Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mag sein. Vllt kommt ja noch was. Davon mal ab finde ich das Gehege trotzdem genügend groß vom Optischen her. Laufen und sich aus dem Weg gehen können da zwei Meeries ganz sicher :) ich verstehe diese Vorstellung von 2x1m auch nicht unbedingt. Wo sie die 2m lang rennen, ist ja nun wirklich egal und wenn beide Maße unter 2m liegen, kann man trotzdem auf 2m Sprintlänge kommen. Ich weiß echt nicht, warum sich da so drauf verbissen wird. 🤷‍♀️

• laut einem alten Thema ist der 1,60m x 1,60 m , sorry das passt jetzt mit dem Bild nun wirklich nicht mehr ! ;)

solche Käfige gibt es auch nicht zu kaufen...

Ne ist er nicht, dann wurde in dem anderen Thema nicht richtig verfolgt, aber ist auch egal.

Ich habe den damals so anfertigen lassen.

Das gebaute ist 2 x 2 und der käfig eben ein Stück kleiner, aber die Verbindung soll dennoch sein.

Sie haben unten schön viel Platz und toben auch und sind glücklich und das zählt für mich.

• Du scheinst wahnsinns gute Augen zu haben, wenn du anhand von Bildern erkennst wie groß sowas ist.

In der Tat, ein gutes Augenmaß habe ich tätigkeitsbedingt. Ich vermittle MS in artgerechte Haltung (siehe Link in der Signatur).

Das Gehege ist schätzungsweise 120 x 120 bis max 130 cm groß. Die angegebenen Maße stimmen ganz sicher nicht.

Gabi

• Was hätte sie denn davon euch anzulügen?

Ignoriert man mal kurz die Vorstellung die man von dem Käfig obendrauf hat und schaut sich im zweiten Bild an, wo in der Mitte der Winkel ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass vom Winkel nach außen 1m jeweils ist.

Wo ihr 1,2m seht, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen

• Ist gut lass es, aber lieb von dir.

Jedem seine Meinung und wenn andere denken dass sie richtig liegen dann bitte, mir ist das zu mies um mich auf sinnlose Diskussionen einzulassen.

Entweder man kann normal und vernünftig reden oder gar nicht und wenn das nicht geht sollte man am besten ruhig sein.

• Ich sag mal so: *Senf dazugib*

Ja es ist größer als 1,20m, aber 2m kann nicht sein. :/

Das Plüschdreieck ist ca 37cm breit, selber mal eins gehabt + Produktbeschreibung.

Passt optisch 4x in die Breit= 1,60m

Die Tiefe vom Gehege 🤷🏼‍♂️

Sieht quadratisch aus.

Somit 2,5qm Grundfläche, reicht also für 1Kastrat + 3-4Weibchen?!!?

Wir haben auch 1,20x1,85 + 1,20x0,6 Ebene für 4 Tiere. Züchterin sagte reicht bis zu 6, finden aber das passt für 4 gut aber nicht mehr.

• Naja dicht an dicht gestellt passen da optisch schon 5 rein finde ich🤔 dann wäre man bei 2m

Ich finde die Fläche auch so oder so gut

• Der handelsübliche Käfig steht auf einem Brett auf dem Gehege. Anhand der Anzahl der senkrechten Verstrebungen des Käfigs kann ich darauf schließen, dass er 120 cm breit ist. Also ist das Gehege 120 cm breit, da der Käfig etwa genauso breit ist, wie das Gehege. Der Platz vor dem Käfig bis zur Frontscheibe entspricht in etwa der Tiefe des Käfigs, wie auch anhand der im Gehege befindlichen Kuschelhöhle zu sehen ist. Also ist das Gehege insgesamt so tief wie zwei dieser Käfige, also 2 x 60 cm. Das sind 120 cm. Ergo ist das Gehege 120 x 120 cm groß.