Meerschweinchen Haltung

Gartenhaushaltung Südseite

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi erstmal!

    Ich habe mehrere Fragen zur Außenhaltung:

    1.Kann man Merschweinchen in einem Gartenhaus halten,welches mit einer Wand zur Südseite zeigt?

    2. Ich lese manchmal das man erst ab 4 Meeris in die Außenhaltung wechseln soll,jedoch manchmal auch das es schon mit 2-3 geht.Was ist denn jetzt richtig?:)

    Danke schonmal im Voraus.

  • aponi72 Danke für deine Antwort.Das hatte ich mir fast schon gedacht.Dann muss ich mich mal,wenn meine Mutter es irgendwann mit dem Gartenhaus erlaubt *seufz* (Hat irgendjemand Tipps um sie zu überreden?), in einer Notstation nach einem Kastrierten Böckchen umgucken.

  • Deine Mütter überreden oder überzeugen, kannst nur du selbst. Sie wird ihre Vorstellungen von ihrem Garten haben. Und es spielen viele andere Punkte mit rein.

    Ich wohne z.b. im Haus meiner Eltern in einer eigenen Wohnung. Den Garten bewirtschaften meine Eltern fast alleine. Sie würden auch niemals eine Gartenhütte mit Meerschweinchen in ihrem Garten haben wollen. Einmal haben sie selbst keinen Bezug zu den Tieren und das andere ist, dass der Garten ihr "Hobbyraum" ist.

    Ich würde daher selbst nie auf die Idee kommen, ihnen dort eine Gartenhütte mit Meerschweinchen hinein zu bauen.

    Das kann ich auch ohne Probleme akzeptieren. Es ist ihr Garten und ich respektiere das. Punkt.

    Wäre es mein Garten, würde ich auch nicht wollen, dass mir jemand mein Konzept mit etwas durcheinander bringt und mit etwas ankommt, zu dem ich keinen Bezug habe. Oder ich befürchten muss, dass ich dann irgendwann mit dem "Gebilde" alleine da hocke und es an der Backe habe.

    Deine Mutter wird ihre Gründe haben, warum sie gegen eine Gartenhütte mit Meerschweinchen in ihrem Garten ist. Sprich einfach mit ihr darüber.

    Hinzu kommt, dass ich die Tiere auch lieber "Indoor" um mich habe. Da sehe ich sie am Tag mehrere Stunden auch wenn ich voll berufstätig bin. Wären sie jetzt draußen, dann würde ich mich nicht jeden Abend noch 2-3 Stunden zu ihnen setzen.

  • Ganz ehrlich, ich kann Dir nur intensiv abraten von Außenhaltung in deinem Fall.


    Du hast nicht das Geld, um selbst für ein Gehege zu sorgen, der Garten und Standort sind nicht wirklich gut geeignet, und die Gruppe passt auch nicht wirklich. Du hast auch nicht die notwendige Unterstützung, falls Probleme auftauchen, die Tiere deutlich mehr Kosten verursachen oder krank sind.


    Selbst wenn Du Deine Eltern überreden kannst, bedeutet das um so mehr, dass Du alleine verantwortlich bist, und das kann dir richtig übel auf die Füße fallen, wenn es hart kommt.


    So wirklich durchdacht ist der Plan bei Dir nicht, und ich finde es auch nicht klug, wenn man noch gar nicht lange Meerschweinchen hat, gleich mit Außenhaltung anzufangen, so viel Erfahrung hast Du noch nicht.


    Entweder, deine Eltern finden das Hobby Meerschweinchen auch toll und wollen auch für sich selbst ein Gehege im Garten und unterstützen Dich dann auch richtig, oder es ist besser, die Tiere bleiben im Haus. Einfach weil es nicht so anspruchsvoll ist, gerade für jemand, der die Folgen noch nicht abschätzen kann.