• oh wau , dann ist eine kastration teurer als in der Schweiz bei der Nagerspetz,

Ich habe letztes Jahr vier Notboys kastrieren lassen , pro Boy kostet das normalpreis 95.00 Fr.

Und für Notfall Meeris bekommt man Rabatt :thumbup:

alles gute für die Babys und das sie ein schönes Zuhause finden.

Hast du gefragte wegen Notfall oder Züchter Rabatt ?

• Da bin ich noch dabei das zu klären. Ich starte die Zusammenarbeit mit dem Tierarzt ja jetzt erstmal in dem Rahmen und die nette Dame am Telefon konnte da heute noch nix zu sagen ohne den chef zu fragen

• ah hast du ein neuen TA, ich finde schon das so TA einem da ein wenig unterstützen dürfen,

Wenn mann schon bereit ist zu helfe und Tierleid zu ersparen.

Vieleicht mal bei 2-4 Tierärzten anfragen, natürlich nur TA deines vertrauens.

Ich hatte Glück meine Nagerspetz hat sich sofort bereit erklährt zu helfen.

• Bei dem Tierarzt geht es nur um die frühkastra. Ich muss dafür etwa 1,5h bis Berlin fahren. Hier in der Region macht das keiner. Bei meinem TA der sonst immer behandelt, bekomme ich Sonderkonditionen

• Ja ist echt schwierig ein TA der früh macht, ist mann schon froh wen mann einen guten TA findet

Egal wie weit oder wie teuer.

ich habe da echt Glück, fahre so 40 Min. Zur Nagerspezi und sie macht das in 30 min. Mit Gasnarkose.

Finde ich schon sehr schön wenn man die Babyboys nicht von der Mama trennen muss.

• Der Preis ist zwar echt happig, aber wenn ich überlege wie viel früher sie dann auch vermittelt werden können, ist es das schon wert aus Perspektive der pflegestelle. Es schreckt mich auch nicht ab wieder trächtige Mamas aufzunehmen. Anders als bei Katzen bekommt man die Mamas oft als "Anfängerset" mit einem ihrer Söhne dann gut vermittelt.

Heute morgen habe ich mal die Fütterung bei meiner Gruppe gefilmt

• immer süss so Meeribabys :love:

ja und die Chace das sie sich auch mit anderen Kastraten gut verstehen ist auch grösser, bei einer Frühkastra.

behältst du einer der Boys für deine Gruppe ?

ich habe das ja letzte Jahr gemacht und es geht sehr gut, die zwei Kastraten sind off zusammen.

ich habe ja immer eine ca. 8-10 Gruppe und das waren dann für eine Kastraten oft zu viele Damen

und jetzt könne sie sich die Damen aufteilen. und so kann ich natürlich noch einem zweiten Kastraten ein Zuhause bieten.

bei mir ging es auch gut wenn ich Geschwisterpaare vermittelt haben, da du ja jetzt ein paar Mädchen hast wäre

das natürlich auch eine gute Option. Mama mit Sohn und ein Mädchen von deiner Gruppe dazu oder unbekehrt,

Mama mit Tochter und Boy dazu.

• Huhu, also ich hatte vorher tatsächlich überlegt einen Bock zu behalten, wenn er in Mimis wurf dabei gewesen wäre. Ich wollte ihn von Foxi "erziehen" lassen und später als Erzieher in einer Pflegestellen-bockgruppe einsetzen. Separat dazu setzen aus dem anderen wurf möchte ich aber keinen. Es sind ja auch nur 4m² Platz und 3 Weibchen. Es wäre eh mehr als fragwürdig gewesen wie lange das funktioniert hätte.

Es werden also alle 7 Babys vermittelt

• ja bei 4m2 reichen ja 4 Meeris, und ich denke 3 Weibchen für 2 Kastraten wären auch zu wenig.

So hast du ja dann auch eine schöne Gruppe und bis alle Mädchen ausgezogen sind dauert es ja auch noch,

Das Mami Mimi bleibt in deiner Gruppe ?

Ich persöndlich würde kein Kastrat der Weibchen kennt in eine Bockgruppe setzten,

Würde nur junge Frühkastraten in Bockgruppen setzten, die das nicht anders kennen.

So wachsen sie in die Gruppe hinein.

• Mimi bleibt definitiv in meiner Gruppe auch wenn die Stimmung zwischen Nora und Mimi nicht so gut ist. Meist gehen sich die Damen aber aus dem Weg. Ich hatte auch schon kurz überlegt sie mit einem der frühkastrate abzugeben, aber das erscheint mir falsch.

Mimi soll definitiv nie wieder Babys bekommen müssen und das kann ich hier am besten sicher stellen

• das kannst du ja dann noch schauen, wer mit wem geht, mann muss es ja dann auch anpassen

Ich weis ja nicht wie die Nachfrage bei Euch so ist, bei uns ist in der Ferienzeit ziehmlich flaute.

Vom meinen 10 Notfällen vom letzten Jahr haben die letzte erst im Mai ein gutes Zuause gefunden.