Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Vielleicht gucke ich nachher noch mal nach den krallen.

Im Hinblick auf die Bedingungen in denen Lotta lebte und wegen ihres Gewichts vermute ich, dass sie nicht sehr hoch in der Rangordnung gestanden haben kann. Wirkt sich die Rangordnung auch auf die Chancen am Futternapf aus? Falls ja ist das vielleicht die Erklärung für das Gewicht. Hoffe einfach dass sie jetzt gut zunimmt.

• Naja

Wirkt sich die Rangordnung auch auf die Chancen am Futternapf aus? Falls ja ist das vielleicht die Erklärung für das Gewicht. Hoffe einfach dass sie jetzt gut zunimmt.

Bei einem seriösen Züchter nicht, dieser würde ausreichend Futterstellen im Gehege einrichten und ausreichend füttern, so das alle satt werden. :)

Meine Inzuchtschweine kann ich füttern wie ich will, sehr viel an Gewicht haben sie nicht bei mir zugelegt, obwohl sie wirklich viel fressen.

Nur Brot und Möhren im Gehege ist leider keine gute Ernährung und spricht nicht für eine seriöse Haltung.

• Das dachte ich mir schon. Versuchen wir mal das Alter zu klären. Da ich es mir 0 zutraue einzuschätzen was die krallen bedeuten... Hier Fotos

Sie hat sich ordentlich gewehrt und guckt mich jetzt mega böse an....

• ich habe vielleicht eine Erklärung für das Gewicht von Lotta. ich habe gestern sehr sehr lange mit der Züchterin telefoniert deren Hilfe ich erbeten hatte. Ihre Tiere leben seit einiger Zeit in Außenhaltung und sie erklärte mir, dass Meeris in Außenhaltung mehr Energie benötigen würden (eigentlich logisch) und demnach grundsätzlich leichter sind. Auch bei ihren eigenen Tieren hätte sie das nach dem Wechsel von Innen in Außenhaltung festgestellt. Nahezu alle würden jetzt ein paar 100g weniger auf die Waage bringen.

Außerdem kommt sie am 20. bei mir vorbei, schaut sich die Bedingungen hier an und natürlich unsere 4 süßen :)

• Was für ein Witz... Hab meine Tiere fast umsonst 2h in die Boxen gepackt... Die Praxis will doch nicht kastrieren, nicht so früh. Erst in 8 Wochen!!!!!

Immerhin sind alle super gesund, Lotta wurde definitiv auf über ein Jahr geschätzt und ich muss mir jetzt was einfallen lassen....

• Ja, der Termin war schon vorsorglich geblockt für den 20.

Foxi hat 180g & Bean wiegt 170g

Die Züchterin, die mir mit Infos usw hilft erwähnte, dass sie ihre Tiere immer in Berlin hat frühkastrieren lassen bei einem befreundeten Züchter. Ich habe sie schon angeschrieben und hoffe, dass sie da vermitteln kann. Zur Not fahr ich halt die eineinhalb Stunden bis Berlin, aber ich trenne die Gruppe doch jetzt nicht für 14 Wochen

• so, wieder zu hause... jetzt etwas ausführlicher

Rosi ... sie macht einen sehr guten Eindruck obwohl sie halt so mega zierlich ist. Gesund, munter, gut ernährt. Mehr geht immer, aber sie wird wohl nie groß und kräftig werden. Ihr gelegentliches Niesen rührt wohl vom Heu her. Als sich die Ärztin erkundigte, musste ich auch feststellen, dass Rosi nur niest, wenn sie die Nase in frischem Heu hat, Lunge absolut frei, herzchen top, Zähne super

Foxi & Bean ... auch putzmunter und gesund. beide haben die Tierärztin um ihre kleinen krallen gewickelt. Doof ist halt wirklich, dass keine Frühkastration durchgeführt werden kann. Hoden sind auch noch nciht so recht auf dem Abstieg. bei jedem von ihnen kann man je einen Hoden erahnen, mehr auch nciht.

Lotta ... sie ist auf jeden Fall über ein Jahr alt, somit tauglich als Erzieherin. Auch sie ist gesund, keine Erkrankungen erkennbar. Zähnchen, Lunge und Herz auch hier super, ABER sie hat fettpölsterchen und sollte nicht unbedingt schwerer werden. Aufgrund ihrer vorernährung mit viel Brot vermute ich, dass sich ihre Körperstruktur in den nächsten monaten verändern wird, wenn sie hier deutlich mehr grünfutter gekommt, womöglich weniger fett, mehr muskeln. mal gucken werde das beobachten.

