Ich hatte bis vor kurzem ein 16 Monate altes Weibchen und einen 17 Monate alten Kastraten. Das Weibchen war ein wirklich sehr kleines Meerschweinchen und mein Keks war immer klar der Chef und beide haben sehr harmonisch miteinander gelebt. Leider ist die kleine vor einigen Tagen unerwartet gestorben, weshalb ich mir zwei Tage später ein 13 Monate altes Weibchen geholt habe. Das Problem ist nun dass sie ihn immer wieder angreift und er ihr schon aus dem Weg geht, weil er sich nicht so richtig durchsetzen kann. Es gibt genug Platz und Häuser mit mehreren Eingängen. Ist das normal, dass das Weibchen, welches mir als ruhiges Mitläufer-Tier beschrieben wurde, nun immer wieder das Männchen jagt? Ich würde zudem auch gerne bald ein drittes Schweinchen holen, traue mich aber nicht weil ich Angst habe, dass mein Männchen dann von beiden fertiggemacht wird.
Meerschweinchen Verhalten
Neues Weibchen greift Bock an
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Also unsere ersten Meeris haben sich auch nicht verstanden da haben wir uns ein anderes angeschafft das hat dann auch nicht funktioniert und wir mussten es noch mal mit einem anderen probieren die haben sich dann prima verstanden zurzeit kuscheln die auch öfters miteinander es ist nur so dass unsere ersten beiden Weibchen und Weibchen waren und die die sich so gut vertragen Weibchen und Kastrat sind ich würde aber trotzdem empfehlen erstmal mit einem anderen Meerschweinchen zu versuchen
-
Hallo!
Manchmal wurden Schweinchen in ihren alten Gruppen auch ziemlich unterdrückt, wirkten deswegen als ruhige Mitläufer, und wenn sie dann in eine andere Gruppe kommen, drehen sie so richtig auf. Das muss man einfach eine Weile durchhalten. Eine etwas größere Gruppe läuft meistens sehr viel besser als ein Pärchen, also ein weiteres Mädel könnte helfen.