Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe 2 Tierärzte 2 versch. Meinungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Meerschweinchen Dame ist gerade etwas über 2 Jahre.

Sie ist so vom Verhalten normal und frisst das Gewicht ist in etwa so geblieben. Aber Sie hatte ein Bluttropfen an der Scheide und war Brommselig.

Urin Untersucht minimale Spuren von Blut keine Entzundungsanzeichen. Hat dann eine Spritze mit Hormonen bekommen. Eine Woche später war es ein Blutigerschleim.

Wieder Tierarzt Ultraschall gemacht.

Ein wenig Flüssigkeit in der Gebärmutter. Wäre ein klarer Fall zur Kastration.

Da ich vor der Kastration Angst habe und mir von einigen Züchtern abgeraten bekommen habe bin ich zu einem anderen Tierarzt um eine 2 te Meinung zu holen er machte auch ein Ultraschall und sieht keine Gründe zur Kastration.

Ausserdem wäre Sie Propper und sähe super aus.Ich soll das fressverhalten und Gewicht beobachten und gegebenenfalls wenn es wieder auftaucht könnte man einen Abstrich auf Bakterien nehmen. Wem soll ich jetzt glauben.... ? Wurde schon mal von einem Geld geilen Tierarzt abgezockt.

• Ich würde eine dritte Meinung einholen.

Und zwar, (habe das genau so auch schon gemacht), eine gute Notstation anschreiben und die Situation schildern und sich einen guten Tierarzt nennen lassen.

• Es steht Aussage gegen Aussage. Und da würde ich eine dritte Meinung reinholen, gerade bei dem Kranheitsbild.

• Kommt auch darauf an, wie weit ihr fahren würdet.

Ich komme aus Frankfurt und bin zu einem Tierarzt nach Wiesbaden gefahren. Fragt doch mal bei Cavia Care an. Das hatte ich gemacht und den Tip bekommen. Vielleicht wissen sie auch einen guten Tierarzt bei Darmstadt oder noch näher bei euch.

Bei mir ging es um ein recht betagtes Tier mit Zysten und Gebärmuttertumor.

• Lass dir die ultraschallbilder von beiden praxen doch mal ausdrucken/mitgeben und nimm diese zum nächsten 3 .tierarzt mit.......

Du musst ja auch nicht unbedingt zum heimtierarzt, jeder vernüftige und kompetente tierarzt kann eine gebärmutter entzündung sichern oder ausschliessen...... oranisch ist das schweinchen ja nicht anders.....als hund und katze....nue ein tierarzr muss auch das ultraschallbild lesen können und darf auch nix übersehen - alles ne frage der kompetenz und glaubwürdigkeit.....

Wichtig ist das die ärzte meerschweinchen erfahren sind und medis und narkose den schweinchen korrekt anpassen etc...das ist immer das allerwichtigste erstmals.....

Einen grund das sie blutet muss es ja geben obs jetzt die gebärmutter odee doch was mit der blase zutun hat muss natürlich zeitnah auch abgeklärt werden......

3.Meinung und untersuchung ist das beste .....

Warst du mir dem 1.tierarzt sonst zufrieden?! oder wie kommt es das du ihn nicht so recht glaubst ?!

Weil wenns wirklich ne gebörmutterentzündung ist dann hast du keine wahl ob du angst hast oder nicht......egal was dann der züchter sagt .....der ist mal ganz aussen vor....

Klar unötige ops sollte man vermeiden aber hier muss ja erstmal geklärt werden was da wirklich los ist...

Lg mara

• Bei der Diagnosenstellung beim ersten Tierarzt war ich nicht zufrieden. Ich habe mit Tierärzten schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und traue wirklich keinem mehr über den Weg. So traurig es ist.Schon schlimm wenn es nur um das Geld geht und nicht um das beste für das Tier;(

Es wird immer gleich von Operation gesprochen. Wer sagt mir das es wirklich nötig ist wenn keine klare Diagnose gestellt wurde.

