Meerschweinchen Haltung

Eigenbau und Fragen zur Einrichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Am Samstag ist es soweit, 3 Meeris ziehen ein. Heute haben wir den Rohbau fertig gestellt. Morgen geht's weiter mit Teichfolie und den Rampen (bis jetzt nur lose Bretter - da kommt natürlich noch was drauf und ein Geländer dran) und dann kommt der schöne Teil: einrichten :)


    Ich überlege nur immer noch hin und her wie ich den Bodenbelag gestalte. War heute im F****rhaus letzte Kleinigkeiten kaufen. Die Tiere dort leben tatsächlich sehr schön. In einem Gehege waren 3 Einstreuarten drin und alle mit Steinen voneinander getrennt. Die Tiere hatten sichtlich Spaß am wechseln von einem Bereich in den nächsten und hopsten fröhlich hin und her.


    Hier ist eigentlich alles für Fleecehaltung angeschafft. Aber so ein bisschen fehlt mir das natürliche. Nun überlege ich folgendes:


    Den Haupteil (1,50 × 1 m) unten Fleece

    Den hinteren Teil unter der 1. Etage (80 × 60 ) sowie die beiden Etagen (gleiches Maß) Einstreu

    Diesen Einstreubereich mit Steinen vom Fleece abtrennen.


    Meine Bedenken: dieser hintere Teil gehört noch mit zur Grundfläche am Boden und trägt zur Gesamtlänge von 2,10m als Rennstrecke bei. Stören da (eher flache) Steine beim Rennen oder wäre das sogar schön im Sinne von Abwechslung? Ich füge mal ein Bild vom Rohbau bei und ein Bild vom dem Gehege im F****rhaus bei zum besseren Verständnis.

  • Hm. Das Bild vom Gehege mit den Steinen kriege ich nicht hier rein. Aber ok. Man kann sich sicherlich vorstellen was ich meine 8o


    Und ich seh gerade, dass ich beim rumprobieren irgendwie einen Doppelpost produziert habe. Sorry. Der andere Beitrag kann gerne gelöscht werden .

  • Boomer

    Hat den Titel des Themas von „Erster Eigenbau“ zu „Eigenbau und Fragen zur Einrichtung“ geändert.
  • Nein, in dieser Ecke zieht nix. Die Tür, die ständig geöffnet wird, ist an der anderen Seite ziemlich genau 3,40 m entfernt. Dazwischen ist noch so ein Element, welches aber nur im Sommer ebenfalls offen steht. Und da ist warm und die Schweinis tagsüber mit uns draußen im Garten.

  • Uhhh bei den Rampen würde ich vorsichtig sein. Bei der unten kann es zum einen sein, dass sie sich zu ungeschützt fühlen nach oben hin und die lädt geradezu dazu ein über das plexi zu türmen.


    Die im Regal sieht sehr steil aus obwohl du sie umlenkst.


    Darf ich fragen was du da drauf hast?

  • Danke für die Tipps :). Wie erwähnt kommen da noch Geländer dran. Diese werden als hoher Rand gestaltet, so dass Schwein weder runter fallen noch drüber springen kann. Die Materialien liegen schon hier. Ich hab es nur heute nicht mehr geschafft die zu basteln.


    Wenn die dran sind morgen Abend poste ich noch ein Foto um zu hören, ob es dann besser ist.


    Unter die obere Rampe kommt noch ein Stein. Allerdings sieht das auf dem Bild tatsächlich steiler aus als es ist. In echt wirkt es nicht so steil und mein Geodreieck zeigt 35 Grad :/


    Ich stelle trotzdem noch was unter, um ein bisschen was raus zu holen.

  • 35° sind nur für Sportliche Junge Meeris geeignet (wenn überhaupt)


    Rampen von etwa 26° sind Jung und Alt nutzbar.


    Für Rentner und Tiere mit Einschränkungen im Bereich von 19-20°.


    Um den Winkel zu verkleinern könnte man die derzeitige bis zum Etagen Bau legen wo dann für die Rampen noch eine Zwischenebene und von dort aus dann zur Etage selbst.


    Hoffe man versteht was ich meine XD

Ähnliche Themen wie Eigenbau und Fragen zur Einrichtung