Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich danke dir. Rosi ist heute endlich mit ihren Rampen im Gehege warm geworden und flitzt zielsicher hoch und runter. Die kleinen trauen sich noch nicht sodass rosi auch mal durchatmen kann.

Dass sie zunehmen wundert mich nicht. Die kleinen hocken quasi mit im Napf.

• Ich update noch mal, wünsche aber erst mal allen ein gesundes neues Jahr.

Die Jungs nehmen jetzt rasant zu der kleine weiße hat sein geburtsgewicht wieder 103g. Sein Bruder den ich jetzt nur noch kleiner Fuchs oder füchschen nenne hat binnen 24h mal eben 9g zugelegt und steht schon bei 111g

Echt beeindruckend.

Ich konnte den Zwergen jetzt auch die Rampe verständlich machen und jetzt ist die ganze Familie auf den zwei Ebenen zu Hause. Es wird hoch und runter geflitzt und ist toll anzusehen. Alle drei sind zusammen echt goldig

• carlina:

hahaha jaa, das wäre schon eine extreme Biegung im Schweinekörper und dazu noch eine extrem ungewöhnliche Farbe ^^:D
    Dein zweiter Blick hat dich nicht getäuscht, das sind natürlich zwei unterschiedliche Schweinis. Ich stelle mir die beiden gerade als ein Schwein vor, herrlich wie das aussähe.. :D

Herzlichen Dank, ich wünsche auch ein wunderschönes neues Jahr 2020!

• Soooo Update und ich freue mich sehr, dass reges Interesse an den Entwicklungen herrscht.

Die Jungs entwickeln sich top. Aktuell nehmen sie jeden Tag etwa 8g zu. Rosi ist heute mein Sorgenkind. Gewichtsentwicklung der letzten Tage :

31. 509g

01. 519g

02. 489g

Sie hat plötzlich wieder ordentlich verloren, frisst aber gut und ist auch agil. Ich überlege Montag zum Arzt zu gehen, wenn sich über das Wochenende eine Tendenz nach unten abzeichnen sollte. Ein medizinischer Check wäre grundsätzlich glaube ich gut, wenn man bedenkt aus welchen Verhältnissen sie kommt.

Überraschend zeigt sich mein Mann jetzt auch sehr motiviert in Sachen meerigruppe und besteht sogar darauf, dass wir beide Jungs behalten, es zumindest versuchen ob wir aus den beiden frühkastraten, rosi und der 2 jährigen Erzieherin eine harmonische Gruppe generieren können. Laut Lektüre wäre es möglich, hängt aber von der Pubertät der Jungs ab.

Auf seine Anregung hin wird das Gehege um einen zweiten identischen Schrank ergänzt, somit ergibt sich oben und unten eine gesamtfläche von 3m² und eine durchgängige lauffläche von 2,80m. Da der zweite Schrank spiegelverkehrt aufgebaut wird, kommt eine zweite rampe zur 2. Etage hinzu. Auf beiden Ebenen wird es breite Öffnungen geben damit die meeris bequem von einem Schrank in den anderen kommen können. Falls wir Quarantäne ausrufen müssen, können die Schränke aber auch getrennt werden durch einsetzbare Bretter :)

Wie klingt das?

• Das klingt echt gut mit dem Gehege.. und was soll ich sagen.. ich habe das Gefühl da ist jemand mit dem Meerschweinvirus angesteckt und hat die Familienmitglieder mit infiziert. Manchmal dauert es etwas, bis bei allen die Seuche ausbricht... aber dann... hilft nichts mehr. Dann ist man verloren.

Die beiden Jungs sind auch Zucker. Ich könnte mich nicht entscheiden, welcher bleibt und welcher ausziehen soll.....

Ich würde die Mama auch dem Tierarzt vorstellen. Euer Tierarzt würde die beiden Jungs auch frühkastrieren?

Ich glaube... ich würde es auch testen....

• Das klingt sehr gut und ich würde dir dazu raten, es zu probieren. Ich hatte auch schon mal so eine Gruppe 2 Mädels und 2 kastrierte Buben. ( war auch nicht so gewollt). Da hat die älteste Sau die Leitung übernommen. Als diese verstarb, musste ich dann aber 2 Gruppen aufmachen, da dann keine Harmonie mehr da war ( naja 2 Jungs und 1 Mädel geht halt auch nicht ).

Klappt es gar nicht, kannst du ja immer noch einen Bub abgeben oder 2 Gruppen machen. ;)

• Das freut mich, dass wir scheinbar ein gutes Konzept haben.

Eigentlich dachte ich schon, dass ich einen Tierarzt hätte, aber ich bin mir nicht mehr so sicher nach dem ich mich ja immer mehr einlesen. Ich will Montag rum telefonieren und mich schlau machen über die umliegenden Ärzte. Bzw hat sich inzwischen die Züchterin vom Landesverband aus dem Nachbarort gemeldet und ich gehe davon aus, dass sie sicher auch mit einem passenden und fähigen Tierarzt zusammen arbeitet. :)

Morgen früh holen wir den neuen Schrank ab, alle Baumaterialien sind schon da. Am Wochenende sollten wir fertig werden und dann kann unsere Lehrerin schon einziehen. Natürlich erst einmal in Quarantäne.

• Wenn die Erzieherin von einer guten Pflegestation kommt,

ist eine Quarantäne nicht zwingend notwendig.

Denn dann sitzt Sie ja bei Euch alleine, das ist nicht gut.

Dann lieber zwei von dort nehmen.

Vielleicht könnt Ihr ja, wenn nicht sicher, gleich beim Ta vorbeifahren?

Alleinsitzende Meeris finde ich immer so traurig,

besser, es ist nicht notwendig.

• Ich muss mal gucken. Ich bin bei weitem nicht so erfahren einzuschätzen wie gut oder schlecht eine pflegestation ist. Ich hoffe natürlich, dass es eine gute ist. Die Unterhaltung ist zumindest sehr nett und am Mittwoch könnten wir die Erzieherin abholen.

• Sooo rosis Gewicht hat sich wieder stabilisiert. Frage zu den Jungs... Ich hab überall gelesen, dass eine tägliche Zunahme von 6-8g normal wäre. Unsere beiden nehmen 10-12g /Tag zu... Ganz schön viel oder?