Fazit... Frühkastration doof, Ärztin nett und freundlichen, Meeris gesund somit werden heute die Schotten geöffnet und sie können alle zusammen :) Bin shcon ganz gespannt

• Fazit... Frühkastration doof, Ärztin nett und freundlichen, Meeris gesund somit werden heute die Schotten geöffnet und sie können alle zusammen :) Bin shcon ganz gespannt

Das klingt alles sehr gut, du musst aber wirklich die Böckchen im Auge haben wegen dem Gewicht. Du musst dir unbedingt einen TA für die Früh Kastra suchen.

• Ich weiß aponi72. Die Böckchen werden seit ihrer Geburt jeden Morgen gewogen und wie ich schon schrieb, habe ich meine Züchterin des vertrauens angeschrieben bzgl Kastration in Berlin. Ihr Arzt macht das ganz sicher sie muss nur den Kontakt herstellen 😉

• Ich schreibe mal, weil mir etwas "komisch aufstößt":

Wenn alle Tiere...zum Wechsel von Innen- in die Außenhaltung mehrere 100g abnehmen, dann stimmt etwas ganz und gar nicht!

Da werde ich ganz hellhörig!

So einen Gewichtsverlust ist auf absolut falsche Ernährung zurück zu führen und damit sollte sich ein guter Züchter oder auch eine Notstation auskennen und dann dementsprechend handeln!

Oder die Tiere haben Parasiten.

Auch wenn die Dame nett ist und Fragen beantwortet... klingt das ganze nicht seriös für mich, sondern eher nach einem Vermehrer.

Ich möchte daher dringend darauf hinweisen, dieses Tier, nicht ohne Kotuntersuchung mit den anderen zu vergesellschaften! Wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch geschrieben, dass die Sauberkeit der Gehege nicht so dolle war. Bitte holt euch kein Kuckucksei ins Nest!

• Ich hab mich auch ehrlicherweise etwas gewundert... Wenn sie die gleiche Futtermenge draußen weiter füttert, nehmen sie natürlich ab. Weil sie ja mehr Energie brauchen, die sie dann aber über mehr bzw höherenergetisches Futter aufnehmen sollten anstatt auf das Körperfett zurückzugreifen. Vor allem in der Außenhaltung dürften eher ein paar Gramm mehr drauf...

Aber die meisten Züchter haben das ja nunmal nicht weiter gelernt, sondern waren mal private Halter, haben nicht immer die richtigen Schlussfolgerungen, aber halt dann Züchterscheine etc gemacht. So zumindest kenne ich das bei uns. Und wenn die sich untereinander austauschen, kann es auch zu komischen Annahmen kommen...

• ich habe vielleicht eine Erklärung für das Gewicht von Lotta. ich habe gestern sehr sehr lange mit der Züchterin telefoniert deren Hilfe ich erbeten hatte. Ihre Tiere leben seit einiger Zeit in Außenhaltung und sie erklärte mir, dass Meeris in Außenhaltung mehr Energie benötigen würden (eigentlich logisch) und demnach grundsätzlich leichter sind. Auch bei ihren eigenen Tieren hätte sie das nach dem Wechsel von Innen in Außenhaltung festgestellt. Nahezu alle würden jetzt ein paar 100g weniger auf die Waage bringen.

Außerdem kommt sie am 20. bei mir vorbei, schaut sich die Bedingungen hier an und natürlich unsere 4 süßen :)

Sorry, aber bei solchen Aussagen würde ich nicht mehr davon ausgehen, das es sich um eine seriöse Züchterin handelt.

Tiere die so viel abnehmen sind unterernährt oder massiv von Parasiten befallen !

• Also jetzt nicht grundsätzlich durcheinander werfen ihr lieben :)

Züchterin = Züchterin im Ruhestand. Sie hat all ihre Böcke kastrieren lassen und gibt ihren verbliebenen 40 Tieren jetzt das gnadenbrot in einem außengehege. Wie ihre futtermengen vorher in innenhaltung waren und wie sie jetzt sind, kann ich nicht sagen. Zu zuchtzeiten waren es natürlich auch kleinere Gruppen und keine einzig große Gruppe wie jetzt. Sie berichtete mir nur von dem Gewichtsverlust bei ihren Tieren. Davon sind aber alle noch >1000g

Notstation = nette junge Frau von der wir Lotta haben aber wo ich die Sauberkeit in frage stelle. Jungtiere waren dort keine zu sehen, sie vermehrt also nicht. Böcke und Damen waren dort auch strickt getrennt.

Grundsätzlich wurden unsere Damen ja gestern von der Tierärztin sehr gut eingestuft. Rosi ist mit ihren 500g zwar zierlich aber ganz und gar nicht knochig oder mager.

Lotta wurde sogar als zu speckig eingestuft trotz "nur" 700 g

Alarmierend ist in jedem Fall jetzt der Durchfall und so lang sich die Ursache dafür nicht eindeutig geklärt hat, bleibt sie in Quarantäne. 😁