Und der zweite sagt er kann nichts feststellen weshalb man sofort Kastrieren soll.

Wird so ausgehen Dritter Arzt noch eine andere Diagnose und ich weiss nicht was ist richtig und was falsch.

Dann ist der armen kleinen Maus und mir auch nicht geholfen.

Ich kann ja nicht in das Tier rein sehen wo es hängt.

• Dann musst du dich einfach entscheiden, was für dich die richtige Diagnose ist.

Dass ein Tier aus einer Körperöffnung blutet... ist nicht normal. Ich würde dem so lange nachgehen, bis ich Klarheit habe. Ich hätte viel zu viel Angst, dass da etwas in meinem Tier vor sich hin wächst. Vielleicht hat es im Moment keine Schmerzen... das wissen wir nicht. Meerschweinchen verstecken Krankheiten so lange, wie es nur geht. Das ist ihr natürliches Verhalten. Fangen sie an, sich schlecht zu fühlen, kann es sehr gut sein, dass die Krankheit schon einige Zeit vor sich hin keimt.

Und wenn mich zwei Antworten von zwei Tierärzten nicht befriedigen, dann hole ich mir eine dritte Antwort ein. Das würde ich bei mir selbst genauso machen, wenn es mir nicht gut geht.

Der Maus und auch dir ist nicht geholfen, wenn ihr auf diesen beiden Aussagen, die sich widersprechen sitzen bleibt. Und ja, vielleicht ist die dritte Aussage noch etwas anders, als die beiden vorherigen... aber das weiss man ja vorher überhaupt nicht. Und wenn, ist es vielleicht die Richtige?

• Dritte Meinung ist sicherlich nicht schlecht.

Ich hatte bisher zweimal Erfahrung mit solchen Geschichten, ist beide Male tödlich ausgegangen. Ich würde sehr stark zur OP tendieren, wenn die Empfehlung zur OP denn auch mit der Diagnose begründbar ist.

Das erste Schwein hatten wir sogar operieren lassen, da muss aber innerlich etwas aufgegangen sein und sie hat kurz nach dem nach Hause kommen angefangen, sehr stark zu bluten. Ist dann auf dem Weg zum Tierarzt verblutet.....

Tut mir leid für diese Horrorgeschichte, aber da ist Einiges sowieso falsch gelaufen. Es wurde viiiel zu spät gehandelt, das hätte bestimmt nicht so enden müssen. Wäre jetzt aber sehr lange, noch die ganze Vorgeschichte zu erzählen. War damals das Schwein meiner Schwester und ich war noch recht jung.

Der letzte Fall von Gebärmuttererkrankung war mit meiner Aurelie, die vor wenigen Monaten gestorben ist. Das ging dann extrem plötzlich, und bei ihr war der Schleim nicht mal blutig. Irgendetwas ist von innen aufgerissen, vielleicht die Gebärmutter. Es ging von der einen auf die andere Stunde und ich konnte sie nur noch einschläfern lassen.
    Nur war davor hat leider nie klar geworden, dass irgend etwas Größeres ist. Habe sie sehr oft untersuchen und auch Ultraschallen lassen, es hieß immer nur "Hormonprobleme". Man hat das wahre Problem also scheinbar nicht erkennen können. Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich sofort eine Kastration durchführen lassen. Sie war auch erst zwei.....

Also ich würde dir, sobald alles abgeklärt ist und dir eine OP tatsächlich weiterhin empfohlen wird, auch dazu raten. Je früher du handelst, desto besser.

LG

• Hallo Leah.

Ich wollte ja nur mit der zweiten Meinung die erste Diagnose bestätigt haben. Was nicht der Fall war.

Man sieht auch im Moment nichts mehr.Das letzte mal am 06. Januar minimal blutiger Schleim.Seit dem is weg.

Bin mir nicht sicher ob es bei der Op nicht nur um das Geld geht.

