Hey ihr Lieben,
Ich habe vor 10 Tagen meinem Kastraten (17 Monate) ein neues Weibchen (13 Monate) dazugeholt, da die ursprüngliche Partnerin leider verstorben ist. Die beiden haben sich am Anfang nicht wirklich verstanden und sie hat ihn immer aus Häusern rausgekickt. Mittlerweile verstehen sie sich immer besser und fressen auch friedlich nebeneinander.
Mein Gehege besteht aus einem handelsüblichen Käfig, der mit einem Auslauf verbunden ist. Die Tiere halten sich in beiden Teilen gleich auf, es ist aber so gedacht, dass sie im Käfig Heu fressen sollen, da das außen recht schwer umzusetzen ist.
Nun habe ich vor ein paar Tagen noch ein Weibchen dazugeholt (9 Monate) und seitdem ist alles anders. Ich habe die Kleine zur Vergesellschaftung in den Käfig gesetzt, da dort erstmal alles Wichtige direkt bei ihr ist und sie dann nach und nach alles erkunden kann. Leider ist es seitdem so, dass mein älteres Weibchen immer wieder das jüngere attackiert und in die Enge treibt. Habe dann alles so abgeändert, dass sie überall fliehen kann und dennoch geht es genauso weiter. Mein Kastrat geht seit das zweite Weibchen da ist kaum noch in den Käfig und wenn nur sehr vorsichtig, aber er schläft nur noch im Auslauf, was vorher nicht der Fall war. Nun habe ich die Kleine auch in den Auslauf gesetzt wo sie direkt alles erkundet hat und jetzt immer mit meinem Kastraten in dem großen Haus schläft und sich gut mit ihm versteht. Oft kommt die Ältere dann in das Haus und jagt die Kleine wieder. Ich habe den beiden provisorisch Wasser und Heu in den Auslauf gegeben, würde das aber ungern weiter so handhaben, dass die beiden sich nur noch draußen aufhalten und der Käfig von der Älteren beschlagnahmt wird. Ich habe auch überlegt das ältere Meerschweinchen wieder zurückzugeben und ein anderes Weibchen zu holen. Da ich dies natürlich vermeiden will, frage ich euch nach Tipps was ich an der Situation ändern kann, da vor dem neuen Weibchen alles funktioniert hat und nun die Neue und der Kastrat stark eingeschränkt werden.