Meerschweinchen Verhalten

Weibchen zurückgeben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ihr Lieben,

    Ich habe vor 10 Tagen meinem Kastraten (17 Monate) ein neues Weibchen (13 Monate) dazugeholt, da die ursprüngliche Partnerin leider verstorben ist. Die beiden haben sich am Anfang nicht wirklich verstanden und sie hat ihn immer aus Häusern rausgekickt. Mittlerweile verstehen sie sich immer besser und fressen auch friedlich nebeneinander.

    Mein Gehege besteht aus einem handelsüblichen Käfig, der mit einem Auslauf verbunden ist. Die Tiere halten sich in beiden Teilen gleich auf, es ist aber so gedacht, dass sie im Käfig Heu fressen sollen, da das außen recht schwer umzusetzen ist.

    Nun habe ich vor ein paar Tagen noch ein Weibchen dazugeholt (9 Monate) und seitdem ist alles anders. Ich habe die Kleine zur Vergesellschaftung in den Käfig gesetzt, da dort erstmal alles Wichtige direkt bei ihr ist und sie dann nach und nach alles erkunden kann. Leider ist es seitdem so, dass mein älteres Weibchen immer wieder das jüngere attackiert und in die Enge treibt. Habe dann alles so abgeändert, dass sie überall fliehen kann und dennoch geht es genauso weiter. Mein Kastrat geht seit das zweite Weibchen da ist kaum noch in den Käfig und wenn nur sehr vorsichtig, aber er schläft nur noch im Auslauf, was vorher nicht der Fall war. Nun habe ich die Kleine auch in den Auslauf gesetzt wo sie direkt alles erkundet hat und jetzt immer mit meinem Kastraten in dem großen Haus schläft und sich gut mit ihm versteht. Oft kommt die Ältere dann in das Haus und jagt die Kleine wieder. Ich habe den beiden provisorisch Wasser und Heu in den Auslauf gegeben, würde das aber ungern weiter so handhaben, dass die beiden sich nur noch draußen aufhalten und der Käfig von der Älteren beschlagnahmt wird. Ich habe auch überlegt das ältere Meerschweinchen wieder zurückzugeben und ein anderes Weibchen zu holen. Da ich dies natürlich vermeiden will, frage ich euch nach Tipps was ich an der Situation ändern kann, da vor dem neuen Weibchen alles funktioniert hat und nun die Neue und der Kastrat stark eingeschränkt werden.

  • Huhu,

    Also ich würde dem ganzen Zeit geben. In 2 Tagen ist so eine Vergesellschaftung normal nicht erledigt. Das kann schon zwei oder drei Wochen dauern zumal das gesamte gruppengefüge neu geordnet wird, auch das zwischen den anderen beiden Tieren, die schon da waren

  • Was erwartest du ? Du möchtest, das sich alle drei hauptsächlich im Gitterkäfig aufhalten und dort auch fressen.

    Da ist doch für alle viel zu wenig Platz ! Das funktioniert doch nicht mal bei einer harmonischen Gruppe. Der halbe Käfig ist voll Häuser, wie sollen die Schweine sich da aus dem Weg gehen ?

    Also das ist doch normal, da sie sich in den Auslauf zurück ziehen.

    Ein neues Weibchen wird das Problem ( das eigentlich keins ist ) auch nicht lösen !

  • Hey. Ich denke auch, dass das Ganze etwas Zeit benötigt. Dass du dir Gedanken machst, ist verständlich, aber das muss alles noch nichts heißen. Vielleicht sind so halboffene Unterstände etwas, dann ist es im Käfig nicht so sperrig oder vielleicht sogar etwas Selbstgebautes. Sie sind vllt lieber draußen, weil sie der Dame so besser aus dem Weg gehen können und das ist auch wichtig. Ansonsten schön, dass ihr den Platz schon so angepasst habt :) ich würde tatsächlich mit dem Gedanken spielen, den Käfig nicht mehr zu benutzen, da er ja einen verhältnismäßig engen Durchgang hat

  • Ich würde den Käfig auch nicht nutzen, aber wenn du kein Heu auf den Decken möchtest, kannst du ja mal versuchen, das Gitter vom Käfig abzunehmen. Dann kannst du die Käfigwanne weiter als Einstreu und Heu Bereich nutzen, es gibt für die Schweinchen beim rein- und rausgehen aber keine Engstellen mehr. Ich würde auch die Häuser aus der Wanne nehmen, da ist es sowie so schon so eng drin.


    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, lass den Nasen einfach noch etwas Zeit sich aneinander zu gewöhnen, das kann schon mal etwas dauern. So lange kein Blut fließt ist alles gut.

  • Danke an alle Antworten! Mittlerweile verstehen sich alle ganz gut und die beiden gehen auch problemlos in den Käfig. Dennoch habe ich jetzt angefangen ein songmics Gehege zu bauen was ich anstelle des Käfigs in die Ecke stellen möchte und dann mit Steinen abgegrenzt einen hinteren Bereich mit Streu plane und vorne den Auslauf und die Decke lasse. So kann ich den Platz dann deutlich besser nutzen.

  • Danke an alle Antworten! Mittlerweile verstehen sich alle ganz gut und die beiden gehen auch problemlos in den Käfig. Dennoch habe ich jetzt angefangen ein songmics Gehege zu bauen was ich anstelle des Käfigs in die Ecke stellen möchte und dann mit Steinen abgegrenzt einen hinteren Bereich mit Streu plane und vorne den Auslauf und die Decke lasse. So kann ich den Platz dann deutlich besser nutzen.

    Das klingt doch gut :) viel Erfolg und stelle gerne dein Ergebnis rein

Ähnliche Themen wie Weibchen zurückgeben?