Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hmm... das alles klingt nach akuter Infektion mit dem Meerschweinchenvirus.....

    Wir haben damals unser Sofa entsorgt, damit wir eine Wand mit 2m für die Schweine frei bekamen.

    In die entstandene Lücke... haben wir uns dann ein Euro-Palettensofa selbst reingebaut.

    War alles etwas aufwändig... aber wir sind einfach nur glücklich nun. Und wenn man einmal erlebt hat, wie die kleinen Fellfusseln vor Freude durch ihr Reich pesen, der wird sich nie mehr ein kleineres Gehege zurück wünschen.

    Viel Erfolg euch! Ihr werdet das "Schweinchen" schon schaukeln. ;)

  • irgendwie ja und mein Mann, der zuvor nie ein Haustier hatte (haben durfte) ist auch nicht ganz infektfrei. ich kann ja mal beschreiben was ich da vor habe, also nur wenn interesse besteht

  • Wie ihr seht, steht das sofa eh shcon frei im Raum, die Pflanzen kwürden dann natürlich weg kommen und auch das regal samt filmischer sammlung.


    Die Wand ist (vom fenster bis zur Tür) etwa 3m breit. Ich stelle mir hier eine ebene vor auf einer höhe von 70cm, weil ich Bodengehege nicht mag. 70cm ist ne gute Höhe zum Sauber machen und die meeris kriegen nicht so panik, wenn man mal vorbei läuft (Fluchtreflex). Außerdem kann man Streu, Heu, Futter etc drunter stellen. Ich dachte an eine maximale tiefe von 60cm das würde eine Grundfläche von 1,8m² ergeben. ist leider immer noch nciht sooo riesig, aber eine zweite ebene von gleicher größe mit breiten, flach verlaufenden rampen wäre denkbar glaube ich.


    Was denkst du?

  • Das klingt super!

    Eine Tiefe von 60 cm ist halt nicht viel. Ich habe bei mir im Gehege z.B. keine Häuschen, sondern nur Unterstände. Die nehmen nicht so viel Platz weg.

    Mein Gehege hat eine Grundfläche von 2 x 1 m. wobei die Tiefe an der linken Seite 1,2 m und rechts 1m betrifft. In der Mitte ist ein Einschnitt, so dass das Gehege nur 80 cm tief ist. Das haben wir so gebaut, damit ich es leichter sauber machen kann.

    Das Foto ist jetzt etwas älter, mittlerweile ist unten Streu und kein Fleece mehr.

    Die Ebene oben hat eine Tiefe von 50 cm und rechts und Links eine Rampe.


    Dieses Foto ist entstanden, als das Gehege ganz neu fertig gebaut war. Oben steht so ein Unterstand. Mittlerweile nutze ich diese nur noch.

  • das sieht toll aus. sowas in der art schwebt mir auch vor. ich muss halt nur meinen mann von der veränderung überzeugen. wir haben gerade unter hochdruck das jetzige gehege gebaut, gechraubt, geld rein gesteckt usw. das ganze jetzt auf 0 zu setzen und ganz neu zu bauen... ich glaube davon kann ich ihn nur überzeugen, wenn ich meine DVD-sammlung zu geld machen kann und evtl dann auch einen Käufer für den jetzigen eigenbau finde. Am Geld scheitert es nicht, aber ich denke er möchte erst Einsatz von mir sehen ehe er sich drauf einlässt.


    Genau wie du würde ich auch wieder fronten aus Plexiglas machen. Mein Opa ist Tischler und hat uns mit seinen Maschienen schon jetzt tolle halterungspfosten für gemacht. Das macht er sicher wieder. Unser Boden ist komplett mit PVC ausgelegt und mit aquariensilikon an den rändern abgedichtet. Von Häuschen halte ich persönlich auch nicht viel. Wir wollten selbst noch was bauen, aber als kurzfristige Lösung für den Übergang musste die weidenbrücke reichen.


    darf ich fragen was für maße deine rampen haben? also wie lang? wie breit? wie groß ist der abstand von ebene 1 zu 2?

  • Hier ein Bild mit dem neuen Sofa. Ich kann vom Sofa aus richtig gut die Schweinebande beobachten!

