Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böcke 3 und 7 vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

Dieses Jahr haben wir einfach absolutes Pech. Ich hatte jetzt jahrelang 2 Böckchen Pärchen. Im Oktober und diese Woche sind 2 Böckchen verstorben. Jeweils der Partner. Heisst ich habe jetzt 2 allein sitzende Böcke.

Der eine ist ca 7 Jahre alt und der andere 3. Beide unkastriert.

Da ich mir absolut keine weiteren Meerschweinchen mehr holen möchte und so nach und nach die Haltung aufgeben, bin ich in Versuchung einen Versuch der Vergesellschaftung zu starten.

Der 3 jährige ist recht unterwürfig und der 7 jährige hat gerne das Sagen.

Denkt ihr, den Versuch ist es wert oder würdet ihr es bei 2 Böcken in dem Alter lieber gleich sein lassen?

Möchte sie ungerne jetzt einfach so weggeben :(

Viel dank schonmal

• Kann mir vorstellen, dass wenn die vorherigen Vergesellschaftungen gut gingen, dass das auch gut klappen könnte. Großes Theater gibt es ja meist, wenn die Rangfolge nicht klar ist, aber so wie du sie einschätzt, sind die Chancen ja gut. Ansonsten... Vllt gibt es Leihschweinchen auch als Kastrat im Tierschutz?

• Hallo!

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht, also was hättest Du zu verlieren, wenn es nicht klappen sollte? Dann hast Du wieder zwei Böcke alleine.

Lass ihnen bitte einige Wochen zusammen, bevor Du eingreifst, hab Geduld und lebe damit, wenn es rappelt zwischen Ihnen.

Sollte es dann nicht klappen: Bitte nicht monatelang einzeln halten. Ich finde es schon schwer nachvollziehbar, warum du den einen Bock jetzt schon seit Oktober alleine hast sitzen lassen, statt ihn zeitnah abzugeben wenn es bei Dir nicht klappt.