Meerschweinchen Haltung

Eigenbau und Fragen zur Einrichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, Rampe wurde unterlegt und hat jetzt 22 Grad. Etage runtersetzen geht wegen dem Licht nicht so einfach. Aber so sollte es nun wirklich kein Problem mehr sein.

Die andere wurde gesichert. Bei Angst hab ich auch schon passenden dünnen Stoff hier, dann wirds ein Tunnel. Auch die oberen erhalten noch ein kleines Geländer. Allerdings kein so hohes.

Ich sag mal so: unten ist der Hauptbereich, der mit 2,10 m x 1 m (im hinteren Teil x 0,8) - also genau 1,98 qm - durchaus für 3 Schweinchen ausreichend wäre. Die beiden Etagen sind eine Zugabe. Als Ausguck gedacht. Es gibt eben verschiedene Meinungen. Die einen sagen Gehege auf den Boden, weil sie dann selbständig in den Auslauf können (das vordere Brett lässt sich öffnen, da kommt dann täglich noch ein Songmics dran).

Andere sagen Gehege bitte erhöht, weil sie sich dann nicht so leicht erschrecken.

Jetzt haben sie selbst die Auswahl. Wenn sie die Etagen nicht annehmen, kommen sie halt weg (also die Etagen, nicht die Schweinchen :D ) . Das Gestell lässt sich theoretisch einfach raus heben und findet auch bestimmt noch sonst eine Verwendung.

Ich mach mir da jetzt erstmal keinen Stress mit. Wir werden sehen, wie es läuft und zur Not disponieren wir um.

• ja, das stimmt auch. Ich suche noch etwas zum unterlegen. So eine Holzscheibe wie unten passt nicht auf das Haus und einen passenden Stein hab ich nicht da. Ich werde wohl die Tage noch ins Bauhaus fahren und mal sehen, was da in Frage kommen würde. Hab eben mal ein Buch probehalber unterlegt. Das hätte die ideale Größe. Leider nicht so nagerfreundlich. :D

Werd aber auf jeden Fall noch eine Lösung suchen

• Habt ihr die Rampen mit Kunstrasen beschichtet?

Ich denke, er bietet den Schweinefüssen kaum Halt, so dass die Tiere abrutschen und ich hätte starke Bedenken, dass sie ihn anfressen, was für ihre Gesundheit nicht förderlich wäre. Hinzu kommt die Hygiene.

• Habt ihr die Rampen mit Kunstrasen beschichtet?

Ich denke, er bietet den Schweinefüssen kaum Halt, so dass die Tiere abrutschen und ich hätte starke Bedenken, dass sie ihn anfressen, was für ihre Gesundheit nicht förderlich wäre. Hinzu kommt die Hygiene.

Das wollte ich auch gerade noch fragen, du warst schneller :thumbup::).

Kunstrasen ist oft stark chemisch behandelt und mit giftigen Leimen versetzt.

• Ja, das ist Kunstrasen. Wurde im Netz mehrfach empfohlen. Wenn das nicht klappt, kommt Teppich drauf. Der ist nur geklebt und leicht zu ändern. Schleifpapier wie hier oft empfohlen ist mir unsympathisch. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit nackten Füßen da drüber laufen .... ne, gefällt mir nicht.

Allerdings sind die Rampen im aktuellen Zuhause auch mit Kunstrasen bedeckt und laut Notstation klappt das und es knabbert auch keiner dran. Wir werden es sehen.

• Hatte ich aber nicht. Das vorhandene Holz war zu glatt. Ich jan lange recherchiert und Kunstrasen wurde oft (auch hier) als Möglichkeit genannt. Wir hatten noch welchen da und jetzt werden wir einfach sehen wie es läuft.

Alles wieder änderbar wenn die Bande anderer Meinung sein sollte :)

• Ich empfehle die Rampen mit wasserfestem schleifpapier und kleinen leisten zu bestücken :)

Das ist unbedenklich, bietet halt und ist robust

• Feinkörniges Schleifpapier ist gar nicht unangenehm beim anfassen, gibt aber einen enorm guten Grip weil die Reibung sehr hoch ist. Kannst es Dir ja mal anschauen, wenn Du mit dem Kunstrasen nicht zufrieden bist oder der angeknabbert wird.

Ich vermute, dass die Schweinchen wahrscheinlich eh nur bei Zoff untereinander hoch laufen, aber den hinteren Teil "mit Dach" werden sie lieben - der ist angenehm geschützt und trotzdem hell. Wenn man dann oben nur alle 8 Wochen mal einen Köttel findet, kann man überlegen, ob es einen beim misten so nervt, dass man es lieber raus wirft, oder ob man es optisch so ansprechend findet, dass es einem das trotzdem wert ist. Schweinchengehege sind oft ein laufendes Projekt, ich habe die meiste Zeit alle paar Monate umgebaut. Mal etwas vergrößert, mal eine Etage dran und wegen mangelnder Nutzung wieder weg, mal umgestellt, das macht ja auch Spaß.

• Also das mit dem schleifpapier kann ich sehr empfehlen. Hier sorgt es für eine ständige krallenabnutzung. Ich muss die krallen nicht selbst schneiden.

• Feinkörniges Schleifpapier ist gar nicht unangenehm beim anfassen, gibt aber einen enorm guten Grip weil die Reibung sehr hoch ist. Kannst es Dir ja mal anschauen, wenn Du mit dem Kunstrasen nicht zufrieden bist oder der angeknabbert wird.

Ich vermute, dass die Schweinchen wahrscheinlich eh nur bei Zoff untereinander hoch laufen, aber den hinteren Teil "mit Dach" werden sie lieben - der ist angenehm geschützt und trotzdem hell. Wenn man dann oben nur alle 8 Wochen mal einen Köttel findet, kann man überlegen, ob es einen beim misten so nervt, dass man es lieber raus wirft, oder ob man es optisch so ansprechend findet, dass es einem das trotzdem wert ist. Schweinchengehege sind oft ein laufendes Projekt, ich habe die meiste Zeit alle paar Monate umgebaut. Mal etwas vergrößert, mal eine Etage dran und wegen mangelnder Nutzung wieder weg, mal umgestellt, das macht ja auch Spaß.

Hast du Rampen mit Schleifpapier?