    Und so schaut es aktuell aus:

    Sie lieben diese Hängematten. Die Rampen sind sie erst gar nicht gerne gelaufen, erst als ich oben einen Unterstand darüber gestellt habe, haben sie sich auch nach oben getraut.

    Unten haben wir 2 große Schubladen, wo alles Zubehör, Streu usw. rein passt.

    Die Ebene oben ist 50 cm tief. Das ist nicht viel. Und wenn alle oben sind, dann sieht es auch mal recht eng aus.

    Das hier sind meine 4 Fusselrollen. Der Braune unter der Hängematte ist der Herr im Haus und die anderen drei sind seine Damen. Er ist ca. 2 Jahre alt, Die Rote daneben ist fast 3 und die weisse wird jetzt Ende Dez. ein Jahr alt und die Braune mit den weißen Augenbrauen wird nächstes Jahr im März 1 Jahr alt.

    Aber hier kannst du sehen, dass wenn sie dort oben sitzen, fast die ganze Tiefe einnehmen. Die Unterstände oben sind 30 cm tief.

  • Es ist echt Gold wert, wenn man selbst bauen kann.

    Und ich kann dir echt sagen, dass wir vorher einmal im Jahr gebaut haben, weil wir nicht zufrieden waren.

    Die Maße:

    Die Ebene hat einen Höhenabstand von Grundgehege von 35 cm. In der Mitte wird sie von einem Haselnussast abgestützt. Sie liegt an den Seiten auf Leisten auf und ist hinten mit Scharnieren festgemacht. So kann man sie hochklappen.

    Rampen gibt es 2, jeweils auf jeder Seite eine, so dass es kein Gedränge gibt, wenn mal ein Schwein auf einer Rampe sitzt und ein anderes nach unten möchte.

    Die Rampen sind 15 cm breit und haben eine Länge von 60 cm. Unten liegen sie auf einem Stein auf. Das dient dazu, um noch etwas Gefälle einzusparen.

    Die Rampen haben wir mit https://picclick.de/Kulissensc…00-x-20-200993568300.html

    Kulissenscharnieren fest gemacht. So kann man sie einfach abnehmen, die Rampenlöcher oben ein Brett drauf legen und schon hat man 2 Gehege in einem.

    Als das rote Meerschweinchen zu uns kam, kränkelte sie und sie musste erst einmal getrennt von den anderen wohnen. So hat sie alleine die Ebene bewohnt und die restliche Bande war unten.

  • Hmm bei uns könnte man das gehege auch leicht L-förmig machen und es rechts am fenster tiefer machen... sind 0,6+1,44m² und somit 2m² unten. wenn es eine zweite ebene gibt, wovon ich aktuell ausgehe hat die noch mal gut ihre 1,8m². das wären fast 4m² und man könnte links und rechts rampen hoch führen. das könnte für 3 - 4 meeris reichen oder? der oberen ebene würde ich eh ein komplettes dach geben sodass man Bilder, erinnerungsstücke etc drauf stellen kann, die jetzt im dvd-regal stehen. so hat das auch wieder alles seinen Platz


    meine rampen sind echt zu schmal. 15 ist besser, ich hab nur 10cm gebaut, aber das kann ich neu machen. genutzt hat rosi die rampe shcon, nur noch nciht so regelmäßig

  • Lass einfach das Gehege in Gedanken wachsen und mach dir eine Zeichnung.

    Mein Gehege hat eine Gesamtfläche von 3qm und es leben 4 Tiere dort. Für mich ist das optimal. Was bei Meerschweinchen immer gilt: Platz kann es nicht genug geben.

    Es lebten auch mal für einen recht kurzen Zeitraum 5 Tiere auf dieser Fläche. Das bedeutete für mich: mehr Wäsche, da die Fleecesachen öfters ausgetauscht werden mussten und auch mehr Müll. Dieses eine Tier hat sich sehr bemerkbar gemacht.

    Ebenso auch die Tierarztkosten. Meerschweinchen gehören nicht gerade zu den Gesundheitsfanatikern. Eines meiner Tiere ist ein Zahnschweinchen und muss einmal alle drei Wochen zum Tierarzt zum Zähne korrigieren. Hinzu kommt, dass sie zu Blasengries neigt. Also auch hier regelmäßige Kontrollen. Dieses Meerschweinchen ist an Tierarztkosten um einiges teurer als unsere nierenkranke Katze.

