Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Halbblindes Mädel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Hier hatte ich uns vorgestellt:


    https://www.meerschweinchen-ra…eeri-halter-suchen-tipps/


    Ein kurzes Update: nächste Woche Samstag kommen die Mitbewohner. Und es gibt eine Änderung. Statt des Babys zieht ein halb erblindetes Mädel ein, das aus schlechter Haltung in der Notstation gelandet ist. Sie hat eine Verletzung an einem Auge erlitten. Dieses Auge ist nun trüb. Ob sie wirklich gar nichts mehr drauf sieht oder nur weniger, weiß man nicht. Sie kommt damit gut zurecht laut der Dame von der Notstation.


    Die 3 Herrschaften sitzen bereits in einer großen Gruppe zusammen und verstehen sich. Ich hoffe, dass ihr die anderen beiden dann die nötige Sicherheit geben, damit sie sich im neuen Zuhause gut einleben kann.


    Ist halt jetzt fraglich, ob ein Handicap-Schweinchen direkt für Einsteiger die richtige Wahl ist. Ok, geb ich zu. :/


    Anderseits hat gerade diese Kleine ein schönes Zuhause verdient. Und ich kann mir auch ein gesundes Schweinchen kaufen und in einem halben Jahr verletzt es sich oder wird krank. Dann geb ich es ja auch nicht wieder ab. Außerdem haben wir auch schon einen Handicap-Hund. Dann passt das Mädel auch hier rein :D.


    Trotzdem kommen Fragen auf: Hat jemand Erfahrung mit sehbehinderten Meeris? Muss ich was besonderes beachten, z.B. bei der Einrichtung? Sonstige Tipps und Ratschläge?


    Lg und ein frohes neues Jahr.

  • Hallo und herzlich Willkommen:)


    Ich selbst habe hier eine junge Schweinedame, die von Geburt an nur ein Auge hat. Bei ihr merkt man so gut wie keine Einschränkungen,außer das es manchmal etwas länger dauert wenn man ihr das Futter von der blinden Seite hinhält ;)Ansonsten nutzt sie die Etage,springt auf Häuser..alles problemlos.


    Meine alte Schweinedame hat nach einer Bissverletzung seit ca 2 Monaten nur noch ein Auge,auf dem anderen sieht sie auch nicht mehr so gut,zudem hat sie immermal mit Schwindel zu kämpfen. Bei ihr gibt es keine Etage,Häuser stelle ich auch nur um wenn ich merke das sie einen guten Tag hat,auch Futterstellen werden kaum geändert.


    Was ich damit sagen will: ich würde sie mir anschauen wie sie bei euch zurechtkommt und es danach entscheiden. Wenn sie ständig anstößt oder beim Weglaufen etc orientierungslos wirkt,würde ich wie bei meinem alten Schweinchen verfahren.

    Wenn ich sie hochnehmen will nähere ich mich auch von der "guten" Seite,damit sie nicht erschrickt.


    Meist gewöhnen sie sich aber recht schnell an ihr Handicap,und ich denke auch ihr werdet das gut meistern:)

  • Was bei unserer fast komplett blinden Schweinedame aus der Kindheut geholfen hat, war auf jeden Fall "reden". Wenn es Futter gibt, ihr ein Signal dafür geben. Wenn du sie hochnehmen möchtest, sprich mit ihr, damit sie weiß, dass du da bist. Je nachdem wie gut oder schlecht sie sehen kann, kann das Plötzliche "da sein" sehr einschüchternd wirken. Auch weiß sie dann genau, wer da ist :)

  • Ich hab auch eine Dame, die aufgrund einer Verletzung auf einem Auge erblindet ist. Laut TA sieht sie wohl noch Licht/Schatten auf dem Auge. Sie kommt damit super klar, nur ihr räumliches Sehen ist merkbar eingeschränkt. Wenn man ihr ein Leckerli hinhält, kann sie zB nicht wirklich einschätzen, wo sie jetzt genau hinbeißen muss. Oder wenn sie nach Leckerchen bettelt und einen angucken möchte, guckt sie oft ganz woanders hin, weil sie nicht genau weiß, wo man steht. Wenn man sich ihr von ihrer blinden Seite nähert, merkt sie das erst sehr spät und erschreckt sich dementsprechend stark, also versuche ich immer auf ihrer sehenden Seite zu bleiben. Reden hilft ihr auf jeden Fall dabei besser einzuschätzen wo ich bin.


    Normalerweise rennt sie nirgends gegen. Wenn ich das Gehege nach dem Putzen neu einrichte, läuft sie einmal alles ab und weiß dann auch wo was ist und wie sie laufen kann. Nur wenn sie sich wirklich sehr stark erschreckt und panisch losrennt, passiert es mal, dass sie irgendwo gegen rennt. Aber an sich ist sie kein sehr panisches Schwein, das kommt also sehr selten vor.:)