• Zu zweit ist definitiv eine gute Idee. Dann spanne ich übermorgen mal meinen Mann mit ein.


    Eine breite, Spitze Pinzette habe ich auch noch da. Zusätzlich habe ich noch meine befreundete Züchterin gebeten mir das mal direkt zu zeigen und Tipps zu geben.

  • Hi,

    komisch, dass sich euer Tierarzt nicht meldet. Hättet ihr eine Alternative? Wenn nein, solltet ihr euch eine Alternative suchen. Ich habe auch meine "Haupt- und Lieblingstierärtzin", sie hat allerdings nicht immer geöffnet. Für den Fall der Fälle hab ich noch 3 Alternativen, denn ich meine Schweine anvertrauen würde.

    Dass Zahngeschichten, schon bei Jungtieren auftreten, ist eigentlich selten. Meine Sally hat, seit sie bei mir ist, da war sie ca ein halbes Jahr alt, Zahnprobleme. Ihr Unterkiefer ist von den Seiten her, nach innen geklappt, so dass die Backenzähne zur Brückenbildung neigen.

    Oft treten Zahngeschichten erst später auf. Oft sind sie auch ernährungsbedingt.

    Die Zähne wachsen bei Lotta eigentlich schön aus dem Kiefer heraus. Evtl ist da die Ursache nur minimal so dass sie sich erst weiter unten spalten. Der untere Teil der Zähne sieht auch irgendwie komisch , so spitz aus. Evtl ist die Zahnsubstanz auch nicht in Ordnung.

    Wichtig ist jetzt, dass sich dein Tierarzt mit dem Gebiss von Meerschweinchen auskennt! Das ist leider nicht immer selbstverständlich. Manchmal geht man mit einem Tier zu 2-3 verschiedenen Tierärtzen, weil sie verschiedene Schwerpunkte haben. Es sollte ein Röntgenbild gemacht werden. Damit dies auch gut gelinkt, es braucht ein Bild von mehreren Perspektiven des Kopfes, müsste sie in eine leichte Narkose gelegt werden. Ein Bild, nur von der Seite, ist in der Regel nicht ausreichend.

    Alles Gute für Lotta!

  • Huhu, der TA hat sich gestern noch gemeldet. Er möchte sich Lotta natürlich anschauen. Leider bin ich wg meinem Sohn seit letzter Nacht im Krankenhaus. Er hat sich ständig übergeben, konnte nichts mehr bei sich behalten.


    Da Lotta immerhin gut frisst, muss sie jetzt noch warten bis mein Sohn wieder auf dem Weg der Besserung ist.

  • Könnte dein Mann evtl mit dem Schweinchen zum Tierarzt? Dann kann er schon einmal "üben". Es kann durchaus sein, dass solche Situationen immer mal vorkommen.

    Ansonsten drücke ich die Daumen, dass Lotta so lange durchhält und stabil bleibt.

  • Bei uns gehen wir beide zusammen zum Tierarzt oder ich alleine. Geht mein Männe mit den Schweinchen zum Tierarzt, dann bekommt er von mir eine Liste mit Dingen, die er abchecken lassen muss und meine Tierärztin macht Notizen auf dieser Liste für mich.

    Männe ist einfach unsicher, alles richtig zu machen. Er hilft und tut alles, also beim Spritzengeben hält er das Schwein usw. Aber den Überblick über die einzelnen Krankheitsgeschichten und Medikamente, hat er nicht. Ist auch in Ordnung so. Schweinsens ist mein Hobby.

  • Ich muss euch da enttäuschen. Mein Mann war von heute morgen (direkt nach der nachtschicht) bis eben gerade bei uns im Krankenhaus. Ich war heute vormittag selbst kurz zu Hause und habe mich versichert, dass Lotta nach wie vor gut frisst und agil ist. Sie machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich denke, dass ich spätestens am Freitag mit ihr zum Arzt fahren werde 😉 wäre die Situation akkut, hätte ich natürlich schon versucht einen anderen Weg zu finden, aber ehrlich gesagt ist unser Sohn aktuell schlimmer dran als lotta

  • Alles Gute für deinen Sohn. Ich hoffe, es ist "nur" ein Magen-Darm-Infekt...oft kommen so unangenehme Sachen alle auf einmal. Kenne ich auch...aber es wird zum Glück auch wieder besser!

