Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hach, ich brauche (mal wieder) eure Hilfe, will aber auch aktuelle Bilder der kleinen Familie zeigen


    So, und nun zu meinem Problem, denn uns fehlt ein Name und wir haben gar keine Idee


    Seine Mama heißt Rosi, sein Bruder Fox bzw Foxi. Unsere Erzieherin wird Lotta heißen. Nur bei dem kleinen Mann sind wir ratlos. Habt ihr Vorschläge?

  • Der hat sich ja toll entwickelt, ein ganz prächtiger Bursche ist er geworden :love:

    Hmm.. vielleicht wäre ein Name mit i oder y am Ende toll, wenn auch die Mama und der Bruder darauf enden..

    vielleicht
    Eddy

    Lucky

    Lenny

    Shady (wegen seiner Farbe?)
    Levi

    ?

  • dankeschön LeaH.

    wir haben tatsächlich überlegt ihn Bean zu nennen, weil er, anders als sein bruder, immer im Futternapf sitzt und seine Bohnen da rein legt. Total eklig


    Das Thema Frühkastration ist hier echt ein Drama... ICH bin Neuling auf dem Gebiet Meerschweinchen, belese mich aber was ich so manch einer Sprechstundenhilfe beim Tierarzt empfehlen würde.

    "Wir führen Frühkastrationen erst ab 3 Monaten durch"

    "Wie können Sie denn wissen, dass es zwei Böcke sind. Bei so kleinen Meerschweinchen sieht man das doch noch gar nicht."


    Hier n der direkten Umgebung weigern sich jedenfalls alle nächste Woche die Jungs auf den OP-Tisch zu nehmen. Jetzt bin ich in die nächste Großstadt gewandert. Übermorgen muss ich mit den dreien hin, vielleicht nehme ich Erzieherin Lotta auch gleich noch mit. Dann können alle durch gecheckt werden und dann wäre der Zusammenfühung nix mehr im Wege.


    Am 17. habe ich einen Termin für die Kastration, näheres erfahre ich aber erst am Mittwoch. jedenfalls sind sie dann 20 Tage alt, vermutlich 260/270g schwer. ich hoffe das passt

  • nenn ihn doch Mr. Bean :D

    Ja, da hast du den typischen Wissensstand der Tierärzte hinsichtlich Heimtieren kennengelernt, traurig aber wahr..

    Gut, dass du jetzt noch einen passenden TA gefunden hat der eine richtige Frühkastration machen würde.

    Ich denke, das Gewicht sollte noch passen, also ab 250 Gramm muss man meines Wissens nach aufpassen wegen eventueller Geschlechtsreife.

  • Nee Mr bean geht leider nicht. So hieß eins der meeris meiner besten Freundin. Aber Bean kann ich mir inzwischen gut verstehen irgendwie.


    Ich hoffe ja irgendwie dass die Jungs bisschen langsamer zunehmen. Wobei... Inzwischen stehen schon zwei riesige Näpfe mit Grünfutter im Gehege, die zweimal täglich aufgefüllt werden. Viel lassen die drei nicht übrig... Getrockneter Löwenzahn und frische Petersilie lieben Sie auch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorwerfen lassen, dass einseitige Ernährung angesagt ist... Wird jedenfalls knapp mit den 250g

  • Huhu, wir haben gerade unsere Erzieherin Lotta abgeholt. Sie ist echt eine süße. Von den Haltungsbedingungen vor Ort war ich jetzt aber nicht so überzeugt. Außenhaltung in einem schuppen, Sauberkeit so lala. Wenn man rein guckte war links ein bodengehege für wohl 20 Weibchen, rechts ein bodengehege für die Böcke. Keine Ahnung wie viele da drin waren. An der Wand gegenüber war ein Regal wo wohl immer zwei Böcke in einem normalen 100er Käfig weil die sich in der bockgruppe nicht verstanden haben.


    In den Käfigen und Gehegen habe ich jetzt nur Brot und Möhrchen liegen sehen.


    Jedenfalls darf Lotta morgen mit zum Check beim Tierarzt.


  • Was eine Süße💛

    Die Bedingungen klingen echt nicht so gut... Immerhin ist sie jetzt bei euch.

    Brot würde ich jetzt nicht unbedingt geben 🤔 ich weiß, dass wir das früher bei unseren auch gemacht hatten, aber heute bin ich da nicht mehr so von überzeugt. Klingt für mich nach der Idee, dass die denen wenig frisches Futter wegen der Futterkosten geben wollten. Ideal wäre eigentlich eine Ernährung ohne Getreide.

    Ihr habt sie wahrscheinlich sowieso gut im Auge, aber habt definitiv dann einen Blick bezüglich Essen... Vielleicht sind das nur die Sachen, die übrig geblieben sind, aber es kann auch sein, dass sie nicht viel anderes kennen, also probiere vorsichtig anderes Gemüse aus und steiger das dann☺️

  • Ich habe Lotta heute morgen direkt einen großen Napf mit vielen Köstlichkeiten bereitet (Salat, Gurke, paprika, Blumenkohl, romanesco, Tomate, Möhren und Möhrengrün, Blumenkohlblätter etc). Von allem etwas. Nach anfänglicher Skepsis hat sie sich aber schon gut bedient und guckt auch öfter aus ihrem Unterschlupf. Sie wiegt übrigens 715g. Bin gespannt was der Arzt morgen sagt.

  • Hmm... 715 g für ein 1,5 jähriges Tier.. auch für ein einjähriges Meerschweinchen sind sehr wenig. Mir kommt da ein Verdacht hoch:


    Entweder:

    - ist sie unterernährt.

