Meerschweinchen Haltung

Haltung im Souterrain?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ob Streu oder Fleece würde ich vor allem von den sonstigen Rahmenbedingungen abhängig machen. Also kann man Streu kostengünstig entsorgen? Für den Komposthaufen geht das nicht, weil es zu langsam verrottet, und Biotonnen sind Ruck-Zuck voll, viele Abgabestellen für Gartenabfall nehmen keine Kleintierstreu an. Restmüll bleibt übrig, kann aber echt teuer werden. Muss man sich erkundigen.

Fleece hat natürlich kein Entsorgungsproblem, dafür muss man 2-4x pro Woche waschen und trocknen. Hat man dafür gute Möglichkeiten oder wird das schwierig? Benutzt noch jemand anders die Waschmaschine, findet der Meerschweinchenhaare an seinen Klamotten vielleicht nicht so dolle. Und gibt es einen Trockner oder genug Platz zum aufhängen?

Bei mir wäre das Waschen eher doof weil Gemeinschafts-Wäschekeller mit Schweinchensachen vollhängen kommt nicht so gut und in der Wohnung ist kein Platz zum Trocknen. Außerdem kann ich die Einstreu relativ bezahlbar als Restmüll zum Wertstoffhof bringen. Aber wie gesagt, das muss man herausfinden.

• SusanneC Danke für den Beitrag :)

Ich benutze meine Waschmaschine alleine. Sie steht in meiner Wohnung und hier trocknen auch die Sachen. Das Problem, das sich daran jemand stört habe ich also nicht.

Ich teile mit mit meiner Vermieterin die Tonnen, Man müsste schauen, ob die Restmüll-Tonne sonst zu schnell zu voll wird. Wir haben eine Tonne für Gartenabfälle, bei der wir zumindest als ich bei meinen Eltern gelebt habe immer das Streu reingepackt haben. Damals kamen da nie Beschwerden. Kann sich natürlich heute verändert haben.

Einen Wertstoffhof hab ich nicht gerade um die Ecke

• Ich nochmal :)

ich habe ein Regal gefunden, was die perfekten Maße für meine Planung hat. Man müsste nur etwas wegfräsen, wo ich dann gerne Plexiglas hätte. Das dürfte kein Problem sein, mein Papa hat eine Stichsäge, Schmirgelpapier etc. Da ich Buchhändlerin bin, hab ich natürlich auch einen Meerschweinratgeber in Form eines Buches hier bei mir xD

Vielleicht bin ich auch blind, aber ich kann zum Thema Holz nichts finden. Natürlich ist mir bewusst, dass man die Schweinchen nicht in ein lackiertes Zuhause steckt - aber wie ist das, wenn das Holz gebeizt und geölt ist?

Das wäre nämlich bei dem Regal, das ich gerne kaufen würde so. Wäre das schädlich für die Schweinchen? Unten kommt ja ohnehin PVC oder Teichfolie rein, aber das sie die Seiten anknabbern lässt sie ja nicht vermeiden.

• Grundsätzlich- wenn Lacke oder Öle etc. dann ungiftig. ZB Spielzeuglack für Kinderspielzeug, falls sie lecken. Am besten Kanten vermeiden, also wenn du Plexiglas einfügst, dann so, dass die Innenkante abgeschlossen ist. Durch die Anatomie des Gebisses, können sie gerade Flächen nicht annagen. Wenn das also ein einfaches Rechteck wird, ist es recht sicher. :)