• Vielleicht bin ich da auch zu fokussiert auf meinen Lösungsansatz? Hat jemand eine andere Idee für Ivy? Dass sie bis Sonntag in ein neues zu Hause auszieht, halte ich für unrealistisch irgendwie, warum auch immer

Naja du hattest nach anderen Ideen gefragt 🤷‍♀️ dann bekommst welche und antwortest mit "zu viele Köche verderben den Brei" 😳 tut mir leid, versteh ich nicht...

• Tut mir leid, aber die Situation ist hier gerade sehr schwierig.

Ivy wird hier nicht in die Gruppe kommen, soweit kann ich das jetzt sagen. Da habe ich einen anderen Weg gefunden.

Lotta liegt mit im Gehege, aber es geht ihr nicht besser.

• Ich finde es so ok, keine Ivy, dafür Lotta im Gehege.

Achte darauf, dass sie nicht Lotta herummobben, aber wenn sie sie in Ruhe lassen kann ich dir garantieren, dass es ihr zumindest psychisch etwas besser geht wenn sie die anderen etwas hören, sehen und riechen kann.

Auch wenn man es nicht sofort sieht. Kannst du sie vielleicht mit einem Tuch über dem Gehege noch etwas "überdachen" damit sie sich etwas geschützter fühlt?

Und selbst wenn es zum Schlimmsten kommen sollte ist sie zumindest nicht alleine...

Armes Würmchen :(

• Ich drück Dich mal Letty, das ist alles schwierig und nervenaufreibend!

Lotta wünsche ich natürlich, dass sie nochmal die Kurve kriegt und sich wieder auf ihre 4 Beinchen stellt.

Etwas abdecken würde ich ihre "Mupfel" aber von oben auch, irgendwie.

• Hmmm überdachen, jaaa ich weiß, aber ihre Atmung ist so flach, dass ich dann vermutlich immer wieder nervös werden würde ob sie noch lebt...

So seh ich es beim direkten Blick und normalerweise haben meine Meerschweinchen kein Problem mit offenem rum liegen... Ich bin da einfach gerade verdammt dünnhäutig 😢

• sooo, kurzes nächtliches update...

Foxi spielt immernoch papa

Nora hat angst vor dem Minischwein

Mimi wiegt jetzt 670g (+150g in 11 Tagen) und verhält sich als wäre sie shcon immer im großen Gehege gewesen

Lotta bewegt sich immer noch nciht und ist zwingend auf schmerzmittel angewiesen. Ohne ist sie ein noch größeres Häufchen Elend. Eine ganze Flasche Sab hat sie shcon leer gemacht, aber ich glaube die aufgasung ist großteils raus und der darm gefüllt. kot kommt breiig und nicht mehr flüssig. wir behandeln aber weiter aktuell nur die symptome, nicht den auslöser, der noch unklar ist. Päppeln ist aber easy... sie nimmt gierig alles was sie kriegen kann

• Super, das Mimi keinen Terror macht und sich einfach in die Gruppe integrieren liess. Vergesellschaftungsstress hätte man jetzt echt nicht auch noch gebrauchen können.

Bei Lotta: Das hört sich doch schon viel besser an als gegenüber "im Sterben liegen" am Sonntag. Alleine, dass sie gierig den Päppelbrei will zeigt das schon, auch wenn das nicht bewegen nicht so toll ist. Achte bitte darauf, dass sie genug warm hat in den Kuschelsachen und das immer schön alles sauber und trocken bleibt, damit sie sich nicht wundliegt. Auf dem einen Bild hat sie kein Heu oder Ähnliches in der Nähe, ich würde ihr einen Haufen hinlegen, ausser die Bande vertreibt sie dann von ihrem kuscheligen Ecken, aber bei meinen kenn ich das einfach so, dass dann alle auch was von dem losen Heuhaufen abhaben wollen. Aber vielleicht kriegt sie dann auch Lust, ein paar Hälmchen selber zu knabbern.

Ein komplett losgelöster Gedanke, könnte es auch sein, dass sie sich am Bewegungsapparat verletzt hat (von der Etage gestürzt oder sowas?) und sie durch die Schmerzen dann keine Lust mehr hatte zu fressen -> fehlende Bewegung + kein Fressen = Aufgasung, eventuell Blasenentzündung durch längeres in etwas feuchte Streu herumliegen? Andererseits ist das Nichtbewegen manchmal auch bei stärkeren Aufgasungen so, das scheint dann so heftig zu schmerzen dass einfach nur Herumliegen das Angenehmste für die Schweinchen ist.

• Liebe Letty,

hier sind von Herzen alle Daumen für Lotta gedrückt. Alleine das Lesen zerreißt mir das Herz, wie muss es dir dann gehen, wo du das alles hautnah erlebst. Ich kann verstehen, dass das zermürbt und egal welcher Vorschlag kommt, du einfach nur Besserung willst. Gibt es denn eine weitere Untersuchung bevor du in den Urlaub fährst, um die Ursache für Lottas Probleme zu ergründen? Ganz liebe Grüße

• So, Update. Gerade habe ich sie im Heuhaus neben ihrem kuschelbett gefunden, zusammen mit Nora. Klar ist sie aktuell noch ordentlich auf Schmerzmittel, aber vor zwei Tagen wäre das noch undenkbar gewesen.

Sie fängt auch ein wenig an sich gegen die Spitze zu wehren, ein wenig. 6ml gingen aber immer noch problemlos rein.

Auf den röntgenbildern war kein Schaden an Wirbelsäule oder Extremitäten zu erkennen. Ich glaube ehrlich gesagt auch immer noch mehr an die Theorie mit dem blasenstein. Gestern kam ja dann auch viel Urin mit sichtbarem Blut. Inzwischen ist das besser geworden.

Noch kann ich das jetzt nicht konkret einordnen deswegen lasse ich jetzt keine sektkorken knallen.

• Oh du süsse liebe Lotta. Bei dem Anblick will man alle Petersilie der Welt vor dich stapeln. Es sieht kläglich aus aber ich finde es so wichtig, dass sie etwas selber frisst (und sogar recht energisch kommt mir vor). Ich habe langsam echte Xanani Flashbacks, das sah teilweise echt auch genau so aus und auch alles mögliche an Sammelsurium was an Medikamenten bzw. Unterstützung rein musste.

Ich weiss nicht, ob man je die Ursache finden wird was sie hat/hatte, vielleicht auch einen Schlaganfall, habe auch schon von Fällen gelesen wo die Schweinchen sich nach tage- bis wochenlanger Pflege wieder davon erholt haben. Ich hoffe es geht in den nächsten Tagen deutlich aufwärts, meine Gedanken sind bei euch Lotta und Letty!

• Dankeschön 🙂 ich bin gerade so glücklich. Im Gehege frisst sie auch gerade Heu.

Beunruhigend hingegen finde ich Nora und Mimi. Das 1,2kg Schwein was sich bei ihrem Einzug mit foxi angelegt hat, flüchtet vor 670g :/

Verletzungen gab es bisher aber keine.