    - ist sie selbst noch sehr jung, also weit unter einem Jahr und damit auf keinen Fall ein Erzieherschweinchen. Nicht, dass man euch übers Ohr gehauen hat.

    Wie sehen denn ihre "Krallen" aus? Sind sie kurz uns spitz oder an den Enden "abgeschnitten", also eher stumpf und rund?

    Wenn sie kurz uns spitz sind, handelt es sich in der Regel um ein Jungtier unter ein Jahr.

    Ich hoffe, ihr habt sie noch nicht zu den anderen gesetzt...

    Falls sie ein älteres Schweinchen ist, kann das niedrige Gewicht auch ein Indiz sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt auch zierliche kleinere Tiere, die evtl aus einer Inzucht kommen oder die einfach kleiner sind. Die bringen dann aber trotzdem mehr auf die Waage.

    Wichtig ist: Drei Tage lang Kot von ihr zu sammeln und ihn beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Nicht dass sie "Untermieter" mitbringt und diese dann fleissig auf eure gesunden Tiere überträgt.

    Die Haltungsbedingungen klingen echt nicht gut. Da bitte vor der Vergesellschaftung auf Nummer sicher gehen.

    Das bedeutet:

    Keinen Kontakt zu den anderen. Hände waschen, wenn man sie angefasst hat und dann die anderen anfassen mag.....

  • Angeblich ist sie sogar 2einhalb Jahre alt.

    Grundsätzlich machte sie auf mich einen sehr robusten Eindruck. Klein und zierlich kenne ich ja von rosi schon und die wirkt richtig winzig gegen Lotta.


    Ich bin da aber grundsätzlich vorsichtig zum einen weil...

    ... Ich weiß, dass rosi nicht aus den besten Verhältnissen kommt

    ... Ich bei Lotta auch auf Nummer sicher gehen möchte. Hatte mir ja extra die Bedingungen zeigen lassen auch wenn uns Lotta an der Haustür übergeben wurde.


    Lotta wohnt also erst mal separat unten rechts, die kleine Familie unten links und oben.


    Die krallen hatte ich mir jetzt nicht so genau angeschaut. Ich möchte sie heute auch nicht mehr stressen.


    Ich werde dem Tierarzt morgen ganz genau die Situation und Herkunft der Damen schildern und mal gucken was der dann sagt. Eventuelle Parasiten werde ich aber definitiv ansprechen und worst case müssen sie separat bleiben bis alles geklärt ist.

  • Hmm... 715 g für ein 1,5 jähriges Tier.. auch für ein einjähriges Meerschweinchen sind sehr wenig. Mir kommt da ein Verdacht hoch:

    Ich habe leider auch 3 solcher Leichtgewichte, die sind alle über 2 Jahre alt und teilweise noch leichter.

    Sie stammen von einem Tiermessi und sind Inzuchttiere. :(


    Deshalb kommt mir hier leider auch der Verdacht hoch, das das bei deiner Lotta der Fall sein könnte.

    Eine Übergabe an der Haustüre hätte mich schon stutzig gemacht.

  • Unsere eine wurde vom Tierheim auch mit 2Jahrem angeheben und war bei 550g (hatte vorher 700g geschrieben, mich aber geirrt, sorry). Mittlerweilie ist sie bei knapp unter 900g, was ihrer Statur nach auch für sie die Grenze zu sein scheint. Ich tippe auch auf etwas unterernährt

  • Ich glaube ich halte es da ganz bei meinen Prinzipien. Irgendein zu Hause brauchen Tiere, die (obnun aus Absicht oder Leichtsinn) aus Inzucht entstanden sind, nicht gut gehalten wurden oder nicht gewollt sind definitiv. Ich habe nie ein perfektes meerschweinchen gewollt. Ich würde rosi um nichts in der Welt wieder weg geben und ihre Jungs gehören einfach dazu. Aktuell vermute ich noch, dass Lotta in den nächsten Wochen noch zunehmen wird, wenn sie hier ausgewogen ernährt wird und der Tierarzt sie durch gecheckt hat.


    Tragisch und richtig übel wäre es eher wenn Lotta selbst noch unter einem Jahr alt sein sollte. Das wäre für die Gruppe eine Katastrophe.

  • Wie gesagt, man kann auch ganz gut an den Krallen erkennen, ob es sich um ein Jungtier handelt. Sollte der Tierarzt sie als Jungtier einstufen... würde ich sie wieder zurück bringen. Dann wurdet ihr getäuscht. Weil... ihr bräuchtet dann doch wieder ein älteres Tier, als Erzieherschwein. Auch bei mir sitzen 2 Tiere mit einem Gewicht unter einem Kilo. Beide mit Verdacht auf Inzucht.

    Das eine kam mit 580g zu mir und sollte damals ein halbes Jahr alt sein. Mit diesem Gewicht war sie für dieses Alter untergewichtig. Es stellte sich dann auch raus, dass sie ein Zahnschwein ist und dass schon in diesem jungen Alter. Mein zweites, Inzuchttier hatte mit drei Monaten ein Gewicht von 500g. Hat dann aber bei ca. 950/980g aufgehört zuzunehmen. Sie ist von der Statur her zierlich. Sie ist jetzt ein Jahr alt.

    Und meine dritte Dame, wo sich gewichtsmäßig im guten Mittelfeld aufhält, liegt jetzt mit 10 Monaten bei 1,2 kg. Sie hatte mit 2 Monaten 400g und als sie 700g auf die Waage gebracht hat, war sie 3-4 Monate alt. Ich weiss, dass die Tiere recht unterschiedlich wiegen können und sich auch unterschiedlich entwickeln.

    Normal ist dieses niedrige Gewicht für dieses Alter nicht.