bei Kastrationen bekommst ist schade, aber doch nicht Letty anzukreiden.

Was die Kritik an der Haltung angeht: ich denke da findet man in dem Thema zu der Pflegestelle genug Beispiele für Kritik. Und nur weil Letty sich entschlossen hat nicht mehr so ausführlich zu berichten, heißt das auch nicht, dass es keine Pläne für Verbesserungen gibt.

Tieren in Not zu helfen sollte kein Wettbewerb sein. Deine Bemühungen werden doch genauso respektiert wie ihre.

Edit: Korrektur Abgabe

• Ich möchte bitte einfach nur eins wissen...

Warum sollten babymeerschweinchen nicht mit 4 Wochen (wenn sie abgestillt sind und mindestens 300g wiegen) abgegeben werden?

Ich würde dazu gerne die Argumentation wissen.

• So, und jetzt mach ich mir die Arbeit zu antworten, weil ich das so nicht stehen lasse und schon gar nicht in meinem Thema...

Zitat

Wir wurde frech vor allen Usern erklärt dass ich Rechtschreibfehler habe oder mein T9 nicht funktioniert und dann selbst genug Schreibfehler machen!

Deine Texte waren damals leider so schlecht leserlich (durch t9), dass man teilweise wirklich überlegen musste was du meintest. Ich war damals auch nicht die erste, die dir das sagte, sondern die erste, die dir das in dieser Deutlichkeit sagte. Offenbar kam es dann ja an. Inzwischen haben sich die Texte sehr deutlich zum positiven gewandelt.

Zitat

Julchen8 wurde mehrfach erklärt ihre Etage zählt nicht aber bei anderen inklusive letty zählt die Etage komischerweise.

Ich glaube überall geschrieben zu haben, dass "man sich über Etagen streiten kann, denn einige Leute akzeptieren Etagen erst ab einem Quadratmeter, andere gar nicht, weil evtl ältere Tiere die Rampen nicht mehr nutzen können." Was bei Julchen8 der Fall war, weiß ich nicht mehr.

Zitat

Mein Erster Stall für meine Tiere wurde nieder gemacht. Aussenhaltung ist ja eh nichts wert aber wenn letty kranke Tiere in einen Hasenstall pfercht dann sollen wir alle jubeln

Dieser" hasenstall" ist ein eigenständiges Gebäude, mit Dach, festen Wänden, Isolierung und gasheizung für den Winter. Kranke Tiere wurden übrigens ab Februar /März immer rein geholt in einem separaten Käfig

Zitat

Sorry dass ich es nicht in Ordnung finde das ein Tier mit EC einfach so vermittelt wird und es hier so herab gespielt wird.

Biete mir bitte eine alternative Lösung, wenn mir etliche große Notstationen, zwei Tierärzte und der deutsche tierschutzbund sagen, dass es unrelevant ist weil die dunkelziffer der infizierten eh bei etwa 50% liegt. Ich habe es wirklich versucht, aber keine Gruppe dazu gefunden. Ich bin da dankbar für jede Idee

• Ich wollte eigentlich nicht mehr öffentlich schreiben.

Da aber in eylin's Beitrag mein Name gefallen ist, möchte ich mich noch dazu äußern. Auch wenn ich Eylin sehr gerne mag und verstehe, warum und worüber sie sich aufregt, ich fand ihn trotzdem etwas drüber (aber das weiss sie auch, hab ich ihr gesagt 🤣) sie ist halt sehr impulsiv aber eigentlich eine herzensgute Person.

Letty

Ich habe auch häufig auf deine Beiträge reagiert und mich über viele deiner Aussagen geärgert.

Ich habe bei dir genauer hingeschaut und das ein oder andere schärfer kritisiert, als ich es wo anders getan hätte.

Und tatsächlich hat sich hier eine sehr unangenehme Eigendynamik entwickelt, an der ich nicht ganz unschuldig war. Das war nicht korrekt von mir.

Ich denke aber, wir haben das geklärt oder?

Dieser Kleinkrieg war und ist total unnötig.

Jeder hat seine Fehler gemacht und Ich möchte auch keine alten Aussagen rauskramen und bewerten oder von neuem aufrollen sondern wünsche dir und deinen Tieren bzw Pflegetieren viel Glück für die Zukunft.