Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtszunahme

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ich hätte da auch eine frage zur gewichtszunahme würde aber nicht unbedingt einen neuen post eröffnen wollen

Meine Glatthaar Dame hat vor genau einer Woche 2 babys auf die welt gebracht und ich konnte bisher feststellen dass es ein weibchen und ein böckchen sind

Das böckchen ist der größere von beiden und ist von seinem geburtsgewicht von 115 auf 160g gekommen

während das weibchen von 68 nur auf 89g gekommen ist

Ist das normal? Nehmen böckchen schneller bzw. Mehr zu als weibchen?

• Huhu,

Nein das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das Weibchen ist grundsätzlich schon nicht gut gestartet. 68g liegt aus meiner Sicht nur knapp über dem Bereich wo ich selbst zufüttern würde,zumal das Gewicht nach der Geburt sicherlich noch mal gefallen ist, ehe es stieg. Hast du zu gefüttert? Hattest du nicht in deinem Thema geschrieben, dass die beiden 115 & 92g gewogen haben bei der Geburt?

Zum Glück sind es nur zwei Jungtiere, bei dreien hätte das vermutlich ganz übel ausgehen können. So musste sich das kleine wenigstens nicht um die zitze gegen ein weiteres Jungtier durchsetzen.

Das Böckchen hingegen ist vom geburtsgewicht her an der oberen Grenze was so möglich ist. Die beiden sind also wirklich schon sehr sehr unterschiedlich entwickelt auf die Welt gekommen. Es hätte auch genau anders herum sein können.

Das Weibchen ist aber auf keinen Fall aus der kritischen Phase raus. Bitte gut beobachten, ob sie ausreichend gesäugt wird und frisst. Am besten Fenchel und Möhre auf den speiseplan. Napf nie leer werden lassen und noch ein kleines Schälchen mit Haferflocken ins Gehege stellen. Muttertier und Jungtiere brauchen viel Energie.

Bitte denk dran, dass das Böckchen bis 250g entweder frühkastriert werden sollte oder ab dem Gewicht zu einem anderen Bock /kastrat muss damit es nicht die Mutter oder Schwester decken kann.

Lg

• Ups ja genau es waren anfangs ja 92g o: Hab nicht genau drauf geschaut

Vielen lieben dank! Ich beobachte sie weiter und wenn sie nicht weiter zunimmt werde ich sie wohl zufüttern müssen

Ich hab gehört man kann das mit katzenmilch oder mit pre säuglingsmilch machen was wäre denn besser von den beiden? Und wieviel müsste ich sie in welchem zeitraum zufüttern?

• Ich bin verwirrt. Wenn Sie aber nach über einer Woche Ihr geburtsgewicht noch nicht wieder hat, muss was passieren

• Ich habe es andres herum verstanden. Das Geburtsgewicht sind die 68 und in der einen Woche ist sie auf 89g gekommen, wogegen der kleine Bock mehr zugenommen hat.

• Stimmt Andreas, also Start: ca 92g und nun 89g. Da passt was nicht. Ab zum Doc mit dem kleinen Tier. Hoffentlich bekommt sie die Kurve noch.

• Genau wie Andreas es sagt habe ich es auch verstanden.

Was ist denn so das normalgewicht für Neugeborene Schweine? Habe mal bei meinen Unterlagen von meinen alten Kastraten geguckt und einer hatte 55g und der andere 90g Geburtsgewicht. Ich hoffe zwar nicht, dass ich dieses Wissen irgendwann brauche, bin aber etwas neugirig was so der Durchschnitt ist.