Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Auch bei einer Züchterin im Ruhestand ist es nicht normal, das Tiere dermaßen stark abnehmen !

    In einer seriösen Notstation sind die Gehege der Tiere nicht deutlich verschmutzt !

  • Aaalso, Update. Der Kontakt meiner Züchterin hat geholfen. Montag früh kommen Foxi und Bean unters Messer. Ich darf sie 9:00 in Berlin abgeben und zwei bis drei Stunden später bekomme ich die Jungs wieder.

    In der Praxis bedeutet frühkastration übrigens sogar unter 200g. Das passt aber bei den beiden Kerlchen hier nicht. Spätestens übermorgen haben beide die 200g hinter sich gelassen.

    Ich bin aber jetzt unglaublich erleichtert... Das wäre mein persönlicher Albtraum, wenn ich die jetzt hätte für paar Monate trennen müssen.

  • Ich hätte, wenn ich es nicht eben direkt gesehen hätte, gesagt "das geht nicht", aber Lotta hat soeben mal ganz locker die 15cm Barriere zu rosi und den Jungs übersprungen. Zum Glück war ich wie gesagt direkt dabei am Gehege der Familie und hab diese sehr ruppig startende Vergesellschaftung direkt unterbunden. Noch ist Lotta ja in Quarantäne.


    Ich habe da jetzt ein riesen Brett hin gestellt und hoffe, dass sowas jetzt unterbunden ist. Ich bin immer noch baff...

  • Ich ärgere mich, dass ich das nicht gefilmt habe. Erst kam sie ans plexiglas geschlichen, rosi und Co waren am fressen, weil ich gerade gefüttert hatte. Foxi war paar Zentimeter von der Scheibe weg. Als Lotta plötzlich mit den vorderpfoten auf dem plexiglas war und rüber schnupperte dachte ich.... "oh sie können sich beschnuppern" und Sekunden später sprang sie einfach drüber als sei es gar nix... Lotta stürmte direkt zwischen die anderen drei, kurz wurde gegurrt und ab ging die Jagd. Rosi und die Jungs auf der Flucht nach oben und Lotta fast hinterher wenn ich sie nicht erwischt hätte...

  • Huhu ihr lieben,


    Heute morgen habe ich rosis Futternapf nur "normal" gefüllt, dann Foxi und Bean gewogen und habe sie mitsamt einem eigenen Napf in die große transportbox gepackt. Schon auf dem Weg zur Autobahn wurde herzzerreißend gequiekt und sie taten mir echt leid so ohne die Mama, zum ersten Mal.

    Wie es rosi damit geht, will ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe meinen Sohn knapp ein Jahr gestillt und ihr tun sicher jetzt schon die zitzen weh.


    Knapp eineinhalb Stunden später waren wir dann in Berlin beim Tierarzt. Ich habe immer noch nicht gefragt was die Frühkastration eigentlich kosten wird, ist mir aber auch egal so lange ich beide gesund und munter wieder bekomme. Der Tierarzt ist ja selbst Meerschweinchenzüchter und weiß wahrscheinlich was er tut. Daran klammere ich mich gerade während ich hier in einem Café die Zeit absitze und warte. 12:00 bekomme ich die beiden hoffentlich wieder. Bitte drückt die Daumen für meine beiden süßen.

  • Huhu danke ihr lieben. Hab die beiden bisschen dösig übergeben bekommen und bin jetzt auf dem Heimweg. Später mehr

  • Sooo, bin wieder zu Hause und die Jungs sind wieder bei der Mama.

    Der Arzt hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, hat mir sogar die kleinen Hoden gezeigt, die er heraus geschnitten hat.


    Bean macht inzwischen schon wieder einen sehr guten Eindruck. Er war auch in der Praxis schon derjenige, der munterer war. Er läuft durch die Gegend und sieht aus wie immer.

    Foxi ist gerade mein Sorgenkind. Er hockt aufgeplustert im Gehege und kann nicht laufen. Wenn er es versucht wackelt und zittert er nur. Ich werde ihn jetzt ganz ganz aufmerksam beobachten und hoffe, dass sich das in ein oder zwei Stunden bessert.


    Abgesehen davon habe ich meine Bekannte schon wegen ihrer Erfahrungen mit frühkastration angeschrieben und hoffe, dass sie mich etwas beruhigt.

  • Erstmal schön das soweit alles geklappt :)


    Das hört man ja nicht so gerne das der kleine fratz nicht wirklich fit ist......


    Kannst du ihm wärme anbieten.... - eine kuscheligen pulli zerschneiden und so hin/überhängen übers häuschen wo er drunter kann ....oder eine wärmekissen/ snuggelsafe / kirschkernkissen warm machen und draufsetzenoder rotlicht ( wenn da) - narürlich alles so stellen legen das er genug luft bekommt und selbständig sich von entfernen kann


    Der kleine darf nicht auskühlen, seine körpertemperatur könnte noch erniedrigt sein......bitte prüfen - fühlt er sich kühler etc an.....


    Lg mara

  • Huhu, die Lage ist jetzt schon sehr viel entspannter. Er läuft wieder, zittert kaum noch und hatte auch schon keine Lust mehr auf rotlichtlampe. Aktuell döst er unter der Hängematte in der oberen Etage. Bin schon froh, dass er nicht mehr aufgeplustert ist wie so ein fellball