  • So, nachdem mein Sohn gestern entlassen wurde, ging es mir dann sehr bescheiden.


    Da ich mich aber jetzt wieder besser fühle, haben mein Mann und ich uns gerade noch einmal die Zähne der Damen angesehen. Rosi's Zähne sehen zwar ganz ok aus, aber die spitzen, egal ob oben oder unten, nutzen sich alle nicht grade ab.

    Sie kommt mit zum TA nachher


    Bei Lotta ist oben die eine Seite vom V weg gebrochen, was ich schon erwartet hatte. Als ich dann dabei war die enormen speisereste hinter den Zähnen hervor zu popeln mit der Pinzette, hat mein Mann nerven gezeigt und meinte er erträgt das nicht. Ich soll das gefälligst den TA machen lassen

  • Also, eben zurück. Lotta ist mittlerweile schon per Du mit dem Doktor und hat sich die zahnreinigung fast kommentarlos gefallen lassen. Ein Teil der essensreste war schwer zu entfernen, weil sie nahezu eingewachsen waren. Aber zu dritt (Arzt, Arzthelferin und ich) haben wir es geschafft. Er möchte das weitere Wachstum jetzt erst einmal beobachten. Bzw ich soll engmaschig nach Zähnen, Gewicht und essverhalten schauen. Positiv ist aber, dass sie hier schon am Futternapf sitzt und mümmelt.


    Bei rosi wurden die sehr lang gewordenen Schneidezähne unten gekürzt. Auch hier muss jetzt beobachtet werden. Sie ist im Gehege erst einmal vor Erschöpfung eingeschlafen. Ist ja auch stressig so ein Besuch beim TA.


    positiv sei noch zu erwähnen... Die Jungs haben sich während der Abwesenheit ihrer Damen nicht umgebracht

  • Gut das die Jungs noch leben. Das die Zahnreinigung hinter den Schneidezähne schwieriger ist habe ich auch schon bemerkt, mit der liegenden Variante geht das aber selbst allein ganz gut. Wenn sie mehr Vertrauen bekommt wird sie da möglicherweise auch mitspielen. Nach dem Arzt gleich etwas mümmeln ist genau die richtige Maßnahme.


    Andreas

  • Sonst ist bei uns ja immer Dienstag TÜV, aber die Damen wurden heute mal zum Check kurz gewogen morgens.


    Lotta 759g (+9g)

    Rosi 684 (+10g)


    Die Zähne machen Ihnen offenbar keine Umstände.

  • Es ist wieder Dienstag und so langsam wird das mit dem TÜV. Mein Mann hat geholfen, hat immer die Meeris gefangen und wenn ich shcon mit dem nächsten beschäftigt war, hat er Petersielie gefüttert :) Bis auf Lotta fresen auch alle aus der Hand. Es läuft...


    Erst mal die aktuelle Tabelle:


    Es geht steil nach oben würde ich sagen:


    Lotta 783g (+30g)

    Rosi 713g (+39)

    Foxi 470g (+36g)

    Bean 462g (+41g)


    Nein, hier gibts nur Heu und Frischfutter, kein Kraftfutter oder sonstiges. Keine Ahnung warum die alle so zunehmen.


    Lotta macht rundum einen sehr guten Eindruck, die Zähne mussten kaum gereinigt werden und die V-öffnung der oberen Schneidezähne ist verschwunden


    Rosi´s Zähne sind auch wieder schön gleichmäßig. Das Kürzen der unteren Schneidezähne hat offenbar estwas gebracht. Man kann wieder kraftvoll zubeißen. Außerdem hat Rosi die 700g Marke geknackt ^^ So schwer war sie zuletzt am Tag als die beiden Jungs geboren wurden, die ja insgesamt 200g wogen. Bin gespannt wo das noch hinführt bei ihr.


    Foxi hatte nur ein kleines bisschen Dreck zwischen den Zähnen, was sich ganz leicht entfernen ließ. Ansonsten bekommt er von mir den Preis als größter Schreihals im Gehege. Große Klappe, nix dahinter.


    Bean hat mit 41g mal wieder bisschen was auf seinen Bruder gut gemacht und ist auch Sieger im Ranking diese Woche, weiter so...


    Nächste Woche sollten die beiden Jungs eigentlich die 500g Marke knacken.