Meerschweinchen Verhalten

Neues Weibchen behalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich fange mal von ganz vorne an!

Letztes Jahr im September ist unser Kastrat ganz plötzlich verstorben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn, "Die Kleine" (4 Jahre alt) und Sunny (3 Jahre alt). Da ich dann gerne wieder einen Kastraten haben wollte, haben wir uns Pepper (7Montae alt) geholt.

Alles hat super geklappt.

Wir haben uns dann vor guten 2 Wochen Coco (1 Jahr alt) geholt, da wir uns einen größeren EB angeschafft haben. Dieser ist 2m×1,1m groß und angehängt ist nochmal ein 2m×0,9m großer Auslauf.

Leider mussten wir letztens auch "Die Kleine" einschläfern lassen :(

Nun leben Sunny,Pepper und Coco bei uns. Sunny ist leider etwas schreckhaft. Mit Coco wurde vor mir wahrscheinlich immer fangen gespielt, sie ist sehr sehr schreckhaft! So an sich verstehen sie sich gut. Jetzt ist es aber so, das Sunny immer total panisch wegläuft, wenn Coco kommt. Sie flüchtet dann gerne auf eine Brücke und beobachtet dann erstmal. Coco beißt aber nicht und tut ihr auch nichts.

Ich würde Coco ungerne wieder abgeben, möchte aber auch nicht, dass Sunny ständig gestresst ist. Manchmal fressen sie auch zusammen Heu, kommt aber eher seltener vor. Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte? Bzw. wieso Sunny so extrem auf sie reagiert?

Ich hatte schon einige Schweinchen, hatte aber noch nie so ein Problem.

VG

Selina

• Hmmm... Vielleicht wäre ein "lückenfüller" eine Idee. Sunny ist jetzt um einiges älter als die anderen beiden. Vielleicht wäre eine gut sozialisierte Dame zwischen 1 ½ & 2 Jahren ein guter Puffer, weil Sunny auf mich jetzt auch nicht den Eindruck macht als könne sie eine geeignete Lehrerin sein.

• Ich würde den Tieren Zeit lassen. Sie sortieren sich neu.

Und was wir Menschen in unserem Harmoniebedürfnis aushalten müssen, ist dass es in einer Meerschweinchengruppe auch einmal etwas rauer zugehen kann. Sie fressen nebeneinander und halten ihr Gewicht? Dann ist doch alles soweit klar. Bitte nicht vermenschlichen und sagen: da wird ein Tier gemobbt.. usw. Wenn es keine ernsthaften Beissereien gibt, warum dann ein charakterlich starkes Tier abgeben?

Diese Tiere sind für eine Gruppe sehr wichtig.

Gib deiner Bande Zeit, sich mit der veränderten Situation zurecht zu finden, sich neu zu ordnen. Vielleicht dauert es auch einfach noch. Ich hatte ein Oma-Schwein, was ich letztes Jahr mit geschätzt 8 Jahren gehen lassen musste. Sie fand Zeit ihres Lebens alles furchtbar:

Sie hat geschrien, wenn jemand zu ihr ins Häuschen kam, sie hat geschrien wenn ein anderes Schwein sie berührt hat... sie hat Gott weiss was für einen Terz veranstaltet, wenn sich einer ihr genähert hat. Dann mit dem Alter, sie war schon 7.. wurde sie gelassener. Sie hat Schweinchen neben sich geduldet und wenn es der Kastrat zu bunt trieb, hat sie ihn zähneklappernd in die Schranken gewiesen.

Vorher war sie ihr Leben lang ein Hosenschiss.

Die Idee noch ein Tier dazu zu setzen, wie Letty es empfiehlt finde ich nicht schlecht. Das würde sie evtl ablenken. Muss aber nicht heissen, dass Sunny dann auch mutiger wird. Es kann auch das Gegenteil bedeuten.

Ich würde dann allerdings echt darauf achten, dass es gut in die Gruppe passt. Charakterlich und auch vom Alter her. Evtl ist Sunny nicht gut sozialisiert. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Evtl würde auch ein junges Tier, von 7 Monaten gut in die Gruppe passen.

Immer wenn ein Tier die Gruppe verlässt oder es kommt ein weiteres dazu, werden die Karten um die Gruppenführung neu gemischt. Sunny scheint ein eher rangniedriges Tier zu sein.

Ich habe hier auch so einen "Angsthasen" sitzen. Sie ist jetzt ein Jahr bei mir und nimmt erst seit ein paar Wochen Erbsenflocken aus der Hand. Sie ist immer im Hintergrund, ist die Letzte die ganz vorsichtig zum Futter getapselt kommt. Ich denke, es gibt auch einfach ängstliche Tiere vom Charakter her. Sie sind einfach alle unterschiedlich und das macht sie doch am Ende aus?

• Vielen Dank für die beiden Antworten :)

Sunny war vorher eher die, die anderen hinterher gejagt hat, sie war eher die scheue Zicke, daher wundert es mich sehr. Allerdings muss man ja auch beachten, dass sich die letzten monate die gesamte Gruppe umgestellt hat und alles neu für sie ist.

Dann werde ich den beiden aufjedenfall die Zeit geben. Und die Überlegung ein 4. zu holen war sowieso da :D

• Dann würde ich zeitig ein neues Tier dazu holen, ehe sie sich sortiert haben, sonst wirft es wieder alles durcheinander.

Stress bedeutet auch ein geschwächtes Immunsystem und kann Pilz oder Milbenbefall positiv beeinflussen. Gibt du ihnen Zeit, sich jetzt erst einmal zu sortieren, dann geht in ein paar Wochen, wenn ein neues Tier einzieht, alles wieder von vorne los.

Wichtig ist, dass Ruhe einkehren kann.