Allgemeines

Geschlecht bestimmen. Brauch eure Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben Meerschweinchen – Experten,

ich bin neu im Forum und brauche dringend einen Rat.

Eines unserer Meerschweinchen wurde uns als Weibchen verkauft. Im Moment sind wir uns aber nicht mehr so sicher ob das richtig ist. Ich habe ein Foto angehängt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte das Geschlecht zu bestimmen, da wir als Partnerschweinchen definitiv ein Mädchen haben.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

LG, Lina

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das haben wir uns schon fast gedacht....

Die beiden sind Geschwister und sind ca ein halbes Jahr alt.

Wir haben zu den beiden (wie ursprünglich gedacht) Mädchen noch ein bereits kastriertes Böckchen dazu genommen. Vor ein paar Tagen hat das eine Weibchen tatsächlich 4 kleine gesunde

Babys zur Welt gebracht.
    Da wir das genaue Kastrationsdatum des dazugekommenen Böckchens nicht kannten, dachten wir bislang dass er noch der Vater sein könnte.

Ab wann kann ich denn das Geschlecht der Babys genau bestimmen?

• Mit dem Alter wird das meist immer deutlicher. Im Forum haben einige alle paar Tage Bilder reingestellt, sodass man den ersten Verdacht bestätigen kann oder man es noch weiter überdenkt.

Wichtig ist jetzt erstmal eine erneute Schwangerschaft auszuschließen! Wenn euer Böckchen vorher als Mädchen gehandhabt wurde, ist er ja wahrscheinlich nicht kastriert! Meerschweinchenweibchen können bereits direkt nach der Geburt aufnahmefähig sein! Wenn du Glück hast, ist nichts passiert, aber das kann sich rasch ändern... Das muss auf jeden Fall ausgeschlossen werden!

https://www.meerschweinchen-ra…/nachwuchs/traechtigkeit/

• Ja, meistens sind sie direkt nach der Geburt wieder brünstig, aber wenn sie das nicht sein sollte, kann sie es jederzeit werden, also muss der Bock da raus! Er sollte schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden (mit ganz viel Glück, was ich aber sehr bezweifle), ist er kastriert und wurde nur von Unwissenden als Mädchen gehandhabt. Da wäre aber gut zu wissen, von wo sie kommen bzw. was deren Vorgeschichte ist. Kam er irgendwann mal aus Notstation oder Tierheim und ist dann über private Hände im Geschlecht verwechselt worden, mag vllt Hoffnung bestehen. Ist er direkt von privaten Leuten oder aus der Zoohandlung, wird er mit Sicherheit nicht kastriert sein.

• Also kastriert ist er auf keinen Fall. Wir haben die beiden von Privatleuten übernommen als sie ca 6 Wochen alt waren.
    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
    Wir werden den jungen Mann umgehend rausholen und hoffen, dass zwischenzeitlich nichts passiert ist.