Meerschweinchen Haltung

Haltung im Souterrain?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    ich bin ganz neu hier und hoffe die Frage wurde noch nicht anderweitig beantwortet. :)

    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Idee mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Ich hatte früher bei meinen Eltern auch welche, dort habe ich sie allerdings im Garten mit viel Auslauf halten können. Nun wohne ich in einer nicht allzu großen Wohnung.

    Platz für einen artgerechten Stall für zwei (oder sogar drei) Meerschweinchen hätte ich bei mir im Wohn/Schlafzimmer. Das liegt wie der Titel schon sagt im Souterrain. Sorgen darum, dass es zu kalt sein könnte mache ich mir nicht. Ich würde mal sagen mein Raum liegt immer so zwischen 15 bis 20 Grad.

    Was mir wohl "Sorgen" macht ist die Frage, ob es für die Schweinchen hell genug wäre. Der Stall würde direkt an die Fenster gebaut werden. Die Heizung befindet sich woanders. Ich habe zwei Fenster und empfinde es zwar nicht als dunkel, aber besonders hell ist es wirklich nur am Mittag/Nachmittag. Wenn ich Zuhause bin, ist dann natürlich auch das Licht an.

    Reicht das für die Schweinchen? Ich möchte sie ja auch nicht stets und ständig im "Halbdunkeln" hausen lassen. :( :/

    Ich würde sie sonst gerne oben, sprich Erdgeschoss, wohnen lassen, aber dort ist meine Küche und leider kein Platz für einen Stall, der ihnen auch gerecht wird.

    Ich hoffe das ist jetzt keine allzu dumme Frage oder etwas, was ich eigentlich wissen müsste. Die Thematik hat sich mir wie oben erwähnt bei meinen Eltern nie gestellt, weil sie dort eigentich das ganze Jahr draußen gehaust haben.

    LG

  • Hey. Ich denke das ist okay. Ich habe ein LED Schlauch über das Gehege angebracht, welcher leuchten kann, wenn es vor allem im Winter lange dunkel ist und das klappt ganz gut :) ansonsten gibt es auch Tageslichtlampen, da gibt es aber Streitthemen drüber, da musst du dir am Besten eine eigene Meinung drüber bilden :)

  • Meine leben in einem Nordzimmer, unser Wohnzimmer. Jetzt im Winter kommen wir auch kaum ohne zusätzliches Licht aus. Meine Bande hat eine Tageslichtlampe.

  • Danke für die Antworten

    Eine Lampe oder ein LED Schlauch wären sicherlich die einfachste Lösung.


    Hier einmal die Stelle, an der sie dann leben sollen (nicht wundern, der Sessel im Bild wird noch verschoben, damit wäre dann noch mehr Platz). Die Fläche wäre ca 1,60m x 1,00m. Ich glaube für zwei Schweinchen ausreichend, bei drei weiß ich es nicht. Wirkt etwas knapp für drei

    img_20191212_1121073gji2.jpg


    Das Bild ist von ca 11.20 Uhr und heute ist ein semi-bewölkter Tag. Im Sommer ist es schon noch heller

  • Ich finde die Fläche auch für 2 in Ordnung. Bitte denke aber daran, dass es nicht zwei "Babyschweine" sind, sondern wenn ein junges Tier und ein erwachsenes Tier.

    Gut funktioniert da ein Kastrat und ein Weibchen. Für zwei Böckchen könnte die Fläche zu klein sein.

    Wichtig ist: Babyschweine lernen alles, was sie fürs Leben brauchen, von den erwachsenen Tieren in der Gruppe. Lässt man 2 Babyschweine ohne Erziehertier aufwachsen, kann es sehr gut sein, dass sie später nicht gut sozialisiert sind. Sie entwickeln so etwas sie eine eigene Sprache und stirbt einer, könnte es Probleme geben, das übrig gebliebene Tier mit einem anderen wieder zu vergesellschaften.

    Leider werden alle zu häufig 2 Babyschweine von wenigen Wochen oder Monaten angeschafft und man macht sich weiter keine Gedanken. Die Quittung kommt dann später. Sie sind zwar sehr niedlich, wie alle Jungtiere, aber diese "Babyphase" ist schneller vorbei als man denkt.

    In guten Notstationen wird man super beraten und wenn man Glück hat, bekommt man von dort auch ein Pärchen, was sich schon kennt und sozusagen gar nicht mehr aneinander gewöhnt werden muss. Oft sind die Tiere dann auch schon super zutraulich.

    Dies gilt auch für gute Züchter. Diese geben Böckchen in Liebhaberhände kastriert ab und ein kastrierter Jungbock zusammen mit einer "Rentner-Zuchtsau" ist auch eine klasse Kombination.

  • Ich würde bei zwei Tieren darüber nachdenken, ob man die Breite zugunsten der Länge nicht etwas reduzieren kann - also da würde ich lieber 20 cm mehr in der Länge und dafür 20 cm weniger in der Breite nehmen, falls sich das verwirklichen lässt. Bei zwei Tieren ist die Struktur auf 80 cm Breite noch gut zu managen, müssen ja immer nur zwei Tiere aneinander vorbei. Aber je länger das Gehege, desto eher können die Schweinchen auch mal lossprinten. Ich finde 1,60m schon ein wenig knapp, auch wenn ich jetzt nicht die Prinzipienreiterin bin. Solltest du dich dennoch für die anfangs genannte Größe entscheiden, würde ich vielleicht nicht unbedingt sehr junge Tiere bzw. ein sehr junges Tier nehmen sondern dann lieber Schweinchen aus der Notstation ab ca. 2 Jahren. Da der Bewegungsdrang im sehr jungen Alter doch erheblich größer ist, und das halt zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit und nicht unbedingt immer nur zu den Auslaufzeiten.


