Hallo liebe community,
Ich bin ganz neu hier wie man glaube ich sehen kann.
Ich bin 32 Jahre alt, hatte bereits als Kind /Teenager zwei meeri Mädels und bin relativ gut belesen.
Seit 4 Wochen wohnt rosi bei uns. Wir haben sie quasi bei einer Tombola "gewonnen". In Anführungszeichen weil bei dieser Tombola schon klar kommuniziert werden muss, dass man ein Schweinchen haben möchte. Es war also für uns keine Überraschung und sie hatte dann auch gleich einen Übergangskäfig.
Inzwischen bewohnt sie aber ein mehrstöckiges 1,4m² Gehege.
In der letzten Woche wurde uns aber immer klarer, dass rosi nicht ganz alleine is, sondern trächtig. Ich versuche immer noch den Züchter zu erreichen um zu erfahren wie alt sie eigentlich ist. Da sie aber gerade erst 620g wiegt tippe ich auf maximal 3 - 4 Monate. Ich mache mir also reichlich Sorgen, weil sie so verdammt jung ist.
Man spürt und sieht die Bewegungen der jungen bereits und die schambeinfuge ist bereits etwa 3mm geöffnet. Ich denke also, dass es vielleicht nur noch ein oder zwei Wochen dauern wird.
Hier im forum bin ich eigentlich, weil ich mir Tipps und Hilfe erhoffe. Ich versuche Streß bei ihr so gut es geht zu vermeiden. Noch ist sie sehr zutraulich. Sie bekommt viel Grünfutter, frisst unmengen und macht einen zufriedenen Eindruck. Ich wiege sie derzeit alle 3 Tage und taste ganz vorsichtig nach der fuge.
Habt ihr sonst noch Ratschläge? Irgendwas was sie zu fressen haben sollte vor oder nach der Geburt? Vorbereitung für die Jungen?
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Lg Letty