Meerschweinchen Haltung

Eigenbau aus altem ikea-schrank

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Ich dachte mir, ich dokumentiere mal unsere Eigenbauerweiterung.


    Begonnen hat alles als wir am letzten Novemberwochenende unsere rosi aufgenommen haben. Da wir einen Käfig aus dem Handel doof fanden, haben wir einen Eigenbau angestrebt. Einen passenden Schrank fanden wir auf Kleinanzeigen.



    Grundfläche : 144x60cm


    Das ist daraus geworden :



    Nun haben wir Zuwachs, zwei kleine Böckchen und eine weitere Dame wird hinzu kommen.


    Das heißt wir haben wieder gesucht und den gleichen Schrank noch einmal gefunden. An dem versuche ich den Umbau mal step by step zu dokumentieren. Morgen geht es los :)

  • Einen schönen guten Abend euch.


    Wir hatten heute einen richtig vollen Tag nachdem ja gestern schon alles im baumarkt eingekauft wurde.


    Schrank abholen lief super und per säge war der nach oben hin schnell eingekürzt.


    Als erstes hat das Unterteil PVC aufgeklebt bekommen. Es gibt einen leichten Überstand zu der Seite hin wo der andere Schrank stehen wird damit auch da kein pipi irgendwo zwischen laufen kann.


    Das Oberteil wurde fachmännisch montiert und mit zusätzlichen Schrauben versehen.


    Hier das ganze Konstrukt zusammen gefügt.


    Seitlich angebrachte leisten bilden die Auflagefläche für die 2. Ebene. Das Brett gehört zu dem Teil, den wir oben weg geschnitten haben. Das wird natürlich angepasst. In der Ecke sieht man schon die Aussparung für die rampe.


    Weiter im nächsten Beitrag :) Bilder sind zu groß

  • Die rampe ist auch ganz schnell montiert. Sie ist nicht so steil wie es ausschaut unten kommt auch noch eine baumscheibe drunter. Es wird also noch flacher. Die rampe selbst ist beklebt mit wasserfestem schleifpapier und mit leisten versehen. Da man die rampe nach der endmontage der zweiten Ebene nicht mehr so leicht ab bekommt, ist ein Haken montiert um die rampe hoch zu hängen. So kann man die untere Ebene besser sauber machen und die Ebenen können getrennt werden ohne dass ein Schweinchen von oben abstürzen kann.


    Um den treppenaufgang zu sichern wurde der kleine "Zaun" angebracht.


    Soweit so gut... Morgen geht es weiter und im Idealfall werden wir fertig :)

  • Und wieder ein Zwischenstand. Wir arbeiten nämlich schon wieder seit heute morgen unter Hochdruck.


    Auch die zweite Ebene hat inzwischen PVC bekommen und außerdem wurde der Durchgang zum anderen Eigenbau bereits geöffnet. Auch hier überlappt das PVC damit kein pipi zwischen laufen kann.

    Im unteren Bereich stehen die Pfosten für die plexiglasscheiben schon.

    Die Pfosten sind aus leisten entstanden, die ich im baumarkt eingekauft habe. Mein Opa ist Tischler und hat uns die nicht nur zugeschnitten sondern auch mit einer nut versehen.


    Aktuell wird gerade mit Aquariensilikon sowohl die untere als auch die obere Ebene abgedichtet. Bis auf eine plexiglasscheibe werden auch die alle eingeklebt.

  • Und es ist (fast) vollbracht.

    Da ist es das fast fertige Machwerk. Für die zusammenführung und das aussägen der oberen Ebene sind rosi und die Jungs natürlich in der Transportbox in die Küche ausgezogen. Der obere Übergang würde mit silikon und PVC versiegelt. Bis morgen bleibt die obere Ebene deswegen auch noch gesperrt. Unten bleiben die Durchgänge auch noch ein paar Tage verschlossen damit unsere Erzieherin erst einmal eine unbeeinflusste Ecke für sich hat. Erst dann werden wir alle Übergänge öffnen. :)


    Ich freue mich über Feedback und Vorschläge zur weiteren innenGestaltung

  • Dankeschön 🙂 ich freu mich sehr, dass der Eigenbau gut geeignet scheint.

    Und ja natürlich. Oben gibt es schon einen sehr breiten Durchgang damit kein Stau entstehen kann.

