Allgemeines

Geschlecht bestimmen bei Babymeerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Letty jat Recht. Habe eben in "groß" und "klein" gedacht. Wenn ihr alle behalten wollt, braucht ihr 2 Gruppen und 2 weitere sozialisierte ältere Schweinchen.

Ich habe da aber wirklich Bedenken, dass das euch auch zu viel ist... Die Arbeit, vor allem, wenn es recht neu ist, darf man nicht unterschätzen. Vielleicht ist es besser die Jungs zu kastrieren und zu vermitteln und nur einen der Herren zu behalten und dann noch eine Erwachsene Dame dazu. Dann habt ihr 3 Mädels und dann einen Kastraten

• Ok Nachtrag weil ich eben das erste Thema von dir mit dem Böckchen noch mal überflogen habe...

- Wiegt ihr die Jungtiere regelmäßig? (täglich) Wie schaut die Gewichtsentwicklung aus?

Bei 250g müssen sie entweder frühkastriert werden oder von Mutter und Schwester getrennt werden

- wiegst du die Mutter regelmäßig?

Ich versuche das gerade zu überschlagen. derzeit säugt sie die jungtiere sicher noch. da ist es gut täglich zu gucken (oder alle 2 tage), dass sie nicht all zu sehr abbaut. Sollte sie wieder trächtig sein, wird ihr gewicht ab Mitte Februar sicher kontinuierlich drastisch ansteigen, dann seid ihr vorgewarnt

• ich denke auch das die zusammensetzung mit 5 Jungs und 2 Mädels und alle noch nicht erwachsen nicht gehen wird.

Würde schauen das ich die Babyböcke abgeben könnte.

Ich wäre beim Bild 1 auch nicht so ganz sicher das es ein Mädchen ist, könnten gut alle 4 Böckchen sein.

Mach doch noch mal Bilder , nicht das dann das Mädchen oder die Mama auch noch schwanger sind.

Das geht bei Meeris nähmlich sehr schnell, da hat mal schnell einen ganzen Stall voll Tiere. ;)

• das sehe ich ähnlich.

2 Mädels-zuviele Böckchen....

Auch als Frühkstraten werden die irgendwann anfangen sich um die Mädels zu kloppen und/oder die Mädels total abnerven.

Böckchen bleiben Böckchen auch nach der Kastration....

1.Gruppe: Mama & kastrierter Papa + Saumädchenbaby + bestenfalls eine ältere Gruppenerfahrene Erzieherdame

ODER eben Mama & Saumädchenbaby & älterer erfahrener Bock

2.Gruppe: (Papabock) + 3 kastrierte Brüder + bestenfalls Erzieherherr

-Uiuiuiuiui-

Ich hatte vor gut 2 Jahren 2 ausgesetzte Böckchen aufgenommen und gepäppelt und auch früh kastrieren lassen. Bisher haben sie sich verstanden aber MEHR-Schweine sind immer besser als zwei...darum hab ich ewig überlegt evtl. eine grössere Bockgruppe zu machen.Leider mangelte es mir an Plan B und hab mich daher entschieden einen meiner Böckchen abzugeben (er lebt jetzt bei zwei -ihm gewachsenen- Mädels) und ein Böckchen hab ich behalten, er bekam unterschiedlich alte Mädels an seine Seite.

Klappt bei mir super und auch im neuen zuhause meines anderen Böckchens.

Ein Erzieherschwein wäre sicher toll und auch sinnvoll gewesen....doch bis die Beiden kastriert waren und die Frist rum war hab ich ewig kein passendes Schweinderl gefunden. Leider auch nicht bei der Meerihilfe...ich muss sagen, dass es jetzt im Nachhinein auch OHNE Erzieherin funktioniert hat, da beide Böckchen sich dennoch super mit ihren neuen Damen angefreundet haben und die Gruppen nach wenigen Stunden super zueinander gefunden hat.

Was ich meine:

Auch wenn es Dir schwerfällt, wenn Du keine 2 Gruppen machen kannst oder magst (der zusätzliche Aufwand is nicht zu unterschätzen)...gib die Böckchen in ein schönes zuhause.Es gibt sicher eine Meerhilfe in Deiner Nähe, die Dir da weiter helfen können.

Pfötchendrück

Wuzzlschnuck