Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe im Dezember zwei tragende Weibchen und einen Bock (ist inzwischen kastriert) aufgenommen. Die Jungtiere kann ich alle bei mir unterbringen. Ich werde sie in zwei getrennten Gruppen mit mit dem neuen Kastraten und den Weibchen bei meinem alten Kastraten in großen Gehegen halten. Es sind insgesamt 5.

    Momentan habe ich aber das Problem, dass ich trotz ständiger Bildervergleiche das Geschlecht nicht richtig bestimmen kann. Ich dachte anfangs, dass ich es richtig erkannt habe, aber jetzt bin ich bei jedem Blick auf die Bilder nur verwirrt.


    Ich lade erst mal die beiden 3-Wöchigen hoch. Die anderen 3 möchte ich jetzt nicht aus dem Gehege pelzen.


    20200107_194111.jpg20200107_193629.jpg

  • Ich bin total verunsichert. Habe das Weiße bei den Weibchen gelassen und das Gescheckte zum Bock. Die anderen drei Jungtiere setzte ich ebenfalls zum Bock, weil sie alle wie das Gescheckte aussahen.


    Jetzt habe ich alle noch mal rausgeholt und die sehen alle gleich aus. Alle wie Böcke. Meine adulten Weibchen haben bei Weitem nicht so viel Klitoris (heißt das so bei Meerschweinchen?).


    Die letzten Beiden sind jetzt 4,5 Wochen, die ersten 3 3,5.

  • Hallo, ja das sieht bei allen nach Böckchen aus. Ich würde sie zur sicher heit auch beim Papa lassen.

    Zur sicheheit hannst du oberhalb dem Penis ( also am Bauch) leicht drauf drücken und dann fährt der

    Penis meistens raus.


    Beim Bild 1das Rot weisse Meeri bin ich nicht ganz sicher , versuch es doch mal mit der Bauch massage.


    Wann werden sie frühkastriert ?


    Und was wiegen sie jetzt ?


    Mit so vielen Jungs kannst du gute eine Kastratengruppe machen,

    Einen erwachsnen Kastraten hast du ja schon.

    Und wenn dann einer stänkert kann der zu den Weibchen als Haremsführer.


    Gruss Silvia

  • Hallo Silvia,


    danke für deine Tipps. Selbstverständlich kommen die Jungs in eine Bock-WG. Das stand fest, als ich die tragenden Weibchen übernommen habe. Zwar hatte ich bereits einige Zeit eine sehr harmonische Gruppe bestehend aus 2 Kastraten und 3 Weibchen, aber aktuell habe ich 7 Böcke und 3 Weibchen. Das gäbe nur Mord und Totschlag - spätestens wenn die 5 Kleinen ein dreiviertel Jahr alt werden. Bis dahin hätten die Adulten sie eventuell noch im Griff.


    Ich sehe keinen Grund, sie frühkastrieren zu lassen. Diese Option halte ich für sehr geeignet, wenn nur adulte Weibchen da sind, aber ich habe einen adulten Kastraten, der sich um die Bengel kümmern kann - und das macht er ausgezeichnet. Er ist die Ruhe selbst und das bei 5 Zwergen, die ihn zu dominieren versuchen :D Nicht permanent, sie versuchen nur immer wieder ihr Glück. Einer sticht dabei besonders hervor. Den behalte ich im Auge. Ein Bock, der sich nicht dauerhaft unterordnen kann, kann anstrengend für eine Bockgruppe sein.


    Zurück zur Kastration: Ich werde sie wahrscheinlich gestaffelt über dieses Jahr verteilt kastrieren lassen, um nicht mit einem Mal 250 Euro zu zahlen.

    Ich war heute vorsuchtshalber doch noch beim Tierarzt, um mit den Geschlechtern ganz sicher zu sein. Sind definitiv alles Böcke.

  • Hi,

    also 250 € Tierarztkosten auf einen Schlag... kann bei der Meerschweinchenhaltung, wenn man mehrere Tiere hat, auch durchaus mal vorkommen.

    Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Daher kann ich durchaus ein Sparbuch oder ein Sparschwein empfehlen, wo man monatlich Geld einzahlt, bzw zurücklegt, damit es im Härtefall nicht allzu weh tut. Ich hatte vor ca. einem Jahr über 3 Monate Tierarztkosten die sich fast im Vierstelligen Bereich bewegt haben, verursacht durch meine Meerschweinchen.

    Meerschweinchen gehören meiner Meinung nach, zu den eher teureren Tieren. Meine nierenkranke Katze kostet mich an Tierarztkosten wesentlich weniger, als meine Meerschweinchen.

    Im Moment hat meine Bande eine gute Zeit, wir haben nur alle 3 Wochen Zahnkorrekturen. Es war wie gesagt auch schon anders. Und dieses "anders" kann von heute auf morgen eintreffen. Und damit sollte man als Meerschweinchenhalter auf jeden Fall rechnen! Viele Meerschweinchen landen beim Tierschutz, weil die Halter die Tierarztkosten nicht zahlen wollen oder können und diese schlicht und einfach unterschätzt haben.

    Seit dem beuge ich mit einem Sparbuch vor. Das macht die Sache wesentlich leichter stemmbar.

  • Ich habe Rücklagen. Ich finde es nur unnötig, diese Kosten mit einem Schlag zu zahlen und die Rücklage dadurch zu stark zu strapazieren.


    Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe seit über 10 Jahren Meerschweinchen und informiere mich auch seit dieser Zeit immer wieder über Neuigkeiten. Lediglich mit der Geschlechterbestimmung habe ich Schwierigkeiten.

    Ich bin nicht gewillt, mich für jede Aussage zu rechtfertigen.

    Den Tieren in meinem Haushalt geht es gut und sie werden artgerecht versorgt und untergebracht. Auch bin ich Bockgruppenerfahren. Ihr braucht euch keine Sorgen machen.


    Ich danke euch, für eure vielen Tipps, aber nun ziehe ich mich zurück, bis ich wieder allein nicht weiter weiß.

Ähnliche Themen wie Geschlechterbestimmung