    Unten wird die eine kurze plexiglasscheibe noch entfernt, die aktuell noch die untere Etage teilt. Zusätzlich wird es im Holz einen runden Durchgang geben wo wir ein rohr durch führen wollen. Also extra zwei Durchgänge unten.

  • Das sieht ja super aus! Toll gemacht! Hiermit nehmen wir euch in dem Kreis: "schöner Wohnen mit Meerschweichen" auf! Ich freue mich schon sehr darauf zu hören, wie die Bande ihr neues Reich annehmen wird. Und mach euch auf etwas gefasst... einmal mit dem "Bauvirus" angesteckt... kommt diese Krankheit immer mal wieder durch und es werden Dinge für die Schweine gebaut: einen Unterstand.. ein Häuschen... usw.

    ^^

  • Haha haha... Ohne meinen Mann hätte das viiiieeeel länger gedauert. Aber ich glaub bei ihm reifte auch die Erkenntnis, dass wir wirklich den Platz brauchen. Vorgestern abend waren unsere drei wieder besonders agil am rumspringen und flitzen als er meinte "die brauchen wirklich sehr viel platz". Es ist meist am besten, wenn er sowas selbst feststellen kann :)


    Heute wird wieder ausgemistet und in dem Zuge öffne ich auch die ganze zweite Ebene für die Rasselbande. Ich werde berichten wie sie sich so verhalten haben.


    Hab gestern übrigens noch einen unterstand inclusive Hängematte gekauft bei Kleinanzeigen. Bin gespannt wie sie das finden werden.

  • So, wie versprochen...


    Die obere Ebene ist freigegeben. Während ich unten alles sauber gemacht habe, durften sie oben erkunden. Unsere Jungs waren furchtlos und sind gleich durch den Durchgang auf die rechte Seite gelaufen, rosi ist noch zurückhaltender.


    Unten rechts ist auch schon vorbereitet für unseren Neuzugang. Es sieht noch recht öde aus aber die dekoration kommt mit der Zeit. :)


    Übrigens hat dieser Eigenbau einen ganz tollen Vorteil :


    Riesige Schubladen wo man (fast) alles lagern kann. Nur die 500l-Packungen streu müssen im Keller gelagert werden :) die brauche ich aber auch nur einmal die Woche hier ansonsten habe ich mir eine kleine Menge abgenommen (siehe hinteres Fach) wenn ich pipi-Ecken entferne und auffüllen muss.

  • Ich finde den Eigenbau sehr cool :thumbup:


    Unseren habe ich selber mehrere Tage zusammengebastelt (Vorstellung kommt bald) und ich weiß was dein Mann an Arbeit reinstecken musste :thumbup:


    Häuser/Heuraufen.... habe ich ebenfalls selber gebaut und würd ich auch immer wieder selber bauen.

    1. preiswert

    2. individuell

    3. als Mann Spaß beim werkeln 8)


    Im Internet Ideen sammeln und los werkeln.


    Gruß

    Dennis

  • Huhu,

    Ich danke dir für die lieben Worte. Wir sind auch Fans von selbst zusammen bauen. Es ist einfach viel individueller und anpassbar an jede Situation.


    Ich glaube dass wir aber auf Häuser verzichten werden. Die meeris kuscheln sich gern unter den Rampen ein oder bleiben halt unter der Etage, bzw dem unterstand. Bei uns würden Häuser glaube ich nur Laufstrecke weg nehmen was schade wäre :)

  • 3. als Mann Spaß beim werkeln 8)

    Als Frau auch😁

    PS freue mich auf die Vorstellung


    Letty ich denke auch, dass Weidenbrücken unter den Etagen die einfachste und schönste Lösung wären.

    Unter den Ebenen vor allem, weil die kleinen evtl auf krumme Gedanken kommen könnten. Zumindest von Ebene zu Ebene. Meine ist da auch sehr... Furchtlos... Es gibt daber bei mir immer einen Mindestabstand aller Gegenstände zum Rand😅

  • Silvia. ...Dankeschön 🙂 die zwerge nutzen die rennstrecke auch schon sehr intensiv. Mein Mann vergleicht den Anblick immer mit einer carrerabahn. Die rennen hier richtig trampelpfade ins streu und wenn das nicht reicht popcornen sie wie verrückt 🙂


    Ylanay ...Bei den weidenbrücken bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher... Bisher haben wir ja nur eine weidenbrücke, die gerade bei Lotta drin ist. Bedenken habe ich, weil Lotta die komplett ausfüllt und ich weiß nicht, ob das nicht zu Platzangst führt :)