Allgemeines

Kastrat zu dick

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bei moppeligen Tieren ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie sich gut bewegen. Wenn sie träge werden, dann ist das Risiko erhöht, an Ballenabszessen zu erkranken, was eine sehr unschöne Geschichte ist.

    Ballenabszesse werden durch zu wenig Bewegung aber auch durch zu hohes Übergewicht begünstigt. Ein gutes Gewicht ist im Krankheitsfall durchaus ein nettes Polster... allerdings sollte das "gute Gewicht" nicht krank machen.

  • Macht euch keine Sorgen um eure großen Exemplare, ich sehe bei keinem unnatürliche Zahlen im Verhältnis zur Größe. Eine Diät würde ich möglichst vermeiden, lieber mehr Bewegung schaffen. Unser Chefchen Ferrari FF ist ein reinrassiger Peruaner-Kastrat und kein Cuy. Trotzdem ein Riesenexemplar was nicht unbeweglich oder langsam ist. Das Foto habe ich gerade nicht gefunden auf dem er mit rund 40cm Länge (nicht ausgestreckt) am Maßband zu sehen ist. Heute hat er für ihn mit 1.803g wie immer im Winter wenn die Wiese fehlt recht niedrige Werte. Sein Maximum vom Mai 2019 liegt bei 1.915g. Er ist fit und hält seine 9 Mädels gut unter Kontrolle, am Neujahrstag wurde er 4 Jahre alt. Den Umfang kenne ich nicht, dürfte aber jenseits der 40cm liegen.

    Das größte Weibchen bei uns war mal die Sally mit 1.592g. Aktuell sind unsere Mädels 1.325g, 1.312g, 1.273g, 1.262g, 1.167g, 1.093g, 1.066g, 958g und 955g schwer im Alter von 6 Monaten bis knapp 7 Jahren. Die beiden niedrigsten Werte sind von der Jüngsten und der Ältesten. Wenn ich alle 23 Tiere die wir bisher hatten so vergleiche waren bei uns Coronet, US-Teddys und Rosetten meist sehr groß gewesen. Chefchen ist ein Sonderexemplar das wir in der Größe noch nicht hatten, die anderen Peruaner lagen bei 1,2-1,3kg, Violetta aktuell ja bei 1.167g.


    Andreas

  • Hier kann man aber erahnen das er deutlich größer ist als ein normales Schweinchen wie Bella rechts neben ihm die deutlich über ein Kilogramm wiegt.


    Andreas


    Warte, das sind nicht zwei Peruaner die hintereinander liegen und durch Verknäulung nicht auseinaderzuhalten sind? Das ist EIN Schwein?!

    Mein Verstand wollte das glatt gar nicht wahrhaben bis jetzt...was für eine Einheit. 8|

  • Nein das auf dem Foto ist ein Schweinchen und er wird auch liebevoll Gelenkbus genannt. Hier ist er mit seiner Tochter Aschenbrödel zu sehen, die auch nicht gerade winzig war und leider am 9.Mai 2019 schon verstarb. Die Fotos zeigen denke ich das er seine Vaterschaft auch nicht leugnen kann. Er hat die weiße Nase sonst waren sie komplett identisch.


    Andreas

  • ok :):thumbup: ich nehme dafür bei meiner Belli aber nicht die Schere, das dauert zu lange.. ich mache Immer einen "Topfschnitt" :saint:


    Langhaarschneider und dann einmal rum um die Schweinedame..


    Danach nur kurz im Gesicht kürzen,. damit die Haare nicht mehr im Essern hängen, den Po ausschneiden und die ganz langen Haare unter dem Bauch raus.. das dauert vielleicht 5 Minuten.. ist doch auch immer stressig für die kleinen.. Mein Rosettenkatrat hat nur lange Haare am Po :P

  • Kannst du so machen, ich stresse meine Protagonisten auch nicht weil sie sehr entspannt und zutraulich dabei sind auch wenn es mit Schere länger dauert. Die 2-3 die noch nicht so extrem angstfrei sind brauchen keinen Friseur. Beispielsweise habe ich bei keinem der 10 Schweinchen Probleme allein die Krallen zu schneiden. Alle arbeiten gut mit, niemand zappelt und sie sind weit weg von Schockstarre, das Vertrauen haben sie das ihnen nichts passiert.


    Andreas

  • Bei meinen Shelties habe ich das Fell immer unten geschnitten,so das sie nicht drauftreten und am Po wegen der Sauberkeit. Lediglich Fitze werden ansonsten rausgeschnitten.Mein Logan hat sehr dichtes Fell,da ist das öfter mal nötig.

  • Kann zum Thema Gewicht auch mitschreiben, mein Kastrat Merlin ist ein CH Teddy und wiegt aktuell 1857g er ist in allem etwas größer als meine bisherigen Kastraten

    Ich glaube hier sieht man ganz gut den Größenunterschied zu den Mädels

    Man erkennt ganz gut seine Größe

    Die Bilder sind vom Sommer 2019


    Kerstin

Ähnliche Themen wie Kastrat zu dick