Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe 2 Tierärzte 2 versch. Meinungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Meerschweinchen Dame ist gerade etwas über 2 Jahre.

Sie ist so vom Verhalten normal und frisst das Gewicht ist in etwa so geblieben. Aber Sie hatte ein Bluttropfen an der Scheide und war Brommselig.

Urin Untersucht minimale Spuren von Blut keine Entzundungsanzeichen. Hat dann eine Spritze mit Hormonen bekommen. Eine Woche später war es ein Blutigerschleim.

Wieder Tierarzt Ultraschall gemacht.

Ein wenig Flüssigkeit in der Gebärmutter. Wäre ein klarer Fall zur Kastration.

Da ich vor der Kastration Angst habe und mir von einigen Züchtern abgeraten bekommen habe bin ich zu einem anderen Tierarzt um eine 2 te Meinung zu holen er machte auch ein Ultraschall und sieht keine Gründe zur Kastration.

Ausserdem wäre Sie Propper und sähe super aus.Ich soll das fressverhalten und Gewicht beobachten und gegebenenfalls wenn es wieder auftaucht könnte man einen Abstrich auf Bakterien nehmen. Wem soll ich jetzt glauben.... ? Wurde schon mal von einem Geld geilen Tierarzt abgezockt.

• Ich würde eine dritte Meinung einholen.

Und zwar, (habe das genau so auch schon gemacht), eine gute Notstation anschreiben und die Situation schildern und sich einen guten Tierarzt nennen lassen.

• Es steht Aussage gegen Aussage. Und da würde ich eine dritte Meinung reinholen, gerade bei dem Kranheitsbild.

• Kommt auch darauf an, wie weit ihr fahren würdet.

Ich komme aus Frankfurt und bin zu einem Tierarzt nach Wiesbaden gefahren. Fragt doch mal bei Cavia Care an. Das hatte ich gemacht und den Tip bekommen. Vielleicht wissen sie auch einen guten Tierarzt bei Darmstadt oder noch näher bei euch.

Bei mir ging es um ein recht betagtes Tier mit Zysten und Gebärmuttertumor.