eine Woche ist um und es wurde kaum Heu gefressen. Das meiste wird als Schlafplatz durch die Gegend geschleppt. Sie mümmeln dran, aber das Frischfutter scheint die Hauptnahrung zu sein.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wieviel Heu auf Lager?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Vielleicht sagt ihnen die heusorte auch nicht zu. Ich hatte jetzt Situationsbedingt heu von 4 verschiedenen Anbietern wo sich deutlich Unterschiede im Verzehr gezeigt haben
-
Wir haben das Heu vom Allgäuer Heustadl und das hat damals einige Zeit gedauert das Richtige zu finden. Die ersten beiden Kaninchen hatten überhaupt kein Heu gefressen. Dann bestellten wir in Österreich eine großen Heuraufe in der Optik wie es bei Rehen aussieht. Die Herstellerin schickte mit der Raufe Almwiesenheu mit. Plötzlich sah man Cappuccino und Mogli nur Heu fressen. So wie es die Kaninchen lernten so ist das auch bei Schweins. Da sie damit aber nicht handelt mußten wir das Almwiesenheu woanders bestellen und sind nun immer bei den 20kg vom Heustadl in der Profimischung (1. und 2.Schnitt) gelandet.
Gibt es mal was anderes weil die neue Lieferung noch nicht da ist (was nicht mehr vorkommen wird) sind Schweins plötzlich auch wieder Heuverweigerer. Die Qualität spielt bei den kleinen Rennsemmeln schon eine große Rolle.
Andreas -
Ach herrje ..... nicht nur ein verwöhnte Hund, jetzt auch noch verwöhnte Meeris
Dann versuche ich nächste Woche mal eine andere Sorte.
Ich geb aber auch viel ( zu viel?) Frischfutter. Hab gestern mal abgewogen und es sind im Schnitt 900 Gramm am Tag für 3 Meeris (950 Gramm, ca 800 Gramm (ca deshalb, weil sie zappelte und die Waage dann ständig die Anzeige gewechselt hat) und 520 Gramm (Baby)) . Macht zusammen 2270 Gramm Schwein und somit rund 40% des Körpergewichts Frischfutter. Ist das zu viel ?
-
An der Menge Frischfutter bei dir liegt der Heuverzicht aber nicht. Bei deinen 300g pro Schwein würden mich unsere müde anlächeln und fragen wo der Nachschub bleibt. Im anderen Forum sollte ich die Frischfuttermenge vor etwa einer Woche mal wiegen und es kamen für 10 Schweinchen 4.662g Frischfutter zusammen. Also ca. 466g pro Schwein. Unsere Gewichte waren beim Freitags-TÜV oder den täglich gewogenen Patienten von gestern bei: 1.785g (Ferrari FF) 1.317g (Alina) 1.307g (Elsa) 1.292g (Peppermint) 1.274g (Alicia) 1.180g (Violetta) 1.104g (Bella) 1.071g (Rosi) 992g (Uschi) und 927g (Maja), also insgesamt 12.249g. Da liegen wir auch im Schnitt bei knapp 40%, allerdings mümmeln Jungtiere prozentual zu ihrem Gewicht mehr. Sie wollen ja auch noch groß werden und deine Gewichte zeigen mir das sie wohl alle noch im Wachstum sind. Also die Frischfuttermenge nicht unbedingt erhöhen aber auch keine Diät einführen.
Andreas -
Also hier wird aktuell 600g auf 4 meeris (2 Erwachsene, zwei 3 Wochen alte Böckchen) verfüttert. Ich habe mal gelesen Richtwert sind tatsächlich nur 150g am Tag
-
Im Wachstum ist eigentlich nur noch die Kleinste. Grisu ist 1 Jahr (950 gr) und hat nach der Kastration abgenommen, hatte bei Einzug in die Notstation um die 1050 Gramm). Wahrscheinlich Stress, er kam auch erst kurz vorher in die Notstation. Dann die OP und dann der Umzug zu uns. Sein Gewicht blieb jetzt in der einen Woche bei uns stabil.
Tipsi (die mit ca 800 Gramm, die so gezappelt hat, dass ich nix richtig auf der Waage erkennen konnte) ist einfach eine kleine Maus (die hat nur viel Fell ) und ist laut Notstation immer so bei dem Gewicht.
Nur die Kleinste ist erst 3 Monate und wächst noch. Der Rest ist einfach klein
-
Hey! Meine haben circa 2 Monate gebraucht bis sie Heu grundsätzlich angenommen haben und jetzt mümmeln sie von den Vorbesitzern kannten sie nur Trockenfutter und haben Heu erst spät schätzen gelernt. Ich habe jetzt qualitativ hochwertigeres Heu geholt und auch hier mümmeln sie bisher nur ab und zu das Neue und noch mehr das Alte. Ein bisschen rumprobieren, aber auch etwas Zeit lassen