Allgemeines

Kastrat zu dick

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hat was... von einem aufgeplatzten Sofakissen! Herrlicher Kerl!... Wassn das ist sein Spitzname " mein aufgeplatztes Sofakissen " nenne ich ihn ....allerdings hat ihn meine Tochter vor zwei Tagen geschoren da er auch so trockene Haut hat und zu Schuppen neigt

Nachdem Friseur

Kerstin

• Ihr ^^ ich lach mich schlapp!

Um mal beim Thema zu bleiben.

Mein Mottchen ist knapp 2 Jahre alt und wiegt ~1550g. Sie hat durch die "Fütterung nach Frau Dr. Ruf" etwas Gewicht verloren, Gsd.

Sie sah zeitweise schon aus wie eine fätte Raupe

Allgemein ist sie aber schon ein großes Schwein.

Die Schwester ihrer Mutter ist ein California, also stammt sie aus einer Cuy-Linie, zudem hat sie keine Geschwister gehabt. Mutti hatte nur Motte dabei. Als sie bei mir einzog wog sie mit 4 Wochen bereits 423g.

• Monty hat auch Probleme mit dem Gewicht.

Er bewegt sich meiner Einschatzüng nach viel,

Ich habe ihn damals mit 1145 empfangen und nun wiegt er 1250 - und er ist ein kleinerer Kastrat. Es schleift nicht auf dem Boden aber es ist doch sichtlich ein bisschen zu viel und er ist sehr rund.

Ich bin auch auf Blattfütterung umgestiegen.

Wie oft brauchen sie so etwas wie Brokkoli, für Vitamin C? Vielleicht gebe ich davon noch zu viel. Ich weiß es nicht. Oder gibt es kcal armes VIT C Futter? Paprika ist ja auch mit ner Menge Zucker, und einer von meinen Flauschis verträgt es auch nicht.

LG

• Glaube nicht das du vom Broccoli zu viel gibst. Bei uns ist er wöchentlich dabei, nicht aber täglich in der Fütterung. Man kann auch nicht pauschal vom Gewicht gleich auf zu dick schließen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wir haben Alicia Ende September mit ausgewachsenen 1 Jahren und 5 Monaten von der Züchterin bekommen und sie wog zum Einzug 1.032g. Ihr Maximalgewicht mittlerweile war 1.283g und normal bewegt sie sich kurz darunter. Unsere Plüschkugel ist alles andere als dick, könnte eher noch was zulegen. Das niedrige Einzugsgewicht kommt auch daher das sie in einer sehr großen Gruppe lebte und nicht die Schnellste am Futter ist. Mutti ist Alicia bei der Züchterin auch gewesen. Ebenso ist ein gefühlter Unterschied bei unseren beiden US-Teddys Alina und Peppermint sichtbar und fühlbar. Beide im Maximum deutlich über 1,3kg (Alina 1.339g, Peppermint 1.323g) kann ich sagen das bei Alina der Pelzmantel ganz schon auf Spannung belastet wird und bei Peppermint garnicht. Peppi ist sportlich, flitzt wie eine Verrückte mit über 2 Jahren. Alina ist schnell ja, Kondition hat sie aber nicht viel. In der Hand die eine doch recht kräftig und Peppi weich vom Körper, nicht das Fell gemeint, schlank und rank würde bei ihr auch zutreffen.

An deiner Stelle würde ich mehr auf den gefühlten und sichtbaren Eindruck vertrauen als die Zahlen zu sehr in den Vordergrund zu stellen, es kommt auch immer darauf an wieviele Muskeln das Tier hat. Omi Uschi wog zu besten Zeiten mit knapp 3 Jahren bis zu 1.334g und jetzt mit bald 7 knapp unter 1kg. Sie war nie dick hat nun im Alter aber durch Arthrose bedingt auch erheblichen Muskelverlust wie die Spezialistin in Berlin feststellte. Sie ist jetzt sehr dünn hat aber einen starken Willen/Kampfgeist und führt immer noch die Bande an.

Muskeln sind auch schwerer als fett, vielleicht ist Monty einfach nur gut trainiert.:)

Andreas

• vielleicht ist Monty einfach nur gut trainiert.:)

Ich kann fühlen, wie Monty sich geschmeichelt fühlt, aber dem ist nicht so :D :D Ich mach die Tage mal ein Bild und poste es mal bei meinem Thread. Er hat wahrscheinlich seitliche kugelige Bauchmuskeln xD

Zumal ich ihn damals übernommen habe mit der Info, dass man froh sei, dass er nun so viel wiegt und bei mir hört er gar nicht auf zu essen und zuzunehmen xD

Obwohl er damals in Quarantäne mit Pingu auch nicht gut gegessen / bzw abgenommen hat. Vielleicht ist er nun einfach nur ein glückliches hungriges Schweinchen. :)

• Er hat wahrscheinlich seitliche kugelige Bauchmuskeln xD

Vielleicht ist er nun einfach nur ein glückliches hungriges Schweinchen. :)

Die seitlichen kugeligen Bauchmuskeln sind wohl die Brommselmuskeln. ;)

Solange sein Bäuchlein nicht auf dem Boden schleift und Monty agil ist, würde ich es einfach mal so lassen. Und ja, vielleicht hat er etwas aufzuholen von früher und isst jetzt mit gutem Appetit und Ausdauer.

• Ich hatte auch in der gleichen Gruppe, dickere und dünnere Schweinchen. Die frassen alle das gleiche Futter. Wie Mira schreibt, solange nichts auf dem Boden schleift....., aber selbst dann, er frisst ja eh mit der Gruppe zusammen. 😁

• Also ich dachte ja auch, dass mein Aari mit 1,3 Kg etwas rund ist, aber sowas ändert sich leider oft schnell,

innerhalb von drei Tagen hat er 150g abgenommen und dann innert 2 Tage wieder 50g zugelegt.

Wir gehen jetzt morgen nochmal zur Ta, weil er mir noch nicht ganz gefällt.

Frisst Heu,Bambus, Gurke und Apfel, bischen Salat, aber nichts festeres...

Also lieber ein klein bischen zuviel, dann wirds nicht so schnell dramatisch.

• Ich hab auch so eine Kandidatin bei mir rumlaufen ;) Meine Elsa wiegt stolze 1300gramm, ist aber auch ein etwas größeres Meerschweinchen. Meiner Meinung könnte sie gut und gerne so 80-100 Gramm runter, aber trotz reiner Gemüsefütterung hält sie ihr Gewicht. Sie scheint es nicht zu stören und flitzt und springt trotz Gewicht im Käfig rum.

• Ich habe Elsa mit ihrer Schwester? Mina(links) und dem Herrn im Hause Karl-Otto aus der Meerschweinchen Nothilfe in Hamburg geholt und dort meinten sie auch Elsa kann ruhig etwas abnehmen. Sie hat dieses Doppelkinn und auch sonst ist sie eher sehr weich. Auch liegt sie mehr als die anderen, deswegen dachte ich sie ist zu dick. Vorallem weil dies auch der Tierarzt gesagt hat. Aber gut, abnehnen tut sie eh nicht....

Tut mir leid meine Maus, dass ich gesagt hab du bist zu dick:(

Andreas: deine Elsa sieht so unglaublich glücklich über das Essen aus! Sehr niedlich!