Ich traue keinem Tierarzt mehr

• Keinem Tierarzt mehr zu vertauen, ist auch keine Lösung. Gerade bei Meerschweinchen ist es unabdingbar, einen Tierarzt an der Seite zu haben, der sich mit den kleinen Nagern auskennt.

Meerschweinchen gehören nicht zu den gesundheitlich stabilsten Tieren. Blut, dass aus einer Körperöffnung kommt, ist nicht normal. Und ich selbst würde der Sache auf den Grund gehen.

Dass es jetzt nicht mehr blutet... heisst nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist. Woher kam das Blut? Evtl hat sich eine Zyste geöffnet und ist dann weg? Evtl hat sie eine Veränderung an der Gebärmutter, die im Moment noch recht klein ist?

Dann wäre z.B. eine Kastration nicht unbedingt die falsche Vorgehensweise.

Aber dazu braucht es ein klares deutliches Bild.

Als Beispiel:

In meiner "Haustierpraxis" sind 3 Ärzte tätig. Ich habe ein Zahnschwein, was alle drei Wochen zu Zahnkorrektur gehen muss. Die eine Tierärztin hat dem Schweinchen ins Mäulchen geschaut und gesagt, dass alles in Ordnung sei. Meine Wutz fraß auch gut und hat ihr Gewicht gehalten, sie kaute nur etwas "eckig", fand ich. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin 2 Tage später wieder hin und die andere Ärztin hat ihr ins Mäulchen geschaut: Sie entdeckte an 2 Backenzähnen Spitzen, die in die Zunge pieksten.

Dieses Tier hat wegen der Zähne auch schon 2 weitere Praxen von innen gesehen, da sie den Verdacht auf einen Wackelzahn hatte.

Es ist dein Tier und du musst wissen, was das Richtige ist. Eine ärztliche Antwort kann man in einem Forum nicht bekommen, sondern man muss dafür zu einem Tierarzt gehen.

Wenn man dann befürchtet, finanziell über den Tisch gezogen zu werden und dann lieber nicht zum Tierarzt geht,... dann muss man schauen was dieses Handeln evtl für die Gesundheit des Tieres bedeutet.

Gerade in der Meerschweinchenhaltung kommt man um einen kompetenten Tierarzt nicht drumherum.

Vielleicht ist es daher auch dringend an der Zeit, einen guten Tierarzt zu suchen, dem man vertraut. Das ist gerade in der Schweinehaltung unabdingbar.

Und Meerschweinchen sind im Krankheitsfall alles andere als Sparbüchsen. Sie kosten. Als Beispiel: meine Schwienbande ist teuer in der medizinischen Versorgung, als meine nierenkranke Katze.

• Könnte auch sein, dass da nur vom Zyklus her der Eisprung war und mitsamt dem Schleimpfropf ein wenig Schleimhaut mit abgegangen ist. Wenn das letzte Auftreten von Blut am Montag war, und seitdem geht es ihr super, keine Gewichtsabnahme, gesunder Appetit und alles würde ich auch keine OP machen lassen.

Wäre es eine Gebärmutterentzündung, würde es ihr jetzt deutlich schlechter gehen und sie würde aus der Vagina stinken.

Entgegen der Meinung einiger hier haben auch Meerschweinchen eine Gebärmutterschleimhaut, von der ab und zu ein bisserl was sich lösen kann, nur sehen wir das normalerweise nicht. Sie haben keine ausgesprochene Blutung wie wir Zweibeinerinnen, aber ein paar Zellen können sich schon mal ablösen. Und auch wenn der Kastrat seine Weibchen besteigt, kann es zu kleinen Verletzungen kommen.

Ich würde jetzt erst mal engmaschig beobachten, jeden zweiten Tag auf die Waage und vor allem die Nase einsetzen, ob es komisch-muffig-eitrig riecht, und solange sie weiterhin gut frisst und ihr Gewicht hält, abwarten.