    Liebe Grüße :)

  • Ich könnte in der Länge noch bis 1,80/1,85m gehen - mehr gibt aber der Raum nicht her. Dann kommt mein Bücherregal und dann bereits mein Bett.

    ich hab auch nicht vor mit Jungtiere oder Babyschweinchen anzuschaffen. Ich wollte mal in den Tierheimen in meiner Umgebung vorbei schauen. Ob es bei uns Notstationen gibt weiß noch nicht, werde das aber auch noch in Erfahrung bringen.

    Vor Januar werde ich sicher keine Schweinchen haben. Bin noch in der Planungsphase

    Danke für eure Tipps :)

  • 100 cm Tiefe und 160cm Länge haben auch eine Diagonale von fast 2 m.

    Da würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Das sieht doch gut aus.

    Für 2 Tiere eine schöne Fläche.

    Klar, mehr ist immer besser und ganz einfach: Meerschweinchen können nicht genug Platz haben. Sie wandern in der Natur und suchen sich Futter... da ist auch eine Grundstücksfläche keine Grenze.

    Und manchmal tun sich auch Flächen auf, wo erst einmal keine waren. ZB. könnte die unterste Etage eines Bücherregales auch Schweinestall sein. Klar müsste man dann, um ein Buch zu holen in das Schweinegehege steigen, aber es ginge.

    Aber das wird sich alles zeigen.

    Meine Erfahrung sagt: man baut öfters mal... bis man dann irgendwann das Traumgehege gefunden hat. Ich glaube, wir haben 4-5 Jahre fast jährlich gebaut bis zu dem heutigen Modell.

    Und für dieses haben wir unser Sofa aus dem Wohnzimmer geschmissen, dann das Schweinegehege gebaut und dann das neue Sofa dem übrig gebliebenen Platz angepasst... soll heissen aus Paletten selbst gebaut.

    Und was soll ich sagen.... wir hätten es schon viel früher machen sollen, aber ich wollte mich lange Zeit nicht von dem blöden Sofa trennen.

    Soll heißen, Schweinegehege wachsen und verändern sich. Da kann man gar nix dagegen machen. Zweibein sollte sich für Möglichkeiten öffnen und dann loslegen und handeln und dann.. .sich an Schweinsens einfach freuen.

  • Hey. Finde ich super, dass du planst und fragst, bevor du machst. Häufig bekommt man eher mit, dass erst angeschafft wird und dann das nachlesen kommt...

    Ich habe selber ein Thema mit meinem Gehegebau, wo mir schon viele hilfreiche Tipps und Ideen gegeben wurden und mir auch gezeigt wurde, wo ich übertreibe. Vllt interessiert dich ja da das ein oder andere oder hilft auch...

    https://www.meerschweinchen-ra…read/2143238-eigenbau-co/


    Gutes Gelingen und halte uns gerne auf dem Laufenden :)

  • Wassn Ja, mal schauen wie es am Ende bei mir aussieht. Die Wohnung ist wie gesagt nicht so riesig und mein Besuch ist meistens auch mit unten. So dass ich da schauen muss, dass auch Menschen, die vielleicht nicht so Schweinchenaffin sind nicht quasi über den Stall stolpern xD

    Ylanay Danke dir. Finde Planung ist das A & O - habe einen Bekannten, der Schreiner ist ... vielleicht baut er mir ja was schönes. Bin bei sowas eher (sehr) unbegabt :D


    Finde euer Gehege echt super. ich hadere noch mit mir, ob ich es mit Fleece versuchen soll. Kenne bis jetzt nur Haltung im Einstreu

  • Ich war da auch komplett neu. Ich bin sehr froh, dass ich nicht so viel Müll habe. Dementsprechend muss ich aber mehrmals die Woche waschen, aber dein Gehege würde natürlich auch nicht so viel Waschkram bedeuten, wie jetzt bei mir in der Wochenreinigung zB du müsstest nur alle paar Tage Wäsche anschmeißen. Schneller geht das alles natürlich mit Streu. Wenn du weißt wohin du damit kannst und Staubverträglich bist, ist aber auch das super :) unsere Meeries kannten alle nur Streu und haben sich super an Fleece gewöhnt. So wie die Rennen wäre bei mir vermutlich die Hälfte bald auf der anderen Seite des Geheges😅

  • Eine Kombination ist auch möglich, also Streu und Fleece. Da muss halt jeder schauen, was bei seiner Haltung am Besten klappt und funktioniert.

    Meine leben im Hautteil auf Streu und die Ebene ist mit Fleece ausgelegt.

    Ich hatte einen komplett Fleece-versuch" und es passt einfach nicht zu uns. Sie hatten rote Füße und es stank und mir persönlich war es zu viel, jeden Tag eine Maschine zusätzlich waschen zu müssen. Jetzt mit dem Streu graben sie sich auch selbst Kuhlen, wo sie sich hineinlegen. Und gleichzeitig lungern sie super gerne auf dem Fleece herum. Hier wird meist jede Nacht eng beisammen geschlafen.

    Sie lieben beides und können auch beides nutzen.

    Schau einfach mal.