    Vom Spaßfaktor her, könnte ich hundert Meerschweinchen haben.

    Auf der von dir angegebenen Fläche, könntest du (3-4 qm) auf jeden Fall 4 + Tiere halten.

    Ich würde jetzt einmal die Geburt der kleinen abwarten. Warst du schon mal mit ihr beim Tierarzt, so dass ihr wisst, wie lange es noch dauern wird? Evtl kann man dann auch schon abschätzen, wie viele Jungtiere es sein werden.


    Parallel würde ich das Gehege planen.


    Wenn die Jungen da sind dann:

    1. Vorhandene Böcke frühkastrieren lassen. Evtl einen davon behalten.

    2. Weibchen, wenn es weniger als 3 sind, behalten

    3. überlegen: entweder ein gut sozialisiertes Weibchen im Alter von 1-2 Jahren dazu setzten (wenn ein Jungtier ein Böckchen ist) oder einen gut sozialisierten Kastraten (1-2 Jahre alt) dazu setzen.


    Puh, alles nicht einfach. Und klar wäre es am Besten, wenn jetzt schon ein älteres Tier zu der Kleinen käme. Aber ich wette, wenn die Babys da sind, dann verliebt ihr euch und es wird sau schwer, sie abzugeben.....

  • Ich würde jetzt einmal die Geburt der kleinen abwarten. Warst du schon mal mit ihr beim Tierarzt, so dass ihr wisst, wie lange es noch dauern wird? Evtl kann man dann auch schon abschätzen, wie viele Jungtiere es sein werden.

    Nein, beim Tierarzt war ich nicht. da ich aber beidseitig tritte gespürt habe, gehe ich von 2+ jungtieren aus und da sich die Schambeinfuge gestern shcon langsam geöffnet hat (ca. 3-4mm) vermute ich, dass die kleinen noch dieses Jahr kommen werden. Ich möchte sie morgen gern wieder vorsichtig wiegen. Gestern hatte sie ein Gewicht von 624g. Die Fuge würde ich dann auch morgen wieder kontrollieren und dann kann ich vielleicht shcon eher eine prognose abgeben


    ich bin schon sehr gespannt wie viele es sein werden und welche Gechlechter wir dann haben. Danach wird sich dann auch richten nach welchem Tier ich mich bei der Züchterin erkundigen werde. da ich mir aber wenigstens ein weibchen im Wurf erhoffe, läuft es vermutlich auf einen älteren Kastraten hinaus. Böckchen werden wir aber recht sicher früh kastrieren lassen damit sie etwas länger bei der mama bleiben können. :) bin mega gespannt

  • Kurzer Bericht von unserer Rosi.


    Ihr gewicht stagniert jetzt seit 3 Tagen bei etwa 700g (ist nicht viel, ich weiß und gefällt mir auch nciht wirklich)


    Die Schambeinfuge ist jetzt ganz auf, fast 2 zeigefinger breit. ich vermute also, dass es nicht mehr lange dauern wird. ansonsten geht es ihr sehr gut. sie liegt jetzt zwar viel, springt aber noch rasant durch ihr gehege, frisst begeistert und macht auch so einen sehr guten eindruck. Der Zuchtverband meines landkreises wollte sich jetzt nach weihnachten bei mir melden und helfen, tipps geben. Bzgl ernährung hab ich da shcon hinweise bekommen und ich habe auch die weidenbrücke entfernt, weil die im falle einer geburt zu niedrig wäre. Rosi hat ja aber ausreichend unterstand in ihrem Gehege :)

  • Und sie sind da. Zwei richtig süße und auf den ersten Blick kräftige kleine meeris. Sie sind gegen heute mittag geboren und die Mama putzt noch. Gesäugt werden sie auch. Ich geb den dreien noch bisschen Zeit und werde sie später mal wiegen. Vielleicht seh ich ja dann auch schon was es sind.


    Bislang sieht es aber so aus, dass unsere rosi das gu gemacht hat