• Es ist nur eine Idee, aber wurde denn geschaut, ob sie etwas im Hals stecken hat?

Zumindest könntest Du so etwas auschließen, wenn sie beim Füttern normal schluckt. Ansonsten wäre das vielleicht eine Erklärung für die plötzliche Notlage, anscheinend incl. Atemnot (blaue Schleimhäute).

Ich wünsche das Beste für Lotta!

Wurde noch nicht kontrolliert, aber hätte man das nicht evtl auch auf dem röntgenbild gesehen?

Spreche ich an. Den brei schluckt sie aber problemlos

• Ich weiß nicht, ob man z.B. ein Stück Gemüse oder Einstreu auf einem Röntgenbild sehen kann. Zudem müsste dann natürlich auch der Hals mit auf den Aufnahmen sein. Aber wenn sie normal schluckt, gehe ich mal nicht davon aus, dass etwas Dickes in der Speiseröhre steckt. Und selbst wenn etwas in der Luftröhre wäre, würde man vermutlich merken, dass sie beim Schlucken dadurch Schwierigkeiten hat. Also kannst Du diese Idee wahrscheinlich verwerfen.

• Das sieht man leider nicht immer, man überschätzt gerne mal wieviel auf RöBis gesehen wird je nach Lage der Bildaufnahme/Qualität des Geräts. Bei Feststecken von etwasem würde ich aber eher erwarten, dass sie versucht zu würgen. Blaue Schleimhäute hat ja eher was mit dem Kreislauf zu tun.

Was mir noch in den Sinn kam, vielleicht gab es irgendwas im Futter (Wiese?) was nicht verträglich war und nun hat sie entsprechende Vergiftungserscheinungen. Ich will dir auch etwas Hoffnung machen, Xanani war an ihrem 1. Geburtstag in einem absolut desoluten Zustand, kein Kotabsatz, Beine wie gelähmt hinter sich hergezogen wenn sie überhaupt noch gelaufen ist. Ich war 100% überzeugt, dass sie stirbt. Sie ist dann auch ein paar Tage wie ein Lumpen nur in einem Kuschelsack gelegen, kaum Körperspannung, liess sich kaum Päppeln. Es ist nach 2 Wochen dann schlagartig besser geworden und jetzt ist sie 4. Ihr Zustand damals war auf Aufgasung wegen AB Gabe und darauffolgend einem Fehler von TA (buscopan) geschuldet.

Lotta kann es überstehen! Gib sie noch nicht auf. Manchmal weiss man nicht was die Würmchen haben und nicht jedes hat denselben Kampfgeist aber ich glaube an Lotta.

• Gerade habe ich sie wieder gepäppelt. Zum Glück wird es nicht schlimmer und etwas Kot kommt auch. Wir sind zwar weit weg von Bohnen, aber alles was unten raus kommt, ist super. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie es morgen früh weiter geht. Ich muss um 6:30 auf Arbeit und bin frühestens 13:30 zurück.. 7h in denen ich nichts machen kann und homeoffice ist morgen keine Option. Selbst obwohl meine Tochter krank ist, kann ich morgen nicht zu Hause bleiben. Meine Schwiegermutter übernimmt die Maus

• Alles Gute für Lotta🍀

Wäre es nicht eine Option sie bereits morgens zum Tierarzt zu bringen, damit sie den Tag über dort versorgt wird?

Meistens sind die Angestellten ja früher in der Praxis als Termine vergeben werden und können die Tiere entgegen nehmen.

Habe ich auch schon ein paar mal gemacht, wenn es mit der Arbeit gar nicht anders ging. Besser als sie alleine zu lassen ist das auf jeden Fall und im Notfall kann direkt richtig reagiert werden.

Oder sie sonst zur Arbeit mitnehmen?

Das kommt aber natürlich immer auf die Arbeitsstelle und die Chefs/Kollegen an...

• Leider leider ist beides keine Option. Zum einen arbeite ich in einem großen chemiekonzern. Tiere sind auf dem werksgelände strengstens verboten. Ich würde sie nicht mal durch das werkstor bekommen.

Zum anderen ist mein Tierarzt gaaaanz klein. Er hat nur eine Schwester, die mit ihm arbeitet und die fährt vormittags mit ihm zu Bauernhöfen usw. Erst ab dem Mittag sind sie langsam in den Praxisräumen.

• Geht leider nicht. Ich habe hier heute wichtige, sehr wichtige Termine... Ich wäre jetzt aber auch lieber bei lotta und würde sie zum Tierarzt bringen. Sie setzt keinen Urin ab was den Verdacht von gestern mit dem blasenstein leider bestätigen würde ;(

• fährt dann dein Mann oder deine Schwiegermutter nochmal zum Tierarzt? Es wäre doch echt schade wenn lottas leben daran scheitert. Es muß doch jemanden geben der mit ihr zum Tierarzt kann? Bis du zuhause bist hat sie vielleicht noch Fieber dazu bekommen wenn es wirklich ein blasenstein sein sollte. Mehr wie daumendrücken kann ich nicht.🤷‍♀️🍀

• Mein Mann ist nicht zu Hause und meine Schwiegermutter hat keine, wirklich gar keine Affinität zu Tieren. Wenn es nach ihr ginge wäre jedes meiner Meerschweinchen überflüssig. Ihr würde ich keins der Tiere anvertrauen

• Es kann sein, dass sie einen Blasenstein hat und darum Schmerzen hat aber ich glaube nicht, dass sie jetzt noch am Leben wäre wenn sie seit über 24h keinen Urin mehr hätte absetzen können.

Ich drücke Lotta immer noch ganz fest die Daumen...

Das schlimme ist... Sie saß seit gestern 10:00 in einer kleinen Box mit Tüchern und alles ist trocken