Hallo
ich bin ganz neu hier und hoffe die Frage wurde noch nicht anderweitig beantwortet.
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Idee mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Ich hatte früher bei meinen Eltern auch welche, dort habe ich sie allerdings im Garten mit viel Auslauf halten können. Nun wohne ich in einer nicht allzu großen Wohnung.
Platz für einen artgerechten Stall für zwei (oder sogar drei) Meerschweinchen hätte ich bei mir im Wohn/Schlafzimmer. Das liegt wie der Titel schon sagt im Souterrain. Sorgen darum, dass es zu kalt sein könnte mache ich mir nicht. Ich würde mal sagen mein Raum liegt immer so zwischen 15 bis 20 Grad.
Was mir wohl "Sorgen" macht ist die Frage, ob es für die Schweinchen hell genug wäre. Der Stall würde direkt an die Fenster gebaut werden. Die Heizung befindet sich woanders. Ich habe zwei Fenster und empfinde es zwar nicht als dunkel, aber besonders hell ist es wirklich nur am Mittag/Nachmittag. Wenn ich Zuhause bin, ist dann natürlich auch das Licht an.
Reicht das für die Schweinchen? Ich möchte sie ja auch nicht stets und ständig im "Halbdunkeln" hausen lassen.
Ich würde sie sonst gerne oben, sprich Erdgeschoss, wohnen lassen, aber dort ist meine Küche und leider kein Platz für einen Stall, der ihnen auch gerecht wird.
Ich hoffe das ist jetzt keine allzu dumme Frage oder etwas, was ich eigentlich wissen müsste. Die Thematik hat sich mir wie oben erwähnt bei meinen Eltern nie gestellt, weil sie dort eigentich das ganze Jahr draußen gehaust haben.
LG