Meerschweinchen Haltung

Eigenbau und Fragen zur Einrichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ein kurzer Zwischenstand:


    Damit die Rampe angenommen wird, hatte ich zuerst Handtücher drüber gelegt. Hat funktioniert, zumindest die erste Etage ist sehr beliebt. Da sie sich aber gerne auch auf der Rampe aufhalten, waren die Handtücher optisch nicht schön. Hab jetzt Stoff genäht. Dieser ist mit Klettverschluss am Geländer befestigt und im Notfall in Sekunden zu öffnen. Sie kommen aber auf der Rampe auch problemlos aneinander vorbei.


    Die obere Etage

  • Auch die obere Etage wurde heute entdeckt. Dummerweise hat Grisu auch gleich den Basilikumtopf gefunden :D. Mir persönlich gefällt es nicht so, da es so gedrängt wirkt. Komischerweise ist die erste Etage aktuell fast der Lieblingsaufenthaltsort und die ist ja auch nicht größer. Neben der Rampe natürlich. Naja, sie scheinen sich wohl zu fühlen.

  • Ein ein kurzes Update.


    Habe heute beim kompletten Saubermachen die erste Etage ebenfalls eingestreut. Einfach, weil sich diese zum Lieblingsplatz entwickelt hat und die oft zu dritt dort sitzen. Entsprechend schnell ist alles komplett nass. Hatte die letzten Tage die ganze Etage mit Pipipads zusätzlich ausgelegt. Leider stinkt es dort trotzdem innerhalb von Stunden wieder. Und die Pads sind für mich nur sehr aufwendig zu wechseln, da die Etage bautechnisch nicht so gut zugänglich ist und das immer in ein nervtötendes Gefummel ausartet.


    Ganz oben bleibt Fleece, das ist Tipsis bevorzugter Schlafplatz. Da sind sehr selten alle 3. Manchmal geht Grisu hoch, bleibt aber nicht lange. Und Tipsi allein macht nicht so viel Sauerei, außerdem komm ich da problemlos ran.


    Der Hauptteil bleibt vorne Fleece und hinten Einstreu. Das klappt gut.

  • Den Schweinchen ist das sicherlich egal. Aber pscht .... Ich brauche doch nen Vorwand zum shoppen :D


    Ja, sehr gut sogar . Die 3 bilden eine sehr harmonische Truppe, fressen zum Teil auch zusammen aus einem Napf. Grisu ist total zutraulich und krabbelt für eine Erbsenflocke auch mal auf die Hand, lässt sich - wenn er Lust hat - gerne mal hinterm Öhrchen kraulen und wenn ich ins Gehege steige muss ich aufpassen, dass ich nicht versehentlich auf ihn trete. Tipsi ist ebenfalls total zahm und überhaupt nicht mehr ängstlich, kraulen mag sie aber nicht. Und Luna, unsere kleine scheue Maus, frisst mir immerhin seit 2 Tagen aus der Hand. Ein großer Fortschritt für sie. :)

Ähnliche Themen wie Eigenbau und Fragen zur Einrichtung