Hallo ihr Lieben!
Ich habe das Forum gerade für mich entdeckt und freue mich sehr, mich mit euch austauschen zu können.
Ich habe zwei Kaninchen und drei Meeris (noch! eines hat leider heute erst eine schwere Magentumordiagnose bekommen )- sie leben gemeinsam in einem großen Außengehege bzw. im Winter in einer Gartenhütte, die zur Gänze ihnen gehört. Meine Meeris haben mehr als genug Versteck-Möglichkeiten, in die die Kaninchen nicht hineine können. Zudem verstehen sie sich alle prächtig untereinander- ich habe sogar den Eindruck, dass, vor allem mein unkastiertes Böckchen, der Chef im Stall ist! Wenn er frisst bekommen nicht nur die anderen Meeris, sondern auch öfter die Kaninchen eine reingehackt, wenn sie aus der selben Schüssel fressen.
Außerdem zupft er meinen Knainchen beiden regelmäßig Haare aus und frisst diese!
Ich habe das genau beobachtet, er geht oft mal auf ein liegendes Knainchen zu, zupft ihm Haare aus dem Rücken und frisst diese komplett- er spuckt sie auch nicht aus! Eines meiner Kaninchen hatte sogar eine längliche Glatze an der Stirn, weil dort gar keine Haare mehr waren Dann ist mal wieder eine Zeit lang nichts, doch dann überkommt es ihn mal wieder und er fängt wieder völlig willkürlich damit an.
Habt ihr Erfahrungen damit? Hat dies rein mit Dominanz zu tun und wieso macht er das nur bei den Kaninchen und nicht bei den anderen Meeris?
Meine Ninis tun mir schon leid, teilweise sind sie total verfranst hinten am Rücken, der eine hatte, wie erwähnt eine längliche Glatze und angenehm kann das auch nicht unbedingt sein.
Außerdem frage ich mich, ob mein Meeri nicht irgendwann Verdauungsprobleme bekommen könnte nachdem er echt so unglaublich viel davon verdrückt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Nina