Allgemeines

Bitte um Hilfe, Geschlecht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen, ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet. Ich hatte als Kind schon Meerschweinchen, denke bin grundsätzlich auch ganz gut informiert bzw lese auch immer wieder sehr viel nach. Mit was ich mich allerdings nie beschäftigt habe ist die Geschlechtsbestimmung. Als Kind hatte ich nur 4 Weibchen. Nun haben wir eigentlich durch Zufall zwei Schweinchen bekommen (von bekannten,

  • Hi,


    ich denke, dass du dich vor der Anschaffung gut informiert hast, doch mir ist trotzdem etwas aufgefallen, was ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte.

    Leider passiert es allzu oft, dass zwei Babymeerschweinchen angeschafft werden, die dann aber ohne erwachsenes Tier aufwachsen müssen. Das ist für diese sozialen Tiere nicht gut. Sie leben in der Natur in Familiengruppen, wo die jungen Tiere von den erwachsenen Tieren alles lernen, was sie zum Leben brauchen.

    Dazu gehört einmal, dass sie abschauen, was es so alles Essbares gibt. Junge Meerschweinchen klauen z.B. das Futter aus dem Mund der Großen. So lernen sie z.B. essbare Pflanzen kennen.

    Das nächste, was eigentlich noch viel wichtiger ist, ist das Sozialverhalten. Wachsen Babymeerschweinchen ohne Erzieher auf, entwickeln sie ein eigenes Sozialverhalten, was nur auf diese beiden Tiere abgestimmt ist. Stirbt dann irgendwann eines der Tiere, bleibt eines alleine zurück, was evtl nur schwer mit anderen Meerschweinchen zu vergesellschaften ist, da es sich in einer Gruppe nicht zurecht findet.

    Ältere Tiere bieten Schutz und Sicherheit. Erschreckt sich ein Jungtier, dann versteckt es sich hinter einem erwachsenen Schweinchen.

    Kurz gesagt, wir Menschen lassen unsere Kinder ja auch nicht völlig allein und sich so gegenseitig erziehen.

    Böckchen benötigen zudem auch recht viel Platz. Das bedeutet bei 2 Tieren eine Mindestgrundfläche von 2 qm, bei drei 3 qm.

    Bei der Böckchenhaltung rechnet man 1 qm pro Tier.

    Wie du ja auch schon gesagt hast, ist eine Kastration sehr wichtig. Gerade in dem Fall, falls sie sich nicht mehr verstehen sollten, kann jeder von ihnen zu einem Weibchen ziehen.

    Mit ca. 6 Monaten kommen Babyschweine in eine Rappelphase, wie wir Menschen in die Pubertät. Ich mach dies hier gerade mit einem Weibchen durch. Sie ist dann zu den anderen sehr frech, springt sie an... ärgert sie. Die älteren weisen sie dann mit leichtem Zähneklappern zurecht oder pinkeln sie an. Sie signalisieren ihr dann: so nicht!

    Leben Jungtiere unter sich, dann kann es da sehr wild hergehen und auch sehr stark krachen, so dass sie sich evtl danach nicht mehr verstehen.

    Dh. bei reiner Böckchenhaltung: hättet ihr auch den Platz, die beiden zu trennen und ihnen dann ein Weibchen als Partner zu gönnen? Dh. 2qm Platz pro Paar.

    Sorry für den Roman, aber gerade in der Böckchenhaltung geht einiges schief, vor allem an Anfang. Wenn man gewisse Punkte beachtet, kann alles super klappen. Leider richten sich viele Menschen nicht nach den Bedürfnissen der Meerschweinchen und so werden viele Tiere, vor allem Böckchen immer wieder zum Verkauf angeboten... weil sie sich mit den anderen Tieren nicht verstehen.

    Diese Tiere haben es dann super schwer, ein neues Zuhause in artgerechter Haltung zu finden. Nicht selten vegetieren sie dann alleine in einem Käfig vor sich hin.

  • erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Infos. Die beiden waren bei den Vorbesitzern auch schon ohne älteres Tier. Denkst du es ist ratsam ein älteres Schweinchen mit hinein zu setzen oder könnte dies problematisch werden? Mit dem Geschlecht das beides Männchen sind stimmst du mir aber zu? Mich machte es stutzig das es doch so Grund verschieden aussah. Der Platz ist kein Problem, wir besitzen ein sehr grosses Haus und haben die Möglichkeit ein Zimmer für die Schweinchen herzurichten.... da das ganze ja doch sehr spontan war sind beide momentan im Käfig 140 auf 80 mit Auslauf. Ich habe allerdings ein Zimmer in Planung. Mein Mann ist in dem Bereich auch etwas handwerklich begabt 😊

  • Das sind alles super Voraussetzungen!

    Ich würde, wenn ihr ein Zimmer zur Verfügung habt, den beiden 1 oder sogar 2 ältere Herren zur Seite Stellen. Und da würde ich dann darauf achten, dass es gut sozialisierte Herrschaften sind.

    z.B. 1,5 - 2 Jahre alt, entweder ein "ausrangierter" Zuchtbock, der auch in der Zucht schon die jungen Böckchen erzogen hat, oder ein/zwei Tiere aus einer guten Notstation. Die kennen in der Regel ihre Tiere sehr gut und man kann sich auch ausführlich mit ihnen unterhalten und besprechen, welcher Herr wohl passend wäre.

    Da sie beide auch noch mit 12 Wochen noch lange nicht erwachsen sind, würde ich diesen Weg gehen.

    Ob es zu 100% 2 Böckchen sind, kann ich leider nicht sagen, in dieser Hinsicht kenne ich mich zu wenig aus und ich möchte jetzt nichts falsches sagen.

    Das eine Genital sieht etwas seltsam aus, wie verwachsen....

    Habt ihr einen Tierarzt zur Hand, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt? Ich würde ihm die beiden einmal vorstellen. Aber bestimmt wird sich hier auch noch jemand melden, der da etwas Genaueres sagen kann.

